Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Faktencheck Nachhaltigkeit, m. 1 Buch, m. 1 E-Book

Ökologische Krisen und Ressourcenverbrauch unter der Lupe. EBook inside - Book + eBook
BuchKartoniert, Paperback
278 Seiten
Deutsch
Springererschienen am17.02.20211. Aufl. 2021
Der Mensch treibt Raubbau an der Natur, er verbraucht zu viel Energie, zu viele Rohstoffe, zu viel Land. Kurzum: Die jetzigen Wirtschafts- und Lebensweisen der Menschheit, zumal bei uns im Westen, sind nicht nachhaltig.Wer wurde diesem Urteil widersprechen? Die Indizien scheinen doch erdruckend: Artensterben, Regenwaldabholzung, Rohstoffknappheit, Bodenerosion, Plastikmull, oekologischer Fussabdruck und naturlich der Klimawandel. Aber - wie belastbar sind diese Indikatoren eigentlich? Gibt es vielleicht auch anderslautende Indizien, positive Entwicklungen? Und sind all' diese Probleme von gleicher Dringlichkeit?Dieses Buch gibt Ihnen Antworten: fundiert, nachvollziehbar, auf den Punkt gebracht. Es weist nach, dass die Berichte und Schlagzeilen zu oekologischen Themen in den gangigen Medien oft einseitig, uberspitzt und damit irrefuhrend sind. Das Buch verharmlost nicht, aber es differenziert. Anhand der einschlagigen internationalen Berichte und Datenbanken stellt es Gesamtzusammenhange dar, wo sonst meist nur einzelne, plakative Zahlen herausgegriffen werden.Mit uber 70 grafischen Darstellungen zeichnet das Buch so ein neues Bild vom Zustand des Planeten und von den Auswirkungen menschlichen Wirtschaftens und Konsumierens. Am Ende steht eine klare Prioritatenliste fur die tatsachlichen Herausforderungen in Sachen Nachhaltigkeit - fur die Menschheit insgesamt, und auch fur den Westen.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR27,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR19,99

Produkt

KlappentextDer Mensch treibt Raubbau an der Natur, er verbraucht zu viel Energie, zu viele Rohstoffe, zu viel Land. Kurzum: Die jetzigen Wirtschafts- und Lebensweisen der Menschheit, zumal bei uns im Westen, sind nicht nachhaltig.Wer wurde diesem Urteil widersprechen? Die Indizien scheinen doch erdruckend: Artensterben, Regenwaldabholzung, Rohstoffknappheit, Bodenerosion, Plastikmull, oekologischer Fussabdruck und naturlich der Klimawandel. Aber - wie belastbar sind diese Indikatoren eigentlich? Gibt es vielleicht auch anderslautende Indizien, positive Entwicklungen? Und sind all' diese Probleme von gleicher Dringlichkeit?Dieses Buch gibt Ihnen Antworten: fundiert, nachvollziehbar, auf den Punkt gebracht. Es weist nach, dass die Berichte und Schlagzeilen zu oekologischen Themen in den gangigen Medien oft einseitig, uberspitzt und damit irrefuhrend sind. Das Buch verharmlost nicht, aber es differenziert. Anhand der einschlagigen internationalen Berichte und Datenbanken stellt es Gesamtzusammenhange dar, wo sonst meist nur einzelne, plakative Zahlen herausgegriffen werden.Mit uber 70 grafischen Darstellungen zeichnet das Buch so ein neues Bild vom Zustand des Planeten und von den Auswirkungen menschlichen Wirtschaftens und Konsumierens. Am Ende steht eine klare Prioritatenliste fur die tatsachlichen Herausforderungen in Sachen Nachhaltigkeit - fur die Menschheit insgesamt, und auch fur den Westen.
Zusammenfassung
Bietet eine fundierte und nachvollziehbare Bewertung der großen ökologischen Krisen

Zeigt klare Prioritäten für unser zukünftiges Handeln auf

Bewertet die Fakten zum Themen der Nachhaltigkeit neu
Details
ISBN/GTIN978-3-662-62600-9
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2021
Erscheinungsdatum17.02.2021
Auflage1. Aufl. 2021
Seiten278 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht315 g
IllustrationenXII, 278 S. 77 Abb., 70 Abb. in Farbe. Book + eBook.
Artikel-Nr.16294732

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Teil I - Drei Thesen.- Die wichtigste Herausforderung heisst: Umstieg von den fossilen auf regenerative Energietrager.- "Die westliche Wirtschafts- und Lebensweise ist oekologisch nicht nachhaltig" - stimmt nicht.- Es lohnt sich zu kampfen.- Teil II - Grundlagen.- Weltbevoelkerung.- Landnutzung.- Nahrungsmittel.- Trinkwasser.- Teil III - Energie und Rohstoffe.- Energie.- Rohstoffe.- Teil IV - OEkologische Brennpunkte.- Der "oekologische Fussabdruck".- Biodiversitat und Artensterben.- Waldverlust - Abholzung der Regenwalder.- Plastikmull in den Meeren.- Tote Zonen in den Meeren - der P/N-Kreislauf.- Schadstoffe in der Umwelt.- Literaturverzeichnis.mehr
Kritik
"... Das mit zahlreichen Diagrammen versehene, gut 250 Seiten starke Taschenbuch ist sehr gut lesbar. Die Aussagen sind mit Daten untermauert und nachvollziehbar hergeleitet. ... Das Buch ... regt zum Hinterfragen vermeintlicher Wahrheiten an und hilft bei der Einordnung von Umweltproblemen." (Gisela Splett, in: Forum der Geoökologie, Jg. 32, Heft 3, 2021)

"... Diese Neuerscheinung liest sich innerhalb weniger Stunden weg, verschwindet aber nach der Lektüre nicht im hintersten Winkel des Bücherregals, sondern liegt vielmehr als stets griffbereites Nachschlagewerk auf dem Nachttisch. ... Was gerade diese Lektüre so reizvoll macht? Zum einen die überraschenden Ergebnisse, zu denen der Autor gelangt; zum anderen Unnerstalls kurzweiliger Schreibstil. ... Hier wird man von Kapitel zu Kapitel nicht nur klüger, sondern auch ganz wunderbar unterhalten. Allein deshalb lohnt sich ein Kauf!" (Anja Rosenthal, in: literaturmarkt.info, 19. Juli 2021)

"... Mit seinem neuen Buch "Faktencheck Nachhaltigkeit" stellt der Autor Thomas Unnerstall zunächst klar, dass der Klimawandel gegenwärtig die absolute und zugleich drängende Herausforderung für die Menschheit darstellt. ... Anhand einer umfassenden Auswertung von relevanten Forschungsdaten, die sowohl die Entwicklungen der westlichen Industriegesellschaften als auch die globalen Perspektiven umfassen, kommt er zu überraschenden Ergebnissen ..." (Wasser und Abfall, Heft 5, 2021)



"... Das Buch gibt viele Denkanstöße und ist sehr gut geeignet für den Diskurs um verantwortungsvolles Wirtschaften." (Helmut Sendner, in: Energie & Management, 1. Juli 2021)
mehr

Autor

Dr. Thomas Unnerstall, Jahrgang 1960, studierte Physik, Mathematik und Philosophie in Deutschland und den USA. Nach der Promotion in Physik arbeitete er zunächst mehrere Jahre im Umweltministerium Baden-Württemberg und war dann über 20 Jahre lang in leitenden Funktionen in der Energiewirtschaft tätig. Heute ist er internationaler Berater und Buchautor. Seine Bücher "Faktencheck Energiewende" und "Energiewende verstehen" sind ebenfalls im Springer-Verlag erschienen.