Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Handbuch Sexualstraftaten

Die Delikte gegen die sexuelle Selbstbestimmung
BuchGebunden
468 Seiten
Deutsch
Springererschienen am31.07.20122012
Das Handbuch behandelt umfassend die Delikte gegen die sexuelle Selbstbestimmung, wie sie im 13. Der Autor erläutert die Sexualstraftaten unter Berücksichtigung der Rechtsprechung und anhand zahlreicher Fallbeispiele. Das Nachschlagewerk richtet sich an alle, die in der Rechtspflege tätig sind.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR149,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR109,99

Produkt

KlappentextDas Handbuch behandelt umfassend die Delikte gegen die sexuelle Selbstbestimmung, wie sie im 13. Der Autor erläutert die Sexualstraftaten unter Berücksichtigung der Rechtsprechung und anhand zahlreicher Fallbeispiele. Das Nachschlagewerk richtet sich an alle, die in der Rechtspflege tätig sind.
Zusammenfassung
Umfassendes Nachschlagewerk zu den Delikten des 13. Abschnitts des StGB

Schnelles Auffinden einschlägiger Rechtsprechung und Literatur

Erläuterung anhand zahlreicher Fallbeispiele
Details
ISBN/GTIN978-3-642-25555-7
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2012
Erscheinungsdatum31.07.2012
Auflage2012
Seiten468 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht892 g
IllustrationenXIX, 468 S. 6 Abb.
Artikel-Nr.15258195
Rubriken
GenreRecht

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Allgemeine Grundlagen.- Delikte gegen die sexuelle Freiheit.- Missbrauch institutioneller Abhängigkeit.- Delikte gegen die sexuelle Entwicklung.- Exibitionismus und Erregung öffentlichen Ärgernisses.- Prostitutionsdelikte.- Die strafrechtlichen Pornographieverbote.mehr
Kritik
Aus den Rezensionen:


"... Handbuch Sexualstraftaten wird befassten Verfahrensbeteiligten eine Grundlage zum materiellen Recht geboten. Auf der man sodann weitere Kenntnisse erwerben kann ... Die Gestaltung des Handbuchs ist übersichtlich ... Der Fließtext ist zwar gut gegliedert, ... Vielen Beispielsfälle aus der Rechtsprechung hätten graphisch markanter in den Blickpunkt gerückt werden können ... Die Fußnoten sind reichhaltig ebenso die enthaltenen Verzeichnisse ... im Vergleich zu allgemeinen Lehrbüchern zum Besonderen Teil bietet dieses Handbuch ein deutliches Plus an Informationen und Detailgenauigkeit ..." (in: Die Rezensenten dierezensenten.blogspot.de, 14-December-2012)
mehr

Autor

Jahrgang 1954. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften sowie der Psychologie und Ablegung beider juristischer Staatsprüfungen Promotion zum Dr. iur. utr. in Würzburg. Dort auch Habilitation für die Fächer Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie. 1993 bis 1997 Professur an der Universität Erlangen-Nürnberg. Seit 1.8.1997 Inhaber des Lehrstuhls für Kriminologie und Strafrecht an der Juristischen Fakultät der Universität Würzburg. Im zweiten Hauptamt Richter am Oberlandesgericht.