Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis

BuchKartoniert, Paperback
481 Seiten
Deutsch
Springererscheint am30.10.20242024
Sind Sie angehende Chemielehrkraft im Studium, im Referendariat oder haben Sie den Weg des Quereinstiegs gewählt und suchen nach einem Lehr- und Arbeitsbuch, das Ihnen einen fundierten Einblick in die aktuelle forschungsbasierte und praxiserprobte Chemiedidaktik liefert?mehr

Produkt

KlappentextSind Sie angehende Chemielehrkraft im Studium, im Referendariat oder haben Sie den Weg des Quereinstiegs gewählt und suchen nach einem Lehr- und Arbeitsbuch, das Ihnen einen fundierten Einblick in die aktuelle forschungsbasierte und praxiserprobte Chemiedidaktik liefert?
Details
ISBN/GTIN978-3-662-69819-8
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum30.10.2024
Auflage2024
Seiten481 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenEtwa 480 S. 104 Abb., 85 Abb. in Farbe.
Artikel-Nr.56466479

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Chemie professionell unterrichten.- Guter und effektiver Chemieunterricht.- Auswahl der Fachinhalte.- Und  was kommt an? - Konzeptentwicklung als ein Teil des Lernens.- Didaktische Strukturierung von Chemieunterricht.- Lernorte eröffnen Chancen - Chemie lernen in und außerhalb der Schule.- Chemie lernen und verstehen mit Aufgaben.- Mit Medien Lernprozesse gestalten.- Perspektiven auf die Chemie - Repräsentationsebenen.- Modelle und Modellbildung im Chemieunterricht.- Experimentieren im Chemieunterricht.- Sprache und Kommunikation im Chemieunterricht.- Diversität und Inklusion im Chemieunterricht.- Leistungen beurteilen und Unterricht entwickeln.mehr

Schlagworte

Autor

Jürgen Paul ist Professor für Didaktik der Biologie und der Chemie an der Universität Bayreuth. Zuvor war er unter anderem Lehrkraft für Biologie und Chemie am Gymnasium Höchstadt. Seine Schwerpunkte sind Bildung für nachhaltige Entwicklung, forschendes Lernen sowie Digitalität.
Sascha Schanze ist Professor für Didaktik der Chemie an der Leibniz Universität Hannover. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören das digital gestützte Lernen sowie der Einsatz kollaborativer Lernformen, beides zur Förderung des Konzeptverständnisses.
Bernhard Sieve ist Fachleiter für Chemie am Studienseminar Stadthagen und Lehrkraft für Chemie, Biologie und Physik am Gymnasium Neustadt am Rübenberge. Über viele Jahre war er als Dozent für Didaktik der Chemie an der Leibniz Universität Hannover tätig.