Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Finite Elemente

Eine Einführung für Ingenieure
BuchGebunden
641 Seiten
Deutsch
Springererschienen am09.02.20175. Aufl.
Das nunmehr in fünfter Auflage vorliegende Standardwerk für Ingenieure in der Praxis und für Studierende der Ingenieurwissenschaften hat sich als geeignetes Lehrbuch zur Einführung in die Methode der finiten Elemente und Vertiefung des Wissens erwiesen.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR89,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR69,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR39,99

Produkt

KlappentextDas nunmehr in fünfter Auflage vorliegende Standardwerk für Ingenieure in der Praxis und für Studierende der Ingenieurwissenschaften hat sich als geeignetes Lehrbuch zur Einführung in die Methode der finiten Elemente und Vertiefung des Wissens erwiesen.
Details
ISBN/GTIN978-3-662-49351-9
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2017
Erscheinungsdatum09.02.2017
Auflage5. Aufl.
Seiten641 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht1278 g
IllustrationenXV, 641 S. 362 Abb.
Artikel-Nr.42135173

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Differentialgleichungsformulierungen für Probleme der Strukturmechanik.- Das Prinzip der virtuellen Verrückungen.- Finite-Elemente-Verfahren für Scheibentragwerke und Fachwerke.- Umsetzung des Verfahrens zu einem Finite-Elemente-Programm.- Zur Klassifikation von Elementen und Ansatzfunktionen.- Ansatzfunktionen für Elemente vom Scheibentyp.- Numerische Probleme.- Finite Elemente für Balken und Platten.- Theorie 2. Ordnung, Stabilität, Schwingungen.- Ein Verfahren der finiten Elemente für ebene Rahmentragwerke.- Ein kombiniertes Verfahren für rotationssymmetrische Flächentragwerke.- Einstieg in nichtlineare Berechnungsmethoden.- Anhang.- Lösungen der Übungsaufgaben.mehr

Schlagworte

Autor

Professor Klaus Knothe, 1937 in Breslau geboren, studierte von 1956 bis 1963 an den Technischen Hochschulen in München und Darmstadt Bauingenieurwesen und Mathematik. Er war anschließend Assistent und Oberassistent für Mechanik und Konstruktionsberechnung bei Prof. Giencke an der TU Berlin. In der Promotion im Jahr 1967 befasste er sich mit dem Thema "Plattenberechnung nach dem Kraftgrößenverfahren". 1971 Habilitation zum Thema "Vergleichende Darstellung verschiedener Verfahren zur Berechnung der Eigenschwingungen von Rahmentragwerken". Klaus Knothe war anschließend, bis zu seinem Ruhestand, als Professor zunächst in der Fakultät Maschinenbau, später im Fachbereich Verkehrswesen und Angewandte Mechanik an der TU Berlin tätig.

Dipl.-Ing. Heribert Wessels, geb. 1953, studierte von 1975 bis 1983 Bauingenieurswesen an der TU Berlin. Von 1983 bis 1988 war er am Institut für Luft- und Raumfahrt der TU Berlin als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt. Der Arbeitsschwerpunkt lag auf Finite-Elemente-Methoden und Flächentragwerkslehre. Seit 1996 ist er in einer der Automobilindustrie nahestehenden Innovationsgesellschaft im Bereich Computer-Prozess-Simulation mit Schwerpunkt auf die Entwicklung von Tiefziehsimulationen dünner Bleche tätig.