Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Handbuch der ebenen Kontaktmechanik

Exakte Lösungen ebener Kontaktprobleme
BuchGebunden
277 Seiten
Deutsch
Springererschienen am02.07.20242024
Es werden klassische Profile - wie der Zylinder, der Keil oder der quaderförmige flache Stempel - unter zentrischer und exzentrischer Belastung behandelt, aber auch eine Vielzahl weiterer technisch relevanter Formen, wie der flache Stempel mit abgerundeten Kanten, der Keil mit abgerundeter Spitze oder wellige Oberflächen.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR99,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR16,99

Produkt

KlappentextEs werden klassische Profile - wie der Zylinder, der Keil oder der quaderförmige flache Stempel - unter zentrischer und exzentrischer Belastung behandelt, aber auch eine Vielzahl weiterer technisch relevanter Formen, wie der flache Stempel mit abgerundeten Kanten, der Keil mit abgerundeter Spitze oder wellige Oberflächen.
Details
ISBN/GTIN978-3-662-69000-0
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum02.07.2024
Auflage2024
Seiten277 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht607 g
IllustrationenXII, 277 S. 181 Abb., 20 Abb. in Farbe.
Artikel-Nr.55910016

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Linienbelastung eines elastischen Halbraums.- Reibungsfreier Normalkontakt ohne Adhäsion.- Normalkontakt ohne Gleiten.- Normalkontakt mit Adhäsion.- Tangentialkontakt.- Verschleiß.- Viskoelastische Kontaktprobleme.- Kontakte Funktionaler Gradientenmaterialien.-Anhang.mehr

Schlagworte

Autor

Prof. Dr. rer. nat. Valentin L. Popov studierte Physik und promovierte im Jahre 1985 an der staatlichen Lomonossow-Universität Moskau. Er habilitierte 1994 am Institut für Festigkeitsphysik und Werkstoffkunde der Russischen Akademie der Wissenschaften. Seit 2002 leitet er das Fachgebiet Systemdynamik und Reibungsphysik am Institut für Mechanik der Technischen Universität Berlin.

Dr.-Ing. Markus Heß studierte Physikalische Ingenieurwissenschaft an der TU Berlin. Er promovierte im Jahre 2011 und erhielt für seine Dissertation im gleichen Jahr den Förderpreis der Gesellschaft für Tribologie. Von 2011-2015 leitete er den Fachbereich Physik am Studienkolleg der TU Berlin und ist seit 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Systemdynamik und Reibungsphysik.

Dr.-Ing. Emanuel Willert, studierte Physikalische Ingenieurwissenschaften an der TU Berlin und der Polytechnischen Universität Tomsk. Er promovierte im Jahr 2020 und erhielt im Jahr 2019 für seine Forschungsarbeit im Rahmen der Promotion den Preis der Dimitris N. Chorafas Stiftung. Seit 2015 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Systemdynamik und Reibungsphysik tätig.