Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Barrierefreie Kommunikation im Gesundheitswesen

Leichte Sprache und andere Methoden für mehr Gesundheitskompetenz
BuchKartoniert, Paperback
208 Seiten
Deutsch
Springererschienen am29.01.20211. Aufl. 2020
Das Buch stellt die Möglichkeiten vor, allen Menschen den Zugang zu Kommunikation und Information im medizinischen Kontext ohne fremde Hilfe zugänglich zu machen.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR54,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR42,99

Produkt

KlappentextDas Buch stellt die Möglichkeiten vor, allen Menschen den Zugang zu Kommunikation und Information im medizinischen Kontext ohne fremde Hilfe zugänglich zu machen.
ZusammenfassungErleben Sie St. Petersburg mit all seinen Facetten! Der kompakte und unkomplizierte MARCO POLO Reiseführer bringt Sie mitten rein in die Stadt: mit brandaktuellen Informationen, Erlebnistouren und tollen Insider-Tipps. Begleitend zum Buch: Touren-App und Events&News.
Details
ISBN/GTIN978-3-662-61477-8
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2021
Erscheinungsdatum29.01.2021
Auflage1. Aufl. 2020
Seiten208 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht358 g
IllustrationenIX, 208 S. 36 Abb. in Farbe.
Artikel-Nr.47964135
Rubriken
GenreMedizin

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Barrierefreie Kommunikation: Mehr als leicht verständliche Sprache.- Barrierefreie Kommunikation als Gesamtkonzept.- Barrieren in der Kommunikation.- Gesetzliche Grundlagen.- Wertschätzende (Dialog-)Haltung.- Diversity: Vorurteilsbewusste Sprache.- Kooperative Kommunikation mit Fachstellen und Begleitpersonen.- Leicht verständliche Sprache.- Leichte Sprache vs. Einfache Sprache.- Leichte Sprache: Zielgruppen und Regeln.- Einfache Sprache: Zielgruppen und Regeln.- Rechtssicherheit: Leichte Sprache justiziabel?.- Studienlage und wissenschaftlicher Diskurs.- Beispiele für Leichte Sprache aus der Praxis.- Gebärdensprachen.- Die Deutsche Gebärdensprache.- Rechtsanspruch auf Gebärdensprachen und Kommunikationshilfen.- Barrierefreie Kommunikation der Praxis.- Brailleschrift, Sehhilfen und assistive Technologien.- Brailleschrift.- Sehhilfen und assistive Hilfsmittel.- Barrierefreie Kommunikation in der Praxis.- Unterstützte Kommunikation.- Hilfsmittel der Unterstützten Kommunikation.- Unterstützte Kommunikation in der Praxis.- Digitale Barrierefreiheit.- Barrierefreie Websites.- Smartphone, Tablet und Apps.- Web Content Accessibility Guidelines (WCAG).- Barrierefreiheit in der gesundheitlichen Praxis.- Bauliche Barrierefreiheit.- Die barrierefreie Praxis.- Hilfreiche Adressen.mehr
Kritik
"... Es enthält wertvolle theoretische Informationen zum Beispiel zu den gesetzlichen Grundlagen und hilfreiche Tipps für die Praxis im stationären und ambulanten Setting wie die Teach-Back-Methode und die Darstellung von barrierefreien Verwaltungsabläufen. ... Das Buch steht für mehr Teilhabe, Inklusion und Antidiskriminierung in der Gesundheitsversorgung - es darf in keiner Einrichtung des Gesundheitswesens fehlen." (Claudia Pott, in: physiopraxis, Heft 11-12, 2021)

"... Mein Fazit zu diesem Werk fällt sehr positiv aus. Ich würde es vor allem Kolleginnen aus der Praxis und der Forschung/Lehre empfehlen, die sich bereits etwas mit dem Thema Gesundheitskompetenz beschäftigt haben oder gezielt einen Einstieg in die BfK suchen. Das Buch ist ein gut strukturiertes Grundlagen- oder Nachschlagewerk mit vielen theoretischen Anregungen, die darauf warten, in die Praxis umgesetzt zu werden. (Eva Denysiuk, in: ergopraxis, Jg. 15, Heft 3, März 2022)

"... Das Buch richtet sich primär an Fachkräfte im Gesundheitsbereich. Sie sollen lernen, medizinische Themen einfach und zielgruppengerecht zu vermitteln. Doch auch für Angehörige von Menschen mit Beeinträchtigung und Fachleute der Behindertenhilfe ist es lesenswert. ... Gerade für Angehörige und Assistentinnen kann so auch eine Idee davon entstehen, was beim nächsten Arztbesuch oder Krankenhausaufenthalt nicht einfach hingenommen werden muss ..." (Nina Krüger, in: Teilhabe, Jg. 61, Heft 1, Februar 2022)
mehr

Schlagworte

Autor

Petra Jacobi, Darmstadt, Dipl.-Sozialpädagogin, freie Journalistin mit Fachgebiet Soziales, Gesundheit und Psychologie. Seit 2015 zertifizierte Übersetzerin/Texterin für Leichte Sprache, seit 2018 zertifizierte Schreibberaterin. Erstellung von Textleistungen, Beratung und Schulung in den Sprachvarianten Leichte Sprache und Einfache Sprache für soziale Einrichtungen, Ämter und Behörden in den Bereichen Gesundheit, Integration und Inklusion. Zahlreiche Fachartikel im Gesundheitsbereich, Autorin eines erfolgreichen Angst-Ratgebers für Frauen im Rowohlt-Verlag.