Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Fakt und Vorurteil

Kommunikation mit Esoterikern, Fanatikern und Verschwörungsgläubigen
BuchKartoniert, Paperback
264 Seiten
Deutsch
Springererschienen am21.09.20211. Aufl. 2021
Beim Kaffeetrinken mit der Familie wird Ihnen energetisiertes Wasser angeboten. Auf Twitter diskutieren Sie mit Impfgegnern. Die WhatsApp-Kitagruppe diskutiert Sternzeichen, die Apotheke verkauft Ihnen Globuli, die Nachbarin missioniert fur ihren Guru und die Nachrichten beschaftigen sich schon wieder mit Demonstrationen von Rechtsextremen. UEberall begegnen Ihnen Verschwoerungsmythen, Aberglaube, Esoterik, Pseudowissenschaften und Co. und Sie moechten darauf reagieren - dabei moeglichst sachlich bleiben, Ihren Standpunkt klarstellen, Fakten liefern, aber auch nicht unnoetig provozieren oder uberladen. Ausserdem moechten Sie Ihr Gegenuber nicht verletzen, aber zum Umdenken anregen. Doch wie gelingt das? Wenn Sie sich diese Frage stellen, lesen Sie "Fakt und Vorurteil". Verstehen Sie, warum wir von Emotionen gesteuert sind und die meisten Informationen an uns abprallen. Lesen Sie Erfahrungen und Tipps aus Interviews mit professionellen (Wissenschafts-)Kommunikatoren. Verfolgen Sie dann unterschiedliche Personen durch ihre eigenen Umdenkprozesse: Was uberzeugt einen Alternativmediziner davon, nichtevidenzbasierte Medizin hinter sich zu lassen? Was war ausschlaggebend fur eine ehemalige Impfgegnerin, ihre Kinder doch impfen zu lassen? Was hilft Mitgliedern von vereinnahmenden Organisationen beim Ausstieg? Was bewegt ein gefeiertes Medium, sich aus der Esoterik zu loesen? Dieses Buch richtet sich an alle, die sich um Personen mit irrationalen Weltsichten sorgen oder nicht wissen, wie sie mit ihnen kommunizieren sollen - sei es in der Familie, im Freundeskreis, anonym im Internet oder bei der Arbeit. Die Autoren geben konkrete Tipps zu Diskussionen und Situationen und helfen auch dabei zu entscheiden, wann es wichtig ist sich zu engagieren und wann man sich lieber zuruckzieht.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR27,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR19,99

Produkt

KlappentextBeim Kaffeetrinken mit der Familie wird Ihnen energetisiertes Wasser angeboten. Auf Twitter diskutieren Sie mit Impfgegnern. Die WhatsApp-Kitagruppe diskutiert Sternzeichen, die Apotheke verkauft Ihnen Globuli, die Nachbarin missioniert fur ihren Guru und die Nachrichten beschaftigen sich schon wieder mit Demonstrationen von Rechtsextremen. UEberall begegnen Ihnen Verschwoerungsmythen, Aberglaube, Esoterik, Pseudowissenschaften und Co. und Sie moechten darauf reagieren - dabei moeglichst sachlich bleiben, Ihren Standpunkt klarstellen, Fakten liefern, aber auch nicht unnoetig provozieren oder uberladen. Ausserdem moechten Sie Ihr Gegenuber nicht verletzen, aber zum Umdenken anregen. Doch wie gelingt das? Wenn Sie sich diese Frage stellen, lesen Sie "Fakt und Vorurteil". Verstehen Sie, warum wir von Emotionen gesteuert sind und die meisten Informationen an uns abprallen. Lesen Sie Erfahrungen und Tipps aus Interviews mit professionellen (Wissenschafts-)Kommunikatoren. Verfolgen Sie dann unterschiedliche Personen durch ihre eigenen Umdenkprozesse: Was uberzeugt einen Alternativmediziner davon, nichtevidenzbasierte Medizin hinter sich zu lassen? Was war ausschlaggebend fur eine ehemalige Impfgegnerin, ihre Kinder doch impfen zu lassen? Was hilft Mitgliedern von vereinnahmenden Organisationen beim Ausstieg? Was bewegt ein gefeiertes Medium, sich aus der Esoterik zu loesen? Dieses Buch richtet sich an alle, die sich um Personen mit irrationalen Weltsichten sorgen oder nicht wissen, wie sie mit ihnen kommunizieren sollen - sei es in der Familie, im Freundeskreis, anonym im Internet oder bei der Arbeit. Die Autoren geben konkrete Tipps zu Diskussionen und Situationen und helfen auch dabei zu entscheiden, wann es wichtig ist sich zu engagieren und wann man sich lieber zuruckzieht.
Zusammenfassung

Bietet Tipps zum Umgang mit irrationalen Weltbildern in Familien- und Freundeskreis, Beruf und im Internet

Zeigt viele Umdenkprozesse von Personen auf, die irrationale Weltbilder hinter sich gelassen haben

Erklärt, wieso Menschen für Verschwörungsmythen, Esoterik etc. zugänglich sind

Details
ISBN/GTIN978-3-662-63208-6
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2021
Erscheinungsdatum21.09.2021
Auflage1. Aufl. 2021
Seiten264 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXIX, 264 S. 24 Abb., 16 Abb. in Farbe.
Artikel-Nr.58031134

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Teil I: Grundlagen.- Einleitung.- Warum glauben die das? Und warum glauben wir vielleicht etwas ebenso Unsinniges?- Umdenkprozesse.- Grundsatzliche Strategien.- Mit wem diskutiert man und wozu?- Teil II: Typische Gesprachssituationen.- Im Internet funktioniert vieles ganz anders.- Diskussionen in der Familie.- Kinder und Jugendliche.- Unternehmensumfeld und Weiterbildung.- Gesundheits- und Sozialsystem. Teil III: Praktische Tipps.- Satze, die man immer wieder hoert.- Praktische Tipps.mehr
Kritik

"... Das Buch vermittelt auch Kommunikationsstrategien für den Umgang mit Verschwörungsgläubigen und Esoterikern; es ist grundsätzlich als sachliches und bewusst hilfreiches Buch konzipiert, gibt Denkanstöße, ist äußerst informativ - geschrieben in einem gut lesbaren Stil ..." (Franz Feiner, in: Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik und Seelsorge, iigs.at, Jg. 27, Heft 104, 2022)

"... ganz praktischer Tipps für Diskussionen mit Personen mit irrationalen Weltsichten. Eine wirklich hilfreiche Anleitung ..." (Reinhold Heckmann, in: ekz-Informationsdienst, Heft 48, 2021)
mehr

Schlagworte

Autor

Holm Hümmler hat Physik studiert und am Max-Planck-Institut für Physik in München promoviert. Längere Forschungsaufenthalte führten ihn ans CERN in Genf und ans Brookhaven National Laboratory in New York. Inzwischen arbeitet er selbstständig als Unternehmensberater. Er engagiert sich in der Skeptikerorganisation GWUP und hält Vorträge und schreibt Artikel unter anderem zu Grenzgebieten der Physik, Esoterik in der Wirtschaft und der Kampfkunst sowie zu technologischen Verschwörungstheorien. Bei ihm sind im Springer-Verlag bereits "Relativer Quantenquark- Kann die moderne Physik die Esoterik belegen?" erschienen.
Ulrike Schiesser hat an der Universität Wien Psychologie studiert und eine Psychotherapieausbildung in Systemischer Familientherapie absolviert. Als Mitarbeiterin der Bundesstelle für Sektenfragen ist sie Expertin für Konflikte im Bereich Esoterik, für Personenkulte, autoritäre und vereinnahmende Gruppenstrukturen und Verschwörungstheorien. Sie begleitet Menschen durch Umdenk- und Veränderungsprozesse und berät besorgte Angehörige zu Kommunikationsstrategien.
Weitere Artikel von
Schiesser, Ulrike
Weitere Artikel von
Illustration:Blüml, Frances