Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Praxisleitfaden Sexualmedizin

Von der Theorie zur Therapie
BuchKartoniert, Paperback
178 Seiten
Deutsch
Springererschienen am26.08.2011
Der Praxisleitfaden Sexualmedizin dient der schnellen Orientierung über die wichtigsten sexualmedizinischen Störungsbilder und der erforderlichen diagnostischen und therapeutischen Vorgehensweise. Ausgehend von den Grundlagen sexueller Gesundheit werden alle Indikationsgebiete, die im klinischen Alltag eine Rolle spielen, einschließlich der Störungen der sexuellen Entwicklung und der geschlechtlichen Identität, prägnant charakterisiert, was Ärzten/Ärztinnen, Psychologen/Psychologinnen sowie professionellen Helfern im Gesundheitssystem erlaubt, sich schnell zu orientieren, um adäquate Schritte einzuleiten.Dabei berücksichtigt das Buch auch neue Herausforderungen, die sich durch Internet und neue Medien ergeben und keineswegs nur das Patientenwissen beeinflussen, sondern Auswirkungen auf das sexuelle Selbstbild, Geschlechtsrollendefinition und möglicherweise sogar auf die sexuellen Präferenzen sowie das Sexualverhalten der nachwachsenden Generation haben könnten. Schließlich aber gibt es neue Erkenntnisse zur Prävention von sexuellen Verhaltensstörungen, über die dieser Praxisleitfaden genauso informiert, um auch diesbezüglich klinisch relevantes Wissen für eine möglichst große Fachöffentlichkeit verfügbar zu machen.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR69,99
BuchGebunden
EUR53,49
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR54,99

Produkt

KlappentextDer Praxisleitfaden Sexualmedizin dient der schnellen Orientierung über die wichtigsten sexualmedizinischen Störungsbilder und der erforderlichen diagnostischen und therapeutischen Vorgehensweise. Ausgehend von den Grundlagen sexueller Gesundheit werden alle Indikationsgebiete, die im klinischen Alltag eine Rolle spielen, einschließlich der Störungen der sexuellen Entwicklung und der geschlechtlichen Identität, prägnant charakterisiert, was Ärzten/Ärztinnen, Psychologen/Psychologinnen sowie professionellen Helfern im Gesundheitssystem erlaubt, sich schnell zu orientieren, um adäquate Schritte einzuleiten.Dabei berücksichtigt das Buch auch neue Herausforderungen, die sich durch Internet und neue Medien ergeben und keineswegs nur das Patientenwissen beeinflussen, sondern Auswirkungen auf das sexuelle Selbstbild, Geschlechtsrollendefinition und möglicherweise sogar auf die sexuellen Präferenzen sowie das Sexualverhalten der nachwachsenden Generation haben könnten. Schließlich aber gibt es neue Erkenntnisse zur Prävention von sexuellen Verhaltensstörungen, über die dieser Praxisleitfaden genauso informiert, um auch diesbezüglich klinisch relevantes Wissen für eine möglichst große Fachöffentlichkeit verfügbar zu machen.
Zusammenfassung
Kurze und prägnante Darstellung der häufigsten sexualmedizinischen Probleme

Für eine interdisziplinäre Zielgruppe

Schnelle und leicht umsetzbare Lösungsstrategien

Includes supplementary material: sn.pub/extras
Details
ISBN/GTIN978-3-642-17161-1
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2011
Erscheinungsdatum26.08.2011
Seiten178 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht330 g
IllustrationenVIII, 178 S. 10 Abb. in Farbe.
Artikel-Nr.10320904
Rubriken
GenreMedizin

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Sexualmedizin in der klinischen Praxis.- Interdisziplinäre Bezüge der Sexualmedizin.- Zum Grundverständnis menschlicher Sexualität.- Das Spektrum der Sexualstörungen.- Prinzipien sexualmedizinischer Diagnostik.- Prinzipien sexualmedizinischer Therapie.- Neue Herausforderungen für die Sexualmedizinmehr
Kritik
Aus den Rezensionen:



"... Das Werk richtet sich sowohl an Ärzte als auch an Psychotherapeuten ... die klare Gliederung, die Anschaulichkeit und das gute Sachverzeichnis erlaubt es im klinischen Alltag eine schnelle Orientierung, sodass es tatsächlich als Praxisleitfaden eingesetzt werden kann ... Uneingeschränkt empfehlenswert!" (in: PiD Psychotherapie im Dialog, 2013, Issue 2, S. 103)
mehr

Schlagworte

Autor

Prof. Dr. Klaus Michael Beier: Direktor des Instituts für Sexualwissenschaft und Sexualmedizin an der Charité in Berlin. Inhaber des einzigen Lehrstuhls für Sexualmedizin.

Kurt Loewit: em. Professor für Sexualmedizin der Universität Innsbruck.