Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Rekonstruktive Jugend(kultur)forschung

Flashback - Flashforward
BuchKartoniert, Paperback
334 Seiten
Deutsch
Springererschienen am02.06.20201. Aufl. 2020
In diesem Band geht es darum, die fallrekonstruktive Tradition der erziehungswissenschaftlichen Jugend(kultur)forschung anhand zentraler Fallstudien von Werner Helsper zu würdigen und einen Ausblick auf künftige Perspektiven zu geben. Dabei sollen theoretische und empirisch rekonstruktive Ansätze diskutiert und sowohl außerschulische Jugendkulturen als auch die Bedeutung jugendkultureller Ausdrucksgestalten in der Schule untersucht werden. Ziel ist es, zentrale Erkenntnisse zur rekonstruktiven Jugend(kultur)forschung zu bündeln und deren Stellenwert für die gegenwärtige und zukünftige Jugend(kultur)forschung zu diskutieren.Die Herausgeberinnen und HerausgeberDr. Anja Gibson ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.Dr. Merle Hummrich ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schule und Jugend an der Goethe-Universität Frankfurt a.M.Dr. Rolf-Torsten Kramer ist Professor für Schulpädagogik und Schulforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR49,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR39,99

Produkt

KlappentextIn diesem Band geht es darum, die fallrekonstruktive Tradition der erziehungswissenschaftlichen Jugend(kultur)forschung anhand zentraler Fallstudien von Werner Helsper zu würdigen und einen Ausblick auf künftige Perspektiven zu geben. Dabei sollen theoretische und empirisch rekonstruktive Ansätze diskutiert und sowohl außerschulische Jugendkulturen als auch die Bedeutung jugendkultureller Ausdrucksgestalten in der Schule untersucht werden. Ziel ist es, zentrale Erkenntnisse zur rekonstruktiven Jugend(kultur)forschung zu bündeln und deren Stellenwert für die gegenwärtige und zukünftige Jugend(kultur)forschung zu diskutieren.Die Herausgeberinnen und HerausgeberDr. Anja Gibson ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.Dr. Merle Hummrich ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schule und Jugend an der Goethe-Universität Frankfurt a.M.Dr. Rolf-Torsten Kramer ist Professor für Schulpädagogik und Schulforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Zusammenfassung
Jugend - Jugendforschung - rekonstruktive Jugendforschung

Zentrale theoretische Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Jugendforschung

Mit Beiträgen maßgeblicher Bildungsforscherinnen und -forscher der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft
Details
ISBN/GTIN978-3-658-25093-5
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2020
Erscheinungsdatum02.06.2020
Auflage1. Aufl. 2020
Seiten334 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht462 g
IllustrationenXIII, 334 S. 8 Abb., 2 Abb. in Farbe.
Artikel-Nr.46112098
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Jugendkultur: theoretische Rahmungen: Zur historischen Entwicklung und aktuelle Perspektiven der Jugendkulturtheorie.- Jugendkultur und Schule:  Jugend(kultur) und Ganztagsschule.- Jugendkulturelle Stile in exklusiven Gymnasien? Jugendkultur und Peerkultur:  Bildanalyse und Gothic-Szene.- Moratorium oder Traumatisierung? Adoleszenzkrise und Jugendarrest.- Jugendkultur und Familie: Jugendkulturen in der familialen Interaktion: Vom subkulturellen Protest zum gemeinsamen Projekt.- Rekonstruktive Jugend(kultur)forschung: ein Resümee.mehr

Schlagworte

Autor

Dr. Anja Gibson ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Dr. Merle Hummrich ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schule und Jugend an der Goethe-Universität Frankfurt a.M.

Dr. Rolf-Torsten Kramer ist Professor für Schulpädagogik und Schulforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.