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Computational Thinking, m. 1 Buch, m. 1 E-Book

Des Welt des algorithmischen Denkens - in Spielen, Zaubertricks und Rätseln. Mit E-Book - Book + eBook
BuchKartoniert, Paperback
230 Seiten
Deutsch
Springererschienen am25.07.2018
In diesem Buch lernen Sie die Grundzuge und Vorteile des Computational Thinking kennen, also des analytischen, von Algorithmen gepragten Denkens. Die Autoren behandeln dabei unterhaltsam und anwendungsbezogen die Grundelemente dieser Denkweise - darunter Denken in Algorithmen, Zerlegung, Abstraktion und Mustererkennung. Diese Prinzipien werden anschaulich an Hand von Zaubertricks, Spielen und Ratseln, aber auch an echten, anspruchsvollen Problemen erklart. Sie erkunden dabei auch die Verbindungen zwischen Computational Thinking und wissenschaftlichem, aber auch kreativem Denken - und wie daraus Innovationen entstehen koennen.Computational Thinking hat die Art und Weise, wie wir alle leben, arbeiten und spielen, verandert. Es hat Auswirkungen darauf, wie Wissenschaft betrieben wird, Kriege gewonnen, ganz neue Industrien geschaffen und Leben gerettet werden. Es ist das Herzstuck der Programmierung und ein leistungsfahiger Ansatz zur Problemloesung, mit oder ohne Computer. In einigen Landern werden bereits Kindern in der Grundschule diese Fertigkeiten beigebracht.Ob Sie also einfach wissen wollen, um was es beim Computational Thinking geht oder ob Sie neue Moeglichkeiten finden wollen, auch im Alltag effektiver zu werden, ob Sie (Informatik-)Lehrer oder Schuler sind oder einfach Spass an Spielen und Ratseln haben - in diesem Buch finden Sie die noetigen Grundlagen.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR32,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR24,99

Produkt

KlappentextIn diesem Buch lernen Sie die Grundzuge und Vorteile des Computational Thinking kennen, also des analytischen, von Algorithmen gepragten Denkens. Die Autoren behandeln dabei unterhaltsam und anwendungsbezogen die Grundelemente dieser Denkweise - darunter Denken in Algorithmen, Zerlegung, Abstraktion und Mustererkennung. Diese Prinzipien werden anschaulich an Hand von Zaubertricks, Spielen und Ratseln, aber auch an echten, anspruchsvollen Problemen erklart. Sie erkunden dabei auch die Verbindungen zwischen Computational Thinking und wissenschaftlichem, aber auch kreativem Denken - und wie daraus Innovationen entstehen koennen.Computational Thinking hat die Art und Weise, wie wir alle leben, arbeiten und spielen, verandert. Es hat Auswirkungen darauf, wie Wissenschaft betrieben wird, Kriege gewonnen, ganz neue Industrien geschaffen und Leben gerettet werden. Es ist das Herzstuck der Programmierung und ein leistungsfahiger Ansatz zur Problemloesung, mit oder ohne Computer. In einigen Landern werden bereits Kindern in der Grundschule diese Fertigkeiten beigebracht.Ob Sie also einfach wissen wollen, um was es beim Computational Thinking geht oder ob Sie neue Moeglichkeiten finden wollen, auch im Alltag effektiver zu werden, ob Sie (Informatik-)Lehrer oder Schuler sind oder einfach Spass an Spielen und Ratseln haben - in diesem Buch finden Sie die noetigen Grundlagen.
Zusammenfassung
Erklärt unterhaltsam die Grundzüge des analytischen, von Algorithmen geprägten Denkens

Zeigt mit Zaubertricks und Rätseln, wie Algorithmen funktionieren

Hebt die Bedeutung des Computational Thinking in der Bildung hervor
Details
ISBN/GTIN978-3-662-56773-9
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2018
Erscheinungsdatum25.07.2018
Seiten230 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht392 g
IllustrationenXIII, 230 S. 75 Abb. Book + eBook.
Artikel-Nr.45385595

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Geleitwort.- Vorwort.- Dank.- 1 Die Zukunft des Denkens.- 2 Sprechen aus der Taucherglocke.- 3 Magie und Algorithmen.- 4 Ratsel, Logik und Muster.- 5 Ratselhafte Rundreisen.- 6 Roboterbau fur Anfanger.- 7 Wir bauen ein Gehirn.- 8 Betrugen mit Bots.- 9 Gitter, Grafik und Spiele.- 10 Wie man den Wald und die Baume sieht.- 11 Medizinische Marchen durchleuchtet.- 12 Computer gegen Gehirn.- 13 Was also ist Computational Thinking?.- 14 Weiterfuhrende Literatur.mehr
Kritik
"... Das Buch richtet sich in erster Linie an Nicht-Informatiker, die Interesse und Spaß an Rätseln und Problemlösungsstrategien haben, und liefert durch die vielen Beispiele sehr gute Argumente für auf Computational Thinking basierende Problemlösungsstrategien." (Friedhelm Meyer auf der Heide, in: Mathematische Semesterberichte, Jg. 66, 2019)

"... Das Buch richtet sich an alle, die eine allgemine Einführung in das Computational Thinking bekommen wollen oder eine einfache Möglichkeit suchen im Alltag effektiver zu werden." (SPS Magazin, Heft 5, Mai 2019)


"... zum Verschenken an all diejenigen, die neugierig nachfragen, was der Rechner den so tut. ... Unterhaltsam geschrieben und einfach, aber effektiv bebildert erlaubt es den Lesern ohne Informatikkenntnisse, einen echten Einblick in Mustererkennung und KI, Graphentheorie, Zerlegung und Verallgemeinerung, Heuristik und Abstraktion zu bekommen ..." (Michael Müßig, in: Website Boosting, Heft 54, März-April 2019)
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Autor

Paul Curzon ist Informatikprofessor an der Queen Mary University in London. Seine Forschungen beschäftigen sich mit der Informatikausbildung, mit Mensch-Maschine-Kommunikation und formalen Methoden. Er erhielt neben mehreren Preisen für gute Lehre 2010 die National Teaching Fellowship der Higher Education Academy und wurde 2007 von der EPSRC als nicht-professioneller Informatikautor ausgezeichnet. Er war an der Gründung von Teaching London Computing beteiligt und leitet Weiterbildungsmaßnahmen für Lehrer. Seine ersten Programmierkenntnisse bracht er sich an einem Strand in Südfrankreich bei.

Auch Peter McOwan ist Informatikprofessor an der Queen Mary University in London. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Computervision, Künstliche Intelligenz und Robotik. Er erhielt 2008 die National Teaching Fellowship der Higher Education Academy und 2011 die IET-Mountbatten-Medaille für seine Bemühungen, die Informatik für verschiedenen Zielgruppen aufzubereiten. Peter ist außerdem Amateurzauberer und interessiert sich für Science-Fiction.
Paul und Peter schufen gemeinsam das international bekannte Projekt Computer Science for Fun (www.cs4fn.org) und waren Gründungsmitglieder des britischen Computing at School Network (CAS). Heute ist Paul im Vorstand des CAS.
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