Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Sensorgestützte Kartierung von Bodeneigenschaften für die teilflächenspezifische Kalkung

Textur, pH und Humus: Von den Messwerten zur Streukarte
BuchGebunden
185 Seiten
Deutsch
Springererschienen am04.09.20242025
Dieses Open Access Buch vermittelt fundierte Grundlagen und praxisorientierte Anleitungen für die genaue Kartierung von Ackerflächen auf der Grundlage von Bodenparametern wie Textur, pH-Wert und Humusgehalt.mehr

Produkt

KlappentextDieses Open Access Buch vermittelt fundierte Grundlagen und praxisorientierte Anleitungen für die genaue Kartierung von Ackerflächen auf der Grundlage von Bodenparametern wie Textur, pH-Wert und Humusgehalt.
Details
ISBN/GTIN978-3-662-69173-1
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum04.09.2024
Auflage2025
Seiten185 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht414 g
IllustrationenXIV, 185 S. 64 Abb., 60 Abb. in Farbe.
Artikel-Nr.55950808

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1. Einführung.- 2. Die sensorgestützte Kartierung von Bodenparametern.- 3. Die Kartierung von Parametern zur Bestimmung der Bodentextur.- 4. Die Kartierung von Parametern zur Bestimmung des Boden-pH-Wertes.- 5. Die Kartierung von Parametern zur Bestimmung des Bodenhumusgehaltes im Oberboden.- 6. Von Sensormessungen zu Bodeneigenschaftskarten.- 7. Von Bodeneigenschaftskarten zur Düngestreukarte.- 8. Die pH-BB Toolbox.- 9. Nutzung sensorbasierter Texturkarten für das Management der Bodenacidität - Effekte auf Kalkbedarf, Ertrag und ökonomische Kennwerte.- 10. Andere Methoden der Basenbedarfsermittlung.mehr

Autor

Eckard Kramer, Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, vertritt das Fachgebiet Prozessmanagement und Technologien im Ökologischen Landbau an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. Zu seinen Forschungsthemen gehören u.a. Precision Farming sowie Digitalisierung in der Agrar- und Ernährungswirtschaft.

Jörg Rühlmann, Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau, Großbeeren, ist Agrarwissenschaftler mit Arbeitsschwerpunkten in den Bereichen der Optimierung des Managements von Nährstoffen und der Modellierung des Umsatzes organischer Bodensubstanz im Acker- und Gemüsebau. Als Mitentwickler und Anwender des Geophilus Sensorsystems und Mitinitiator des pH-BB Projektes generiert er hochaufgelöste Bodentexturkarten und analysiert darauf aufbauend die Dynamik von Nährstoffen und organischer Bodensubstanz auf kleinräumiger Skala.

Robin Gebbers, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, ist Agrarwissenschaftler und befasst sich seit über 25 Jahren mit Precision Agriculture. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die sensorgestützte Erfassung von Boden- und Pflanzeneigenschaften, Algorithmen zur Kalibrierung von Sensordaten, Algorithmen für die ortsspezifische Düngung und Unsicherheitsanalysen. Er ist Mitinitiator des Projekts "Präzise Kalkung in Brandenburg" (pH-BB) und hat mit " Intelligence for Soil" (I4S) das bislang größte deutsche Forschungsvorhaben zur sensorbasierten Bodenkartierung geleitet.
Weitere Artikel von
Herausgegeben:Kramer, Eckart
Weitere Artikel von
Rühlmann, Jörg
Weitere Artikel von
Gebbers, Robin