Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Social Media und Wissensklüfte

Nachrichtennutzung und politische Informiertheit junger Menschen
BuchKartoniert, Paperback
347 Seiten
Deutsch
Springererschienen am02.08.20181. Aufl. 2019
Patricia Müller untersucht in ihrer Studie, wie sich die Nutzung von Nachrichten im Social Web auf die politische Informiertheit junger Menschen auswirkt. Die Arbeit beleuchtet anknüpfend an die Wissenskluftforschung vielfältige Faktoren für politischen Wissenserwerb: Basierend auf einer zweiwelligen Panelbefragung 16-29-Jähriger zeigt die Autorin auf, wie Bildung, Motivation, differenzielle Nachrichtennutzung, Informationsverarbeitung sowie politische Gespräche und der Austausch über Politik auf Social Network Sites die Entwicklung von Wissensklüften beeinflussen. Darüber hinaus wird die Illusion of Knowing in den Blick genommen und analysiert, was eine Überschätzung der eigenen politischen Informiertheit begünstigen kann.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR49,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR39,99

Produkt

KlappentextPatricia Müller untersucht in ihrer Studie, wie sich die Nutzung von Nachrichten im Social Web auf die politische Informiertheit junger Menschen auswirkt. Die Arbeit beleuchtet anknüpfend an die Wissenskluftforschung vielfältige Faktoren für politischen Wissenserwerb: Basierend auf einer zweiwelligen Panelbefragung 16-29-Jähriger zeigt die Autorin auf, wie Bildung, Motivation, differenzielle Nachrichtennutzung, Informationsverarbeitung sowie politische Gespräche und der Austausch über Politik auf Social Network Sites die Entwicklung von Wissensklüften beeinflussen. Darüber hinaus wird die Illusion of Knowing in den Blick genommen und analysiert, was eine Überschätzung der eigenen politischen Informiertheit begünstigen kann.
Zusammenfassung
Kommunikationswissenschaftliche Studie zur politischen Informiertheit in der modernen Medienwelt

Includes supplementary material: sn.pub/extras
Details
ISBN/GTIN978-3-658-23157-6
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2018
Erscheinungsdatum02.08.2018
Auflage1. Aufl. 2019
Seiten347 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht476 g
IllustrationenXVI, 347 S. 24 Abb.
Artikel-Nr.45617294
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Relevanz und Funktionen von Nachrichten.- Nachrichten im Social Web.- Nachrichten und politische Informiertheit - Wissenskluftperspektive.- Von Print vs. TV zu individuellen Inhaltspräferenzen.- Wissensklüfte im Social Web.- Faktoren für eine Illusion of Knowing.mehr
Kritik
"... Umso aufschlussreicher und gründlicher sind die theoretischen und methodischen Aufarbeitungen, die sie in vorbildlicher, systematischer und differenzierter Weise vornimmt und damit diese Dissertation zu einem vorzüglichen Exempel einer Qualifikationsarbeit macht ..." (Prof. i. R. Dr. Hans-Dieter Kübler, in: tv diskurs, Jg. 23, Heft 4, 2019)

"... bietet die Publikation sowohl theoretisch als auch empirisch eine sorgfältige Auseinandersetzung mit der relevanten Thematik der OnlineNachrichtennutzung ..." (merz Zeitschrift für Medienpädagogik, Jg. 63, Heft 4, August 2019)
mehr

Schlagworte

Autor

Patricia Müller arbeitet als Mitarbeiterin im Forschungsschwerpunkt "Transformation der Kommunikation - Integration und Desintegration" sowie in der Studiengangkoordination kommunikationswissenschaftlicher Studiengänge an der Universität Hohenheim.