Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Was mag die Maus?

Mit Mio-Maus die Welt entdecken - der ideale Lesestart für die Kleinsten - ab 6 Mon.
BuchKartoniert, Paperback
24 Seiten
Deutsch
Tyroliaerschienen am03.06.2024
Erkennen, Benennen, Ins-Reden-Kommen - das alles sind Aufgaben allererster Bücher, mit denen Kinder im Idealfall in Berührung kommen. Wie schon in ihrem ersten Maus-Buch bietet Helga Bansch in ihrem neuen Pappbilderbuch dafür herausragende Sprechanlässe. Die jeweils auf der linken Seite einzeln dargestellten Gegenstände bzw. Figuren werden auf der gegenüberliegenden Buchseite in verschiedene Szenen eingebettet, können also dem basalen Benennen und Erkennen dienen und richten sich somit bereits an sehr kleine Kinder. Sie ermöglichen aber auch Sprechanlässe darüber hinaus, animieren zum Erfassen von Zusammenhängen, zum Erzählen und Berichten sowie als Anlass für einen Dialog zwischen den gemeinsam Betrachtenden und können so zusätzlich ältere Kinder begeistern. Der kurze Text bietet eine Idee, wie ein solches Gespräch begonnen werden kann und begleitet somit gleichermaßen die gesamte Familie in die beginnende Lese- und Buchbiografie des jeweiligen Kindes hinein.Im Vergleich zum erfolgreichen ersten Buch, legt die renommierte Künstlerin Helga Bansch einen leichten Fokus auf das gemeinsame Tun, so wird gemeinsam getanzt und natürlich gegenseitig vorgelesen. Zum Immer-Wieder-Anschauen, Neues-Entdecken und Sprache-Erweitern - ein wunderbarer Start ins Lesen.Was mag die Maus? Dem Marienkäfer vorlesen ...Auszeichnung:Helga Bansch wurde 2024 der Österreichische Kunstpreis in der Sparte Kinder- und Jugendliteratur verliehen.mehr

Produkt

KlappentextErkennen, Benennen, Ins-Reden-Kommen - das alles sind Aufgaben allererster Bücher, mit denen Kinder im Idealfall in Berührung kommen. Wie schon in ihrem ersten Maus-Buch bietet Helga Bansch in ihrem neuen Pappbilderbuch dafür herausragende Sprechanlässe. Die jeweils auf der linken Seite einzeln dargestellten Gegenstände bzw. Figuren werden auf der gegenüberliegenden Buchseite in verschiedene Szenen eingebettet, können also dem basalen Benennen und Erkennen dienen und richten sich somit bereits an sehr kleine Kinder. Sie ermöglichen aber auch Sprechanlässe darüber hinaus, animieren zum Erfassen von Zusammenhängen, zum Erzählen und Berichten sowie als Anlass für einen Dialog zwischen den gemeinsam Betrachtenden und können so zusätzlich ältere Kinder begeistern. Der kurze Text bietet eine Idee, wie ein solches Gespräch begonnen werden kann und begleitet somit gleichermaßen die gesamte Familie in die beginnende Lese- und Buchbiografie des jeweiligen Kindes hinein.Im Vergleich zum erfolgreichen ersten Buch, legt die renommierte Künstlerin Helga Bansch einen leichten Fokus auf das gemeinsame Tun, so wird gemeinsam getanzt und natürlich gegenseitig vorgelesen. Zum Immer-Wieder-Anschauen, Neues-Entdecken und Sprache-Erweitern - ein wunderbarer Start ins Lesen.Was mag die Maus? Dem Marienkäfer vorlesen ...Auszeichnung:Helga Bansch wurde 2024 der Österreichische Kunstpreis in der Sparte Kinder- und Jugendliteratur verliehen.
Details
ISBN/GTIN978-3-7022-4241-1
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum03.06.2024
Seiten24 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht219 g
Illustrationendurchg. farb. Ill.
Artikel-Nr.55919227
Rubriken

Schlagworte

Autor

HELGA BANSCH, geboren 1957 in Leoben, studierte an der Pädagogischen Akademie in Graz und unterrichtete 25 Jahre an einer Grundschule. Seit 2003 arbeitet sie als freischaffende Autorin und Illustratorin für verschiedene internationale Verlage. Sie hat über 70 Bücher veröffentlicht, die in 27 Sprachen übersetzt wurden und machte Workshops für Student:innen und Kinder in Korea, Iran, Indonesien, Italien, Schweiz, Deutschland und Bulgarien. Sie wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis, dem Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Wien, dem Outstanding Artist Award 2010, dem Deutschen ev. Buchpreis 2016, war 2017 zum Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert und ist für 2024 für den Hans Christian Andersen Award nominiert. Die Künstlerin lebt und arbeitet in Wien und in der Südsteiermark.

Bei diesen Artikeln hat der Autor auch mitgewirkt