Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Cyberkriminologie

Kriminologie für das digitale Zeitalter
BuchKartoniert, Paperback
755 Seiten
Deutsch
Springererschienen am01.04.20201. Aufl. 2020
Damit zeichnet dieses Buch aktuelle Entwicklungen im Bereich digitaler Delikte und digitaler Polizeiarbeit nach und untersucht, inwiefern kriminologische Phänomene und Ansätze im digitalen Raum neu begriffen und gestaltet werden müssen im Sinne einer eigenen Cyberkriminologie.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR69,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR54,99

Produkt

KlappentextDamit zeichnet dieses Buch aktuelle Entwicklungen im Bereich digitaler Delikte und digitaler Polizeiarbeit nach und untersucht, inwiefern kriminologische Phänomene und Ansätze im digitalen Raum neu begriffen und gestaltet werden müssen im Sinne einer eigenen Cyberkriminologie.
Details
ISBN/GTIN978-3-658-28506-7
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2020
Erscheinungsdatum01.04.2020
Auflage1. Aufl. 2020
Seiten755 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht989 g
IllustrationenXXI, 755 S. 74 Abb.
Artikel-Nr.47651911

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Grundlagen der Cyberkriminologie.- Phänomenologie von Kriminalität im digitalen Raum.- Neue und bekannte Kriminalitätsphänomene im digitalen Raum.- Opferperspektiven.-Täterperspektiven.- Normenkontrolle und digitale Polizeiarbeit.- Bürger online.- Polizei online - Methoden und Technologie.mehr
Kritik
"... Mit dem Sammelband "Cyberkriminologie" wird eine Ausweitung kriminologischer Betrachtungen unter besonderer Berücksichtigung des mit dem Internet geschaffenen globalen digitalen Kriminalitätsraumes angestrebt. An dem Werk sind insgesamt 50 Autorinnen und Autoren beteiligt ... deren Beiträge den Grundlagen der Cyberkriminologie, der Kriminalitätsphaenomenologie sowie der Normenkontrolle und insbesondere der digitalen Polizeiarbeit gewidmet sind ..." (RD Florian Albrecht, in: Kriminalistik - Unabhängige Zeitschrift für die kriminalistische Wissenschaft und Praxis, Heft 4, 2021)

"... das Werk allen empfohlen werden, die sich dem Phänomen Cybercrime sowohl aus der kriminalwissenschaftlichen als auch der Perspektive der Praktiker widmen wollen. Mit Blick auf die Vielgestaltigkeit der Perspektiven und die Tiefe der Darstellungen ist auch das Preis-Leistungs-Verhältnis des Buches als sehr gut zu bezeichnen. Und letztlich sei auch die bereits oben genannte Möglichkeit des Online-Erwerbs einzelner Kapitel ausdrücklich hervorgehoben." (Prof. Ralph Berthel, in: Polizei, Jg. 111, Heft 11, November 2020)
mehr

Schlagworte

Autor

Thomas-Gabriel Rüdiger ist als Kriminologe und Dozent am Institut für Polizeiwissenschaft der Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg tätig. Seine Forschungsinteressen liegen insbesondere auf digitalen Straftaten und Interaktionsrisiken sozialer Medien, den Auswirkungen digitaler Polizeiarbeit sowie dem Verständnis von Normenentwicklungen und -kontrolle im digitalen Raum.
Weitere Artikel von
Herausgegeben von Rüdiger, Thomas-Gabriel