Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Nicht mehr als sechs Schüsseln!

Ein Kochbuch für die mittleren Stände
BuchGebunden
294 Seiten
Deutsch
Czerninerschienen am02.10.20061., Aufl.
F. G. Zenker war Koch am Hof des Fürsten Schwarzenberg zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Für alle Aspekte der traditionellen Küche war er die führende Autorität. Mit seinem bahnbrechenden Kochbuch Nicht mehr als sechs Schüsseln! wandte er sich in einer für die Zeit ausgesprochen modernen Sprache von der höfischen Küche ab und den mittleren Stände zu. Denn schon damals war die bürgerliche Hausfrau und nicht ein höfischer Angestellter der künstlerische Vorstand der eigentlichen Küche.Der programmatische Titel Nicht mehr als sechs Schüsseln! richtet sich polemisch gegen die höfische Prunkküche zugunsten einer für jeden bürgerlichen Haushalt möglichen essentiellen Küche. Zenkers Kochbuch wurde nach seinem Erscheinen 1820 schnell zum Standardwerk, geriet aber in den darauf folgenden Jahrzehnten wieder in Vergessenheit. Die nun erscheinende erste Neuauflage des Buches soll diesen Klassiker wieder zum Leben erwecken. Mit der Neuauflage von Zenkers Klassiker will der Czernin-Verlag dieses Wissen nach fast 200 Jahren wieder einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.mehr

Produkt

KlappentextF. G. Zenker war Koch am Hof des Fürsten Schwarzenberg zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Für alle Aspekte der traditionellen Küche war er die führende Autorität. Mit seinem bahnbrechenden Kochbuch Nicht mehr als sechs Schüsseln! wandte er sich in einer für die Zeit ausgesprochen modernen Sprache von der höfischen Küche ab und den mittleren Stände zu. Denn schon damals war die bürgerliche Hausfrau und nicht ein höfischer Angestellter der künstlerische Vorstand der eigentlichen Küche.Der programmatische Titel Nicht mehr als sechs Schüsseln! richtet sich polemisch gegen die höfische Prunkküche zugunsten einer für jeden bürgerlichen Haushalt möglichen essentiellen Küche. Zenkers Kochbuch wurde nach seinem Erscheinen 1820 schnell zum Standardwerk, geriet aber in den darauf folgenden Jahrzehnten wieder in Vergessenheit. Die nun erscheinende erste Neuauflage des Buches soll diesen Klassiker wieder zum Leben erwecken. Mit der Neuauflage von Zenkers Klassiker will der Czernin-Verlag dieses Wissen nach fast 200 Jahren wieder einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.
Details
ISBN/GTIN978-3-7076-0189-3
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2006
Erscheinungsdatum02.10.2006
Auflage1., Aufl.
Seiten294 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.10583584
Rubriken

Autor

Der Avantgarde-Filmemacher Peter Kubelka ist der international bekannteste undrenommierteste österreichische Experimentalfilmer, der in seiner weiteren Entwicklung vom Filmtheoretiker zumKulturtheoretiker wurde. Einer der Eckpfeiler seiner künstlerischen Auseinandersetzung mit seiner Umwelt ist dasKochen als Form der nicht wortgebundenen Kommunikation.Peter Kubelka wurde am 23. März 1934 in Wien geboren. Kubelka entwickelte unter anderem die Technik des"Metrischen Films". Seit Mitte der sechziger Jahre hält Kubelka kulturtheoretische Vorlesungen an zahlreicheneuropäischen und amerikanischen Universitäten in denen das Kochen als kommunikatives Medium analysiert wird.1980 wurde er Professor für Film und Kochen an der Kunsthochschule (Städelschule) in Frankfurt am Main, derenRektor er für einige Jahre war. Im gleichen Jahr wurde er mit dem Großen Österreichischen Staatspreis für seinLebenswerk ausgezeichnet.