Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Vulkane der Eifel

Aufbau, Entstehung und heutige Bedeutung
BuchKartoniert, Paperback
168 Seiten
Deutsch
Springererschienen am20.08.20192. Aufl.
Das jüngste Vulkangebiet Mitteleuropas, ein beliebtes Erholungsgebiet, ist gleichzeitig Anziehungspunkt für Forscher aus aller Welt und eines der am besten untersuchten Vulkangebiete der Welt überhaupt.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR39,99
BuchKartoniert, Paperback
EUR29,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR22,99

Produkt

KlappentextDas jüngste Vulkangebiet Mitteleuropas, ein beliebtes Erholungsgebiet, ist gleichzeitig Anziehungspunkt für Forscher aus aller Welt und eines der am besten untersuchten Vulkangebiete der Welt überhaupt.
Details
ISBN/GTIN978-3-662-59644-9
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2019
Erscheinungsdatum20.08.2019
Auflage2. Aufl.
Seiten168 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht556 g
IllustrationenVIII, 168 S. 170 Abb. in Farbe.
Artikel-Nr.46760318

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1. Eifelvulkanismus - einige Grundfragen.- 2. Die quartären Eifelvulkanfelder.- 3. Die basaltischen Vulkane.- 4. Die älteren explosiven Vulkankomplexe.- 5. Der Laacher See Vulkan.- 6. Himmel und Erde.- 7. War´s das?.- 8. Mit Vulkanen leben - Leben mit Vulkanen: Vergangenheit und Gegenwart.mehr
Kritik
"... Das Werk ist vor allem für Eifel-Urlauber, für Vulkan-interessierte Laien, Lehrer und Oberstufenschüler gedacht, eignet sich aber auch für Studenten und Dozenten der Geowissenschaften. Es sollten daher sowohl gut bestückte Büchereien als auch Fachbibliotheken anschaffen und ebenso in Fachkreisen die entsprechende Beachtung finden." (Cornelia Schmitt-Riegraf, in: Zentralblatt für Geologie und Paläontologie, Heft 1-2, 2017)

"... Imposant sind hier vor allem die vielen Fotos ... Auch die Grafiken und Zeichnungen tragen zu einem guten Verständnis der vulkanischen Abläufe bei. ... Ein gelungenes Buch ..." (Florian Englert, in: rezensionen.ch, 13. Januar 2016)

"... Eine große Zahl an farbigen, auch großformatigen Fotos (mit Erläuterungstext) veranschaulichen die Ausführungen sehr gut und liefern teils großartige Impressionen vom vulkanischen Geschehen. ... Zur hervorragenden Ausstattung gehören auch anschauliche Schaubilder, Grafien, Register und Karten sowie ein Literaturverzeichnis mit neueren und grundlegenden Titeln. Ein höchst empfehlenswertes Werk zum komplexen Quartärvulkanismus der Eifel, sehr anschaulich und lehrreich." (in: bibliotheken heute, Jg. 10, Heft 3, 2014)





"Der aktualisierte Band, anschaulich verfasst, üppig bebildert und aufwändig gestaltet, bietet wissenschaftlich fundierte und trotzdem gut verständliche Erläuterungen zu vulkanischen Phänomenen und zu einer Region, die zu den naturkundlich und geologisch interessantesten Landschaften Deutschland und ganz Mitteluropas zählt. Für einen erlebnisreichen Besuch der Eifel ist das Buch aus dem "Springer Verlag" ein äußerst wertvoller und nützlicher, ja ein unverzichtbarer Begleiter zum Verständnis der "Vulkanregion Eifel"!" (Herbert Pardatscher-Bestle, in: Bücherrundschau, Herbst/Winter 2013)
mehr

Autor

Hans-Ulrich Schmincke, einer der international renommiertesten Vulkanologen, forscht seit Jahrzehnten in der ganzen Welt. Seit 1970 ist die Eifel eines seiner Hauptarbeitsgebiete. Auch in diesem Buch zieht er viele Parallelen zwischen Eifelvulkanen und aktiven Vulkanen weltweit. Bis zu seiner Emeritierung im Jahre 2003 war er Direktor der Abteilung Vulkanologie und Petrologie am Geomar-Forschungszentrum an der Universität Kiel. Von 1983-1991 war er Generalsekretär der International Association of Volcanology. Er hat viele nationale und internationale Auszeichnungen erhalten, darunter 1991 den Leibnizpreis der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Schmincke hat mehrere Lehrbücher verfasst, darunter Vulkanismus (2000), 2004 in erweiterter Form bei Springer auf Englisch erschienen (Volcanism).