Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Dramenanalyse von Frank Wedekinds 'Frühlings Erwachen. Eine Kindertragödie'

Ausschnitt aus Akt 3, Szene 5 - Booklet
BuchKartoniert, Paperback
20 Seiten
Deutsch
GRIN Verlagerschienen am08.11.2018
Referat / Aufsatz (Schule) aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Deutsch - Erörterungen und Aufsätze, Note: Unbenotet, Maria-Theresia-Gymnasium Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Jahr 2017 stellt in der modernen mitteleuropäischen Gesellschaft das Ausführen des Geschlechtsaktes vor dem Geben des Eheversprechens kaum noch ein Problem dar. Heute ist es gesellschaftliche Realität, dass ein solches Ausleben des Sexualtriebes unabhängig vom Heiraten akzeptiert und praktiziert wird. Zunehmende Toleranz und gesellschaftliche Liberalisierung führte vor wenigen Monaten sogar dazu, dass die Ehe in der Bundesrepublik Deutschland auch für gleichgeschlechtlich lebende Partner geöffnet worden ist. Insgesamt lässt sich also feststellen, dass die Gesellschaft dem Individuum heute ein hohes Maß an Freiheit, die eigene Sexualität zu entfalten, gewährt. Doch dies war nicht immer der Fall. So dominierten noch im 19. Jahrhundert traditionell-religiöse Vorstellungen das Bild von Sittlichkeit einer Beziehung zwischen Mann und Frau. Ein Beispiel hierzu stellt Frank Wedekinds Drama "Frühlings Erwachen. Eine Kindertragödie" dar, welches im Jahr 1891 spielt. Inhaltlich beschäftigt es sich mit sich in der Pubertät befindenden Jugendlichen, welche damit beginnen, ihre Sexualität auszuleben. Dies stößt allerdings aufgrund gesellschaftlicher Intoleranz auf starken Gegenwind, während die Jugendlichen gleichzeitig mit psychischer Instabilität zu kämpfen haben.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR13,99
E-BookPDF0 - No protectionE-Book
EUR12,99

Produkt

KlappentextReferat / Aufsatz (Schule) aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Deutsch - Erörterungen und Aufsätze, Note: Unbenotet, Maria-Theresia-Gymnasium Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Jahr 2017 stellt in der modernen mitteleuropäischen Gesellschaft das Ausführen des Geschlechtsaktes vor dem Geben des Eheversprechens kaum noch ein Problem dar. Heute ist es gesellschaftliche Realität, dass ein solches Ausleben des Sexualtriebes unabhängig vom Heiraten akzeptiert und praktiziert wird. Zunehmende Toleranz und gesellschaftliche Liberalisierung führte vor wenigen Monaten sogar dazu, dass die Ehe in der Bundesrepublik Deutschland auch für gleichgeschlechtlich lebende Partner geöffnet worden ist. Insgesamt lässt sich also feststellen, dass die Gesellschaft dem Individuum heute ein hohes Maß an Freiheit, die eigene Sexualität zu entfalten, gewährt. Doch dies war nicht immer der Fall. So dominierten noch im 19. Jahrhundert traditionell-religiöse Vorstellungen das Bild von Sittlichkeit einer Beziehung zwischen Mann und Frau. Ein Beispiel hierzu stellt Frank Wedekinds Drama "Frühlings Erwachen. Eine Kindertragödie" dar, welches im Jahr 1891 spielt. Inhaltlich beschäftigt es sich mit sich in der Pubertät befindenden Jugendlichen, welche damit beginnen, ihre Sexualität auszuleben. Dies stößt allerdings aufgrund gesellschaftlicher Intoleranz auf starken Gegenwind, während die Jugendlichen gleichzeitig mit psychischer Instabilität zu kämpfen haben.
Details
ISBN/GTIN978-3-668-82301-3
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2018
Erscheinungsdatum08.11.2018
Seiten20 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht45 g
Artikel-Nr.49730107

Autor

16.03.1998 Geburt in Bobingen 29.06.2018 Abitur am Maria-Theresia-Gymnasium Augsburg (G8 BY)Gesamtschnitt: 1,6Abiturprüfung Deutsch: 1,0Abiturprüfung Geschichte: 1,0Gesamtleistung Seminararbeit: 1,0Psychologie: 1,0 (13, 15, 14, 14)Englischkenntnisse (B2+/C1)Einschluss des LatinumsProjekt-Seminar Geschichte 30/30 PunkteKompetenzen im Seminar:"Sehr ausgeprägte Fachkompetenz, insbesondere FachwissenSehr ausgeprägte Methodenkompetenz, insbesondere Recherche, Zeitmanagement, Moderation, Rhetorik, Umgang mit MedienSehr ausgeprägte Sozialkompetenz, insbesondere Kommunikationsfähigkeit, Kritikfähigkeit, Hilfsbereitschaft, ZuverlässigkeitSehr ausgeprägte Selbstkompetenz, insbesondere Einsatzbereitschaft, Durchhaltevermögen, Selbstständigkeit, Gewissenhaftigkeit, Flexibilität, Problemlösungsfähigkeit, Eigeninitiative" 04.07.2018 Wissenschaftspreis Augsburger Schulen 2017/18 (1. Preis Geisteswissenschaft) für die Seminararbeit "Kauderwelsch, kryptische Aussagen und Fachvokabular - Wirkung des Politikerdeutschen auf Jugendliche und Jungwähler" 20.07.2018 Abschluss Orientierungspraktikum Gymnasiallehramt (3 Wochen) 14.09.2018 Abschluss Betriebspraktikum bei Hahn Mediaconsult & Education (8 Wochen) 04.10.2018 Abschluss Praktikum als Content Manager bei der Siebdruckerei BRANDS + HEROES International GmbH (2 Wochen)