Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Maske der Scham

Die Psychoanalyse von Schamaffekten und Schamkonflikten
BuchKartoniert, Paperback
563 Seiten
Deutsch
Springererschienen am24.11.20113. Aufl.
Leon Wurmser, dem 1997 für seine Arbeiten zum Affekt der Scham der Preis der Dr. Margit Egner-Stiftung verliehen wird, legt nunmehr die 3.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR79,99
BuchKartoniert, Paperback
EUR54,95
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR62,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR36,99

Produkt

KlappentextLeon Wurmser, dem 1997 für seine Arbeiten zum Affekt der Scham der Preis der Dr. Margit Egner-Stiftung verliehen wird, legt nunmehr die 3.
Zusammenfassung
Aktuelle psychoanalytische Erkenntnisse

Ausführliche Falldarstellungen, zahlreiche Beispiele aus der Weltliteratur

Neu in der 3. Auflage: Kafka und Joseph Conrad

Autor gilt in Fachkreisen als DER Fachmann beim Thema "Scham" (M.-Egner-Preis)
Details
ISBN/GTIN978-3-642-80458-8
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2011
Erscheinungsdatum24.11.2011
Auflage3. Aufl.
Seiten563 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht932 g
IllustrationenXLVII, 563 S.
Artikel-Nr.18228127

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Einführung.- Scham, die verhüllte Begleiterin des Narzißmus.- 3 Phänomenologische Studie der Scham.- Schamkonflikte in der Kultur.- Die Struktur der Scham.- Liebesunwert und das magische Auge.- Archaische Schamformen: klinische Beobachtungen.- Die magische Macht von Wahrnehmung und Ausdruck - der zweifache Trieb von Zeigelust und Neugier.- Konstruktionen: die Genese der Scham.- Maskierungen.- Der Kompromißcharakter der Entfremdung.- Schizophrene Mystifikation als Abwehr und Wunscherfüllung.- Schamlosigkeit.- Schlußfolgerungen für die psychoanalytische und psychotherapeutische Technik.mehr
Kritik
"In der Bewegung zwischen klinischer Erfahrung einerseits und literarisch-philosophischer Darstellung tragischer Konflikte andererseits nähert sich Wurmser den vielfältigen Spiegelungen und Brechungen der menschlichen Seele in großer Kenntnis und Bescheidenheit." (Neue Züricher Zeitung)

"...Eine derart umfangreiche und klare, umfassende Aufarbeitung des Schameffektes ist sowohl für die Psychoanalyse als auch für die Psychopathologie noch nie geleistet worden..." (Der Nervenarzt)

"...So erarbeitet Wurmser in gut durchkomponierter Weise Aspekte von Schamaffekten und -konflikten, bietet eine Fülle klinischer Beispiele und anregender Querverweise bzw. Rückbezüge, so daß die Darstellung den Leser anzieht und ihn die Bedeutung der Gedankengänge so erfassen läßt, daß er dabei eigene Widerstände überwindet..." (Psychiatrische Praxis)
mehr

Autor

Dr. med. Leon Wurmser war Professor für Psychiatrie und Psychoanalyse an der University of Maryland; er ist dieser Universität noch durch Lehraufträge verbunden. Neben seiner Vortrags- und Supervisionstätigkeit auf zwei Kontinenten ist er Psychoanalytiker in eigener Praxis in Towson, Maryland (USA) und Lehr- und Kontrollanalytiker der Freudian Society, New York.