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Mensch-Computer-Interaktion

Basiswissen für Entwickler und Gestalter
BuchGebunden
494 Seiten
Deutsch
Springererscheint am18.11.20243. Aufl.
Jeder hat das schon einmal erlebt: Webseiten, auf denen man die Schrift nicht lesen kann, Informationsterminals, bei denen man nicht erkennt, wo man drücken soll, Programme, die unverständliche Meldungen hervorbringen, kurz: Software, die nicht gebrauchstauglich ist.mehr

Produkt

KlappentextJeder hat das schon einmal erlebt: Webseiten, auf denen man die Schrift nicht lesen kann, Informationsterminals, bei denen man nicht erkennt, wo man drücken soll, Programme, die unverständliche Meldungen hervorbringen, kurz: Software, die nicht gebrauchstauglich ist.
Details
ISBN/GTIN978-3-662-67568-7
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum18.11.2024
Auflage3. Aufl.
Seiten494 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXXI, 524 S. 174 Abb., 145 Abb. in Farbe.
Artikel-Nr.53721477

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Probleme bei der Rechnerbenutzung.- Ergonomie in der Mensch-Computer-Interaktion.- Die Benutzungsschnittstelle.- Entwicklung gebrauchstauglicher Systeme.- Physiologie der menschlichen Informationsverarbeitung.- Psychologie der menschlichen Informationsverarbeitung.- Handlungsprozesse.- Standardausgabegeräte.- Standardeingabegeräte.- Ein- und Ausgabe räumlicher Daten.- Nicht visuelle Interaktionsmodalitäten.- Gestaltungsprinzipien für Benutzungsschnittstellen.- Informationsdarstellung.- Visuelle Interaktionselemente.- Dialoggestaltung.- Benutzerunterstützung.- Berücksichtigung spezifischer Benutzerbedürfnisse.mehr

Autor

Dr. Andreas M. Heinecke war bis Ende Februar 2022 hauptamtlich als Professor für interaktive Systeme am Fachbereich Informatik und Kommunikation der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen tätig. In seinen Lehrveranstaltungen, in der Praxis als Berater und Entwickler sowie in zahlreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen befasst er sich mit Mensch-Computer-Interaktion insbesondere bei multimedialen und mobilen Anwendungen.
Dr. Jens Gerken ist seit Juli 2023 Professor für das Fachgebiet Inklusive Mensch-Roboter-Interaktion an der TU Dortmund und beschäftigt sich dort unter anderem mit Fragen der Zugänglichkeit und Barrierefreiheit interaktiver Technologien. Zwischen 2015 und 2023 war er zuvor als Professor für Mensch-Computer-Interaktion am Fachbereich Informatik und Kommunikation der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen tätig.