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Science MashUp: Gender, Sex, Diversity

Leipziger Beiträge zur Computerspielekultur
BuchKartoniert, Paperback
113 Seiten
Deutsch
Springererschienen am29.06.20242024
Themen sind die Darstellung und das Identifikationspotenzial von Held*innen in Games, feministisches und barrierearmes Design von Games, inhaltliche und konzeptionelle Analysen von Geschlechter- und Beziehungsrollen in Games, Intersektionalität in Games sowie Grenzüberschreitungen von und mit Games.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR69,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR54,99

Produkt

KlappentextThemen sind die Darstellung und das Identifikationspotenzial von Held*innen in Games, feministisches und barrierearmes Design von Games, inhaltliche und konzeptionelle Analysen von Geschlechter- und Beziehungsrollen in Games, Intersektionalität in Games sowie Grenzüberschreitungen von und mit Games.
Details
ISBN/GTIN978-3-658-44347-4
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum29.06.2024
Auflage2024
Seiten113 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht172 g
IllustrationenVIII, 113 S. 6 Abb., 4 Abb. in Farbe.
Artikel-Nr.55889354

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Game-Design im Kontext des intersektionalen Feminismus.- Manipulation als Machtmittel - über die Kraft des japanischen Gaeme Storytelling weibliche Protagonistinnen zu etablieren.- Spielend Geschlechtergrenzen überschreiten: Einblicke in die Rezeption von Resident Evil IV.- Computerspielsucht: Eine Männersache?.- Prototypische Entwicklung einer immersiven VR-Erfahrung für Menschen mit Sehbehinderung und Blindheit.- Gender, Sex, Diversity - überwertet oder Aufholbedarf? Zwei Interviews zum Science-MashUp 2023.mehr

Schlagworte

Autor

Prof. Dr. Gabriele Hooffacker lehrt an der HTWK in Leipzig im Lehrbereich "Medienadäquate Inhalteaufbereitung". Sie gibt die Lehrbuch-Reihe Journalistische Praxis sowie mit einem Herausgeberteam um Horst Pöttker die Fachzeitschrift Journalistik heraus, außerdem die Reihe "Leipziger Beiträge zur Computerspielekultur". Sie ist Jurymitglied beim Alternativen Medienpreis.

Dr. Benjamin Bigl ist Kommunikations- und Medienwissenschaftler an der Universität Münster im DFG-Projekt "Kommunikative Mittel für eine barrierefreie Umfrageforschung" und ist Vorsitzender des Zentrums für Wissenschaft und Forschung I Medien e.V. in Leipzig. Er ist Mitherausgeber des Handbuchs "Game-Journalismus" (ebenfalls erschienen bei Springer VS).