Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Indikatoren in Entscheidungsprozessen

Stärken und strukturelle Schwächen
BuchKartoniert, Paperback
210 Seiten
Deutsch
Springererschienen am04.08.20231. Aufl. 2023
Stellen sie unsere Entscheidungen auf sichere Füße - oder wiegen sie uns lediglich in der Illusion von Objektivität?Das Buch leuchtet in kurzen Fallstudien die jeweiligen Grundlagen der Erstellung von Indikatoren, aber auch ihrer Verwendung und der Ergebnisinterpretation aus und betont Leistungen, aber auch Fallstricke und Fehlannahmen.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR74,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR59,99

Produkt

KlappentextStellen sie unsere Entscheidungen auf sichere Füße - oder wiegen sie uns lediglich in der Illusion von Objektivität?Das Buch leuchtet in kurzen Fallstudien die jeweiligen Grundlagen der Erstellung von Indikatoren, aber auch ihrer Verwendung und der Ergebnisinterpretation aus und betont Leistungen, aber auch Fallstricke und Fehlannahmen.
Zusammenfassung
Erste systematische Einführung in die Indikatorik

Einführung in die Grundprobleme in kurzen Fallstudien

Schneller Überblick über die Grundbegriffe und -probleme
Details
ISBN/GTIN978-3-658-40637-0
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum04.08.2023
Auflage1. Aufl. 2023
Seiten210 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenVII, 210 S. 14 Abb., 12 Abb. in Farbe.
Artikel-Nr.51853858

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Die vier Funktionen von Indikatoren.- Versicherung, Verantwortung, Vertrauen? Zur Paradoxie von Indikatoren und ihrer Nutzung.- Indikatoren, Komplexität und Gefahrenwahrnehmung. Die Corona-Krise als Lehrstück.- Nachhaltigkeitsindikatoren für den Energiebereich und ihre Grenzen.- Wirkungspotenziale von Forschung und Entwicklung bewerten: Ein theoriebasiertes und multidimensionales Kriterien-Set.- Wirkungsindikatoren und SROI: organisationale Steuerung und Legitimation anhand des gesellschaftlichen Mehrwerts.- Die Zukunft der Indikatoren für Forschungsbewertung und offene Wissenschaft / Open Science. Ein Plädoyer für einen Verzicht auf die Verwendung quantitativer Metriken.- Evaluation und Leistungsbewertung an Hochschulen: Indikatormodelle und ihre Stärken und Schwächen.-Indikatoren in Wissenschaftsmanagement und Wissenschaftspolitik - eine Praxisperspektive.- Self-Tracking, oder: Die eigenen Zahlen als Gestalt.- Wirkungsorientiertes Nachhaltigkeitsmanagement in Kommunen - Einflussfaktoren und Effekte der Nutzung von Indikatoren - Eckpunkte der Studie.-Aufstieg und Fall der Gouvernanzindikatoren in der Entwicklungszusammenarbeit (EZ).- Über neue Formen der Konsumkultur. Semiökonomische Ökonomie als relationale komparatistische Kultur: rankings, Vergleiche, Indikatoren und multiple Skalierungen.mehr

Autor

Julia Mörtel promoviert im Fachbereich Philosophie der Technischen Universität Darmstadt und arbeitet als Unternehmensberaterin für strategisches Qualitätsmanagement.

Prof. Dr. Alfred Nordmann lehrt Philosophie und Geschichte der Wissenschaften und der Technowissenschaften an der Technischen Universität Darmstadt.


Dr. Oliver Schlaudt hat eine Heisenberg-Professur für Philosophie und politische Ökonomie an der Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung in Koblenz inne.