Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Mathematik im Mittelalter

Die Geschichte der Mathematik des Abendlands mit ihren Quellen in China, Indien und im Islam
BuchKartoniert, Paperback
443 Seiten
Deutsch
Springererschienen am14.11.20161. Aufl.
Die nicht zu überschätzende Rolle, die islamische Gelehrte bei der Entwicklung der Algebra und der Verbreitung des Ziffernsystems gespielt haben, wird in exemplarischen Episoden veranschaulicht.Unterhaltsam wird geschildert, wie Fibonacci die orientalische Aufgabenkultur nach Italien bringt.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR49,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR39,99

Produkt

KlappentextDie nicht zu überschätzende Rolle, die islamische Gelehrte bei der Entwicklung der Algebra und der Verbreitung des Ziffernsystems gespielt haben, wird in exemplarischen Episoden veranschaulicht.Unterhaltsam wird geschildert, wie Fibonacci die orientalische Aufgabenkultur nach Italien bringt.
Zusammenfassung
Stellt die Geschichte algebraischer und geometrischer Probleme im Wandel der Zeit unterhaltsam dar

Bietet erstmalig einen Überblick über chinesische und indische Mathematikgeschichte in deutscher Sprache

Enthält neue Erkenntnisse zur Mathematikgeschichte in Byzanz und in europäischen Klöstern

Includes supplementary material: sn.pub/extras
Details
ISBN/GTIN978-3-662-50289-1
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2016
Erscheinungsdatum14.11.2016
Auflage1. Aufl.
Seiten443 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht798 g
IllustrationenXV, 443 S. 160 Abb., 130 Abb. in Farbe.
Artikel-Nr.38252791

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 2 Die chinesische Mathematik bis 1400.- 3 Mathematik in Indien bis 1400.- 4 Mathematik des Islam bis 1400.- 5 Mathematik in Byzanz.- 6 Mathematik im Kloster.- 7 Mathematik in Italien bis zur Renaissance. 8 Lateinische Autoren in Westeuropa.- 9 Mathematik im deutschen Sprachraum bis zur Renaissance. 10 Schulen und Universitäten als Orte der Mathematikausbildung.mehr
Kritik
"... Viele Zeichnungen dienen der Anschaulichkeit des im Text erläuterten Sachverhalts. Der Band kann nicht nur Lehrenden der Mathematik empfohlen werden, sondern allen, die einen interessanten ud kurzweiligen Überblick über die Entwicklung mathematischer Ideen suchen." (Karl Schäfers, in: Amazon.de, 04. Juli 2017)

"... Leser können sich anhand der vielen Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade ein Bild davon machen, womit sich die Mathematiker im Mittelalter beschäftigt haben. ... Als hilfreich erweisen sich auch die geometrischen Figuren, die mathematische Sachverhalte veranschaulichen. ... Mit seinem umfangreichen Aufgabenmaterial ist das Werk eine wichtige Ergänzung zur Springer Buchreihe ... Es richtet sich an historisch einschlägig interessierte Leser sowie an solche, die Freude am Lösen entsprechender Aufgaben haben." (Heinz Klaus Strick, in: Spektrum der Wissenschaft, Heft 4, 2017)
mehr

Schlagworte

Autor

Dietmar Herrmann studierte Mathematik und Physik an der TU München, Abschluss mit Staatsexamen 1972.Neben dem Gymnasialdienst war er erfolgreicher Buchautor über Programmiersprachen und angewandte Mathematik (Statistik, Numerik). Als Lehrbeauftragter der Hochschule München hielt er 15 JahreVorlesungen über Mathematik und Informatik. Als Studiendirektor im Ruhestand beschäftigt er sich mitder Mathematikgeschichte.