Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Healthwashing

Wie die Nahrungsmittelindustrie die Werbewirkungsforschung nutzt um unser Kauf- und Essverhalten zu beeinflussen
BuchKartoniert, Paperback
120 Seiten
Deutsch
AV Akademikerverlagerschienen am11.01.2016
Das Geschäft mit der Gesundheit boomt, was sich zunehmend auch die Lebensmittelindustrie zu Nutze macht. Immer mehr erkennen die VerbraucherInnen, welche Bedeutung eine gesunde und vollwertige Ernährung hat und welch mannigfaltige Möglichkeiten der Gesundheitsverbesserung damit möglich sind. Durchgeführte und anerkannte Studien belegen nun, dass sich KonsumentInnen nur allzu gerne gesund und vollwertig ernähren würden, ihnen aber aufgrund einer fortschreitenden Entstrukturierung des Alltages zunehmend die Zeit dazu fehlt. Auf diesen Umstand hat nun auch die Lebensmittelindustrie reagiert und wirbt vermehrt mit vermeintlich gesunder Kost bzw. Nahrungsmitteln mit Gesundheitsbonus (Functional Foods). Immer öfter wird versucht, die Lücke zwischen dem, was der Konsument will und dem, was ihm tatsächlich geboten wird und dem, was er schlussendlich auch in Händen hält, durch den gezielten Einsatz von unlauteren Methoden wie Healthwashing zu schließen. Denn wer würde nicht aus dem Jungbrunnen trinken, wenn ihm mehr Wohlbefinden und Lebensqualität versprochen würden?mehr

Produkt

KlappentextDas Geschäft mit der Gesundheit boomt, was sich zunehmend auch die Lebensmittelindustrie zu Nutze macht. Immer mehr erkennen die VerbraucherInnen, welche Bedeutung eine gesunde und vollwertige Ernährung hat und welch mannigfaltige Möglichkeiten der Gesundheitsverbesserung damit möglich sind. Durchgeführte und anerkannte Studien belegen nun, dass sich KonsumentInnen nur allzu gerne gesund und vollwertig ernähren würden, ihnen aber aufgrund einer fortschreitenden Entstrukturierung des Alltages zunehmend die Zeit dazu fehlt. Auf diesen Umstand hat nun auch die Lebensmittelindustrie reagiert und wirbt vermehrt mit vermeintlich gesunder Kost bzw. Nahrungsmitteln mit Gesundheitsbonus (Functional Foods). Immer öfter wird versucht, die Lücke zwischen dem, was der Konsument will und dem, was ihm tatsächlich geboten wird und dem, was er schlussendlich auch in Händen hält, durch den gezielten Einsatz von unlauteren Methoden wie Healthwashing zu schließen. Denn wer würde nicht aus dem Jungbrunnen trinken, wenn ihm mehr Wohlbefinden und Lebensqualität versprochen würden?
Details
ISBN/GTIN978-3-639-87632-1
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2016
Erscheinungsdatum11.01.2016
Seiten120 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht176 g
Artikel-Nr.36896183
Rubriken

Autor

MMag. Sandra Drobiunig-Stangl, geb. 1980, arbeitete nach Beendigung ihrer Studien als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Mag. Andreas Stangl ist Absolvent der Medien- und Kommunikationswissenschaften. Das Ehepaar ist im Banken- bzw. Versicherungssektor tätig und lebt mit seinen zwei Söhnen in Kärnten.
Weitere Artikel von
Drobiunig-St., Sandra