Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Lineare Wälzführungen

Anforderungen, Auswahl, Auslegung, Ausführungsbeispiele, Schadensfälle
BuchGebunden
257 Seiten
Deutsch
Springererschienen am09.05.20242. Aufl.
Dieses Fachbuch stellt anschaulich und praxisnah das aktuelle Ingenieurwissen zu Anforderungen, Aufbau, Funktionsweise und Auslegung linearer Wälzführungen im Bereich des Maschinenbaus dar.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR49,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR59,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR39,99

Produkt

KlappentextDieses Fachbuch stellt anschaulich und praxisnah das aktuelle Ingenieurwissen zu Anforderungen, Aufbau, Funktionsweise und Auslegung linearer Wälzführungen im Bereich des Maschinenbaus dar.
Details
ISBN/GTIN978-3-658-43809-8
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum09.05.2024
Auflage2. Aufl.
Seiten257 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht629 g
IllustrationenXIII, 257 S. 202 Abb., 172 Abb. in Farbe.
Artikel-Nr.55700799

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Die Bedeutung von Führungssystemen.- Überblick zu Führungssystemen im Maschinen- und Gerätebau.- Anforderungen an und Auswahlkriterien für lineare Wälzführungen.- Wälzkörperverhalten.- Ausgewählte lineare Wälzführungen.- Kompaktführungen bzw. Profilschienenführungen.- Auswahl und Berechnung von linearen Wälzführungen.- Einsatzaspekte von linearen Wälzführungen.- Aktuelle Trends bei der Entwicklung linearer Wälzführungen.- Glossar.mehr

Autor

Prof. Dr.-Ing. Andreas Hirsch war Geschäftsführer am Institut für Werkzeugmaschinen und Produktionsprozesse an der TU Chemnitz und lehrte die Gebiete Aufbau, Anwendung und Konstruktion von Werkzeugmaschinen und Vorrichtungen für Maschinenbau- und Wirtschaftsingenieure.

Dipl.-Ing. Hans Georg Hoyer war freiberuflich tätig als Sachverständiger, Gutachter und Privatdozent mit den Themenschwerpunkten Einsatz von Linearführungen und Schadensanalysen.

Prof. Dr.-Ing. Uwe Mahn lehrt an der Hochschule Mittweida im Bereich Konstruktion auf den Gebieten Festigkeitslehre, FEM und Werkzeugmaschinenkonstruktion. Er war fünf Jahre Dekan der Fakultät Ingenieurwissenschaften und ist seit 2018 Prorektor Forschung der Hochschule Mittweida.