Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
BuchKartoniert, Paperback
Deutsch
Tyroliaerschienen am15.08.20031., Aufl.
Nach welchen Kriterien kann oder soll die Theologie bewertet werden? Welche Idealbilder und welche negativen Beispiele von Theologie existieren? Fachleute aus den verschiedenen Disziplinen und auch aus anderen Religionen diskutieren hier die Anforderungen an die Theologie. Was muss gute Theologie leisten? Welchen Vorgaben und Zielen ist die Theologie überhaupt verpflichtet und wem ist sie Rechenschaft schuldig? In einer zunehmend säkularisierten Gesellschaft steht die konfessionelle Glaubenswissenschaft an der staatlichen Universität mehr und mehr unter Druck. Dieser Band fragt nach praktikablen Kriterien für gute Theologie , um das Niveau der theologischen Diskussion und deren gesellschaftliche Relevanz zu sichern.mehr

Produkt

KlappentextNach welchen Kriterien kann oder soll die Theologie bewertet werden? Welche Idealbilder und welche negativen Beispiele von Theologie existieren? Fachleute aus den verschiedenen Disziplinen und auch aus anderen Religionen diskutieren hier die Anforderungen an die Theologie. Was muss gute Theologie leisten? Welchen Vorgaben und Zielen ist die Theologie überhaupt verpflichtet und wem ist sie Rechenschaft schuldig? In einer zunehmend säkularisierten Gesellschaft steht die konfessionelle Glaubenswissenschaft an der staatlichen Universität mehr und mehr unter Druck. Dieser Band fragt nach praktikablen Kriterien für gute Theologie , um das Niveau der theologischen Diskussion und deren gesellschaftliche Relevanz zu sichern.
Details
ISBN/GTIN978-3-7022-2510-0
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2003
Erscheinungsdatum15.08.2003
Auflage1., Aufl.
Reihen-Nr.20
SpracheDeutsch
Gewicht539 g
Artikel-Nr.12052574

Autor

Die AutorenClemens Sedmak (Salzburg), Edmund Arens (Luzern), Raymund Schwager (Innsbruck), Georg Fischer (Innsbruck), Ottmar Fuchs (Tübingen), Winfried Haunerland (Würzburg), Michael Sievernich SJ (Frankfurt), Roman Siebenrock (Innsbruck), Marianne Heimbach-Steins (Bamberg), Hans-Joachim Höhn (Köln), Ulrich Körtner (Wien), Michael Zank (Boston), Maria Moser (Wien) u.a.Der HerausgeberProf. DDDr. CLEMENS SEDMAK, geb 1971,ist F. D. Maurice Professor für Sozialethik am King´s College London (Universität London) und Leiter des Zentrums für Ethik und Armutsforschung an der Universität Salzburg.