Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Kardiologische Problempatienten

Fallgruben für die Herz-Kreislauf-Diagnostik in der Praxis
BuchKartoniert, Paperback
178 Seiten
Deutsch
Springererschienen am19.11.2011Softcover reprint of the original 1st ed. 1984
Moglichkeiten und Gefahren von Fehldiagnosen, ais "Fallgruben" umschrieben, beschaftigen jeden Arzt in Klinik und Praxis. Dies be statigt immer wieder das besonders Iebhafte Interesse, das einem derartigen Thema in der morgendlichen Klinikkonferenz ebenso wie bei arztlichen Weiterbildungsveranstalten entgegengebracht wird. Langjahrige Erfahrungen bei solchen Begegnungen gaben die Veraniassung, fUr den Bereich der praktischen Kardiologie uber 50 der am haufigsten vorkommenden oder zu erwartenden Moglich keiten von Faligruben fUr die vorwiegend auBerklinische Herz KreisIauf-Diagnostik in der vorliegenden Form zusammenzutra gen. Diese Sammiung besonderer kardiologischer FaIle ist in der Praxis gewachsen und ais Wiederholungs- und Anschauungsgut fUr die Praxis gedacht. Darum solI sie ebensowenig eine Darbietung kar diologischer Raritaten sein wie eine Demonstration diagnostisch besonders schwierig zu erfassender Erkrankungen auf diesem so be deutsamen Gebiet der praktischen Medizin. Aus der Erfahrung ei nes klinisch sowie bei zahireichen arztlichen Fortbildungskongres sen Iehrend tatigen Arztes wird vielmehr eine Zusammenstellung zwar alltaglich vorkommender kardiologischer Beispiele prasen tiert, die jedoch in ihrer zutreffenden Erkennung und Beurteilung besonders haufig Fehldeutungen unterliegen. Damit konnen die da von Betroffenen insbesondere in der taglichen auBerklinischen Pra xis zu echten Problempatienten werden. Unzureichende Einbezie hung der einfachen HilfsmitteI, wie Anamnese, visuelle und auskultatorische Diagnostik beim Herzkranken, biidet dabei eine haufige Ursache fUr derartige Faligrubenerlebnisse. Ihre vielfach stiefmutterliche Behandiung im akademischen Unterricht ebenso wie in den gangigen Unterrichtswerken fUr das kardiologische Stu dium tut ein ubriges fUr eine unzureichende Beherrschung gerade dieser Diagnostik in der arztlichen Praxis."mehr

Produkt

KlappentextMoglichkeiten und Gefahren von Fehldiagnosen, ais "Fallgruben" umschrieben, beschaftigen jeden Arzt in Klinik und Praxis. Dies be statigt immer wieder das besonders Iebhafte Interesse, das einem derartigen Thema in der morgendlichen Klinikkonferenz ebenso wie bei arztlichen Weiterbildungsveranstalten entgegengebracht wird. Langjahrige Erfahrungen bei solchen Begegnungen gaben die Veraniassung, fUr den Bereich der praktischen Kardiologie uber 50 der am haufigsten vorkommenden oder zu erwartenden Moglich keiten von Faligruben fUr die vorwiegend auBerklinische Herz KreisIauf-Diagnostik in der vorliegenden Form zusammenzutra gen. Diese Sammiung besonderer kardiologischer FaIle ist in der Praxis gewachsen und ais Wiederholungs- und Anschauungsgut fUr die Praxis gedacht. Darum solI sie ebensowenig eine Darbietung kar diologischer Raritaten sein wie eine Demonstration diagnostisch besonders schwierig zu erfassender Erkrankungen auf diesem so be deutsamen Gebiet der praktischen Medizin. Aus der Erfahrung ei nes klinisch sowie bei zahireichen arztlichen Fortbildungskongres sen Iehrend tatigen Arztes wird vielmehr eine Zusammenstellung zwar alltaglich vorkommender kardiologischer Beispiele prasen tiert, die jedoch in ihrer zutreffenden Erkennung und Beurteilung besonders haufig Fehldeutungen unterliegen. Damit konnen die da von Betroffenen insbesondere in der taglichen auBerklinischen Pra xis zu echten Problempatienten werden. Unzureichende Einbezie hung der einfachen HilfsmitteI, wie Anamnese, visuelle und auskultatorische Diagnostik beim Herzkranken, biidet dabei eine haufige Ursache fUr derartige Faligrubenerlebnisse. Ihre vielfach stiefmutterliche Behandiung im akademischen Unterricht ebenso wie in den gangigen Unterrichtswerken fUr das kardiologische Stu dium tut ein ubriges fUr eine unzureichende Beherrschung gerade dieser Diagnostik in der arztlichen Praxis."
Details
ISBN/GTIN978-3-642-69641-1
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2011
Erscheinungsdatum19.11.2011
AuflageSoftcover reprint of the original 1st ed. 1984
Seiten178 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenX, 178 S.
Artikel-Nr.18226925
Rubriken
GenreMedizin

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1 Anamnese.- 1.1 Vegetativ-nervöses Atemsyndrom.- 1.2 Atemnot bei Cor pulmonale.- 1.3 Funktionell-sympathikotone Herzstörung.- 1.4 Extrakardiale Pseudostenokardie.- 1.5 Trockene Perikarditis.- 2 Aspekt.- 2.1 Beinödeme.- 2.2 Hypothyreose.- 2.3 Herzschmerzgesicht bei echter Angina pectoris.- 2.4 Herzschmerzgesicht bei funktioneller Dyskardie.- 2.5 Atemnotgesicht bei Asthma cardiale.- 2.6 Atemnotgesicht bei Asthma bronchiale.- 2.7 Atemnotgesicht bei funktioneller Atembeklemmung.- 3 Pulspalpation.- 3.1 Respiratorische Sinusarrhythmie.- 3.2 Scheinbar regelmäßiger Puls bei Vorhofflattern.- 3.3 Scheinbar regelmäßiger Puls bei AV-Block I.Gradess.- 3.4 Scheinbar regelmäßiger Puls bei AV-Block III. Grades.- 4 Blutdruckmessung.- Fallgruben bei der Blutdruckmessung.- 5 Fallgrube Hypertonie.- 5.1 Einleitung.- 5.2 Schlagvolumenhochdruck bei Aortenklappeninsuffizienz.- 5.3 Hyperzirkulationshochdruck bei hyperkinetischem Herzsyndrom.- 6 Fallgrube Hypotonie.- 6.1 Einleitung.- 6.2 Asympathikoton-orthostatische Kreislaufregulationsstörung.- 7 Herzauskultation.- 7.1 Akzidentelles Herzgeräusch.- 7.2 Spaltung des II. Herztons bei Schenkelblock.- 7.3 Perikardton bei Panzerherz.- 7.4 Systolischer Klick.- 7.5 Mitralsegelprolapssyndrom.- 8 Gefä?auskultation.- 8.1 Karotisstenose.- 8.2 Arterielle Verschlußkrankheit im linken Bein.- 9 Herzrhythmusstörungen.- 9.1 Sinusbradykardie.- 9.2 Präexzitationssyndrom.- 9.3 Arrhythmie bei Hiatushernie.- 9.4 Thyreokardiopathie.- 9.5 Vorhoftachykardie.- 10 Schwindel.- 10.1 Inspiratorische Asystolie.- 10.2 Sick-Sinus-Syndrom.- 10.3 Kardiozerebrale Synkopen.- 11 Elektrokardiogramm.- 11.1 Funktionell-sympathikotone EKG-Veränderungen.- 11.2 Funktionell-vagotone EKG-Veränderungen.- 11.3 Aszendierender ST-Verlauf.- 11.4 Persistierende ST-Hebung.-11.5 Unzureichender Belastungstest bei Angina pectoris.- 11.6 EKG im Säuglingsalter.- 11.7 EKG im Kindesalter.- 11.8 Respiratorisches QIII.- 11.9 Chinidinimprägnation.- 11.10 Glykosidimprägnation.- 11.11 WPW-Syndrom.- 11.12 Mahaim-Syndrom.- 11.13 Posttachykardiesyndrom.- 11.14 Mitralklappenprolapssyndrom.- 12 Röntgen.- Querlage des Herzens.- 13 Das scheinbar gesunde Herz.- 13.1 Gesundes Aussehen bei Mitralstenose.- 13.2 Kardiomyopathie im Jugendalter.- 13.3 Postdiphtherische Kardiomyopathie.- 14 Literatur.- 15 Sachverzeichnis.mehr