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E-Sport

Status quo und Entwicklungspotenziale
BuchKartoniert, Paperback
245 Seiten
Deutsch
Springererschienen am03.06.20222. Aufl.
Dieses Fachbuch bietet einen umfassenden und vielseitigen Überblick über Aspekte des elektronischen Sports (E-Sport). Renommierte Vertreter aus Wissenschaft, Sport und Wirtschaft vermitteln die Perspektiven unterschiedlicher Stakeholder wie verschiedener Sportorganisationen (Breitensportvereine, Verbände, Profi-Clubs), aktiver E-Sportler und der Games-Branche. E-Sport gehört zu den im Sport und in der Games-Branche am kontroversesten diskutierten Themen: Ist E-Sport Sport? Sollte er von der Politik gefördert werden? Sollte er olympisch werden? Dieses Buch leistet einen wichtigen Beitrag zu einem tieferen Verständnis des Themas, denn die Fragen nach dem Status des E-Sports sind schon längst keine rein akademischen oder politischen Fragen mehr, sondern betreffen ganz real und tagtäglich Millionen von Spielern und E-Sportlern ebenso wie hunderte Vereine und Unternehmen.Für die zweite Auflage wurde das Buch komplett überarbeitet, aktualisiert und um ein neues Kapitel zum Sexismus und zur Rolle der Geschlechter im E-Sport ergänzt.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR37,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR29,99

Produkt

KlappentextDieses Fachbuch bietet einen umfassenden und vielseitigen Überblick über Aspekte des elektronischen Sports (E-Sport). Renommierte Vertreter aus Wissenschaft, Sport und Wirtschaft vermitteln die Perspektiven unterschiedlicher Stakeholder wie verschiedener Sportorganisationen (Breitensportvereine, Verbände, Profi-Clubs), aktiver E-Sportler und der Games-Branche. E-Sport gehört zu den im Sport und in der Games-Branche am kontroversesten diskutierten Themen: Ist E-Sport Sport? Sollte er von der Politik gefördert werden? Sollte er olympisch werden? Dieses Buch leistet einen wichtigen Beitrag zu einem tieferen Verständnis des Themas, denn die Fragen nach dem Status des E-Sports sind schon längst keine rein akademischen oder politischen Fragen mehr, sondern betreffen ganz real und tagtäglich Millionen von Spielern und E-Sportlern ebenso wie hunderte Vereine und Unternehmen.Für die zweite Auflage wurde das Buch komplett überarbeitet, aktualisiert und um ein neues Kapitel zum Sexismus und zur Rolle der Geschlechter im E-Sport ergänzt.
Zusammenfassung
Die erste umfassende deutschsprachige Untersuchung dieser Art zum Thema E-Sport

Interdisziplinäre Ausrichtung und umfassender Überblick über das Thema elektronischer Sport

Vereint die Perspektiven aller beteiligten Stakeholder
Details
ISBN/GTIN978-3-658-36078-8
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum03.06.2022
Auflage2. Aufl.
Seiten245 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht446 g
IllustrationenXIII, 245 S. 22 Abb.
Artikel-Nr.50258575
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Elektronischer Sport - Historische Entwicklung und aktuelle Fragestellungen.- Die wirtschaftliche Perspektive des E-Sports.- E-Sport in Deutschland: Eine Betrachtung aus Perspektive des game - Verband der deutschen Games-Branche e. V..- (E-)Sport im rechtlichen Sinne und privatrechtliche Beziehungen zwischen Clan und E-Sportler.- Kommunikation im E-Sport.- Sponsoring im E-Sport am Beispiel der ESL One.- Kundenwert im E-Sport und seine Auswirkungen.- Die mediale Rezeption des E-Sports.- E-Sport und Medien: Warum ist oder sollte E-Sport für traditionelle Medien ein Thema sein?.- E-Sport im traditionellen Sportverein.- E-Sport-Engagements von Fußball-Landesverbänden.- E-Sport im deutschen Profifußball.- Sexismus im E-Sport - ein Interview mit Marlies Maestra Brunnhofer.- E-Sport im politischen Diskurs.mehr

Schlagworte

Autor

Prof. Dr. Markus Breuer ist Professor an der Fakultät für Wirtschaft der SRH Hochschule Heidelberg sowie Geschäftsführer des Arbeitskreises Sportökonomie e. V.
Prof. Dr.-Ing. Daniel Görlich ist Professor für Game Development und Virtual Reality an der SRH Hochschule Heidelberg und Mitglied im Branchenverband game.