Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Altern gestalten - Medizin, Technik, Umwelt

Medizin, Technik, Umwelt
BuchGebunden
180 Seiten
Deutsch
Springererschienen am05.08.2010
Auf der mikro- und makrotechnologischen Ebene werden verfügbare Assistenz- und Ersatzsysteme demonstriert, einschließlich der vielfältigen Methoden von Gelenkrekonstruktion oder -ersatz, und die Unterstützungs- und Ersatzsysteme für defekte Sinnesorgane.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR79,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR42,25

Produkt

KlappentextAuf der mikro- und makrotechnologischen Ebene werden verfügbare Assistenz- und Ersatzsysteme demonstriert, einschließlich der vielfältigen Methoden von Gelenkrekonstruktion oder -ersatz, und die Unterstützungs- und Ersatzsysteme für defekte Sinnesorgane.
Zusammenfassung
Behandelt alle Aspekte der "demographischen Wandel"

Bietet anspruchsvolle Analysen vieler Gegenwartsfragen zum Thema Altern

Zeigt Wege für eine altesgerechte Gesellschaft auf

Includes supplementary material: sn.pub/extras
Details
ISBN/GTIN978-3-642-14352-6
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2010
Erscheinungsdatum05.08.2010
Seiten180 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht468 g
IllustrationenX, 180 S. 50 Abb.
Artikel-Nr.11414259

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Festvortrag.- Müssen, dürfen, sollen, können, oder wollen ältere Menschen noch arbeiten?.- Prävention und Regeneration.- Mit körperlicher Aktivität das Altern gestalten.- Neuronale Plastizität bei gesundem und pathologischem Altern.- Biologische und technische Assistenzsysteme.- Das Altern im Spiegelbild der Stammzellen.- Elektronische Systeme zum Ersatz der defizienten Hörleistung.- Endoprothetik und Alter.- Unterstützende Systeme in Technik, Umwelt und Pflege.- Fahrzeugentwicklung für eine Gesellschaft im demografischen Wandel.- Wohnen im Alter.- Pflegerische Versorgung und Erhalt der Selbständigkeit im Alter.- Einblick und Ausblick.- Chancen gesunden Alterns aus soziologischer Sicht.- Menschliches Sozialverhalten von der Jugend bis ins Alter.- Cicero, Jacob Grimm, Ernst Bloch.mehr
Kritik
Aus den Rezensionen:

"Entstanden aus dem Jubiläumssymposium der Heidelberger Akademie der Wissenschaften 2009 hat dieses Herausgeberwerk sehr unterschiedliche Einzelbeiträge zum Inhalt, die sich mit ausgewählten Aspekten des Alters und des Alterns besonders befassen. ... Die Beiträge sind wissenschaftlich fundiert und geben ein detailliertes Bild, der von ihnen angesprochenen Einzelaspekte. ... Der Blick in das Buch ist für diejenigen lohnend, die sich aktuell zu den angesprochenen Einzelthemen informieren wollen." (in: Public Health Forum, March/2011, Vol. 19, Issue 70, S. 32)
mehr

Schlagworte

Autor

Wolfgang Schlicht, Jg. 1952, Dr. phil., ist Professor für Sport- und Gesundheitswissenschaften an der Universität Stuttgart und Leiter der MASTER:ONLINE Akademie der Universität Stuttgart.