Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Glauben im Zweifel

Der moderne Mensch und Gott - Mit Lesebändchen, mit Lesebändchen.
BuchGebunden
224 Seiten
Deutsch
Lambert Schneidererschienen am31.03.2016
Gott und die Naturwissenschaften: Verträgt sich das überhaupt? Für viele Menschen ist die Antwort heutzutage eindeutig: Gott ist ein Relikt aus archaischer Zeit und in einer modernen Gesellschaft überflüssig. Im Gegensatz dazu steht die wachsende Sehnsucht nach etwas Höherem. Der Wunsch nach einem individualisierten Glauben, der nicht mehr an die starren Formen der Kirche gebunden ist, wird immer deutlicher.Vor diesem Hintergrund wagt sich Norbert Scholl in seinem neuen Band an eine 'Aktualisierung' des Gottesbildes. Er legt anschaulich dar, wieso Gott sehr wohl mit den aktuellen Erkenntnissen der Naturwissenschaften kompatibel und der Glaube an ihn nicht irrational ist. Dabei entwickelt er eine zeitgemäße Vorstellung von Gott, die die alten Formeln und Symbole der Tradition überwindet und dem Beten wieder einen Sinn gibt.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR9,99
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR7,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR7,99

Produkt

KlappentextGott und die Naturwissenschaften: Verträgt sich das überhaupt? Für viele Menschen ist die Antwort heutzutage eindeutig: Gott ist ein Relikt aus archaischer Zeit und in einer modernen Gesellschaft überflüssig. Im Gegensatz dazu steht die wachsende Sehnsucht nach etwas Höherem. Der Wunsch nach einem individualisierten Glauben, der nicht mehr an die starren Formen der Kirche gebunden ist, wird immer deutlicher.Vor diesem Hintergrund wagt sich Norbert Scholl in seinem neuen Band an eine 'Aktualisierung' des Gottesbildes. Er legt anschaulich dar, wieso Gott sehr wohl mit den aktuellen Erkenntnissen der Naturwissenschaften kompatibel und der Glaube an ihn nicht irrational ist. Dabei entwickelt er eine zeitgemäße Vorstellung von Gott, die die alten Formeln und Symbole der Tradition überwindet und dem Beten wieder einen Sinn gibt.
Zusatztext
»ein mehr als lesenswertes Sachbuch ... umsichtig, kompetent, verständlich« Rhein-Neckar-Zeitung

»...ein Buch, das fundiert und kompetent geschrieben, leicht und flüssig zu lesen ist...« zeitgemaess-glauben.at

»...ein Buch, das fundiert und kompetent geschrieben, leicht und flüssig zu lesen ist, zeitgemäße Korrekturen benennt und realistische, umsichtige Alternativen bietet.« Kirche In
Details
ISBN/GTIN978-3-650-40145-8
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2016
Erscheinungsdatum31.03.2016
Seiten224 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht428 g
Illustrationen3 graph. Darst.
Artikel-Nr.36243451

Inhalt/Kritik

Ladenbeschreibung

In unserer aufgeklärten Welt scheint Gott überflüssig. Dem gegenüber steht die Sehnsucht vieler Menschen nach etwas Höherem. Wie sieht also ein Gott aus, an den wir heute noch glauben können? Norbert Scholl zeigt, wie der Glaube mit den modernen Naturwissenschaften zu vereinbaren ist, und entwirft dabei eine zeitgemäße Vorstellung von Gott.
mehr

Autor

Norbert Scholl, Prof. Dr., war von 1969 bis 1996 Professor für kath. Theologie und Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg; zahlreiche Veröffentlichungen, u.a.: Ein Bestseller entsteht - Das Matthäusevangelium (Regensburg 1999); Wenn der Kinderglaube nicht mehr trägt (Freiburg 2002).