Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
BuchKartoniert, Paperback
232 Seiten
Deutsch
facultas.wuv Universitätserschienen am05.08.20243. Auflage
Patienten- und Angehörigenedukation ist ein zentrales Aufgabengebiet von Pflegefachpersonen im Rahmen der Gesundheitsförderung und Prävention sowie zur Stärkung der Gesundheitskompetenz. Die Unterstützung von Menschen, die sich etwa krankheitsbedingt in einer Ausnahmesituation befinden, ist ein komplexes Tätigkeitsfeld der Pflegepraxis, das umfassende fachliche, methodische sowie kommunikative und soziale Kompetenzen erfordert. Dieses Handbuch beinhaltet Grundlagenwissen für den Bereich der Pflegeedukation mit dem Fokus auf die Patienten- und Angehörigenedukation sowie Reflexionsmöglichkeiten für die Pflegepraxis. Besprochen werden pädagogische Aspekte in der Edukation, ausgewählte Beratungsansätze, Begriffsdefinitionen, Methoden zur Gestaltung einer Beratungssequenz und Überlegungen zum Gesprächssetting in der Pflege - veranschaulicht an zahlreichen Beispielen aus der Praxis.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR26,20
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR21,99
E-BookEPUBDRM AdobeE-Book
EUR23,99

Produkt

KlappentextPatienten- und Angehörigenedukation ist ein zentrales Aufgabengebiet von Pflegefachpersonen im Rahmen der Gesundheitsförderung und Prävention sowie zur Stärkung der Gesundheitskompetenz. Die Unterstützung von Menschen, die sich etwa krankheitsbedingt in einer Ausnahmesituation befinden, ist ein komplexes Tätigkeitsfeld der Pflegepraxis, das umfassende fachliche, methodische sowie kommunikative und soziale Kompetenzen erfordert. Dieses Handbuch beinhaltet Grundlagenwissen für den Bereich der Pflegeedukation mit dem Fokus auf die Patienten- und Angehörigenedukation sowie Reflexionsmöglichkeiten für die Pflegepraxis. Besprochen werden pädagogische Aspekte in der Edukation, ausgewählte Beratungsansätze, Begriffsdefinitionen, Methoden zur Gestaltung einer Beratungssequenz und Überlegungen zum Gesprächssetting in der Pflege - veranschaulicht an zahlreichen Beispielen aus der Praxis.
Details
ISBN/GTIN978-3-7089-2442-7
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum05.08.2024
Auflage3. Auflage
Seiten232 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 129 mm, Höhe 181 mm, Dicke 32 mm
Gewicht271 g
Illustrationenschwarz-weiße Abbildungen
Artikel-Nr.55917675
Rubriken
GenreMedizin

Autor

Manuela Hacker, BSc, MScWissenschaftliche Mitarbeiterin im Bachelorstudiengang Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege an der FH Wiener Neustadt. Bachelorstudium in Advanced Nursing Practice mit Schwerpunkt Pflegeentwicklung und Patientenedukation an der IMC Fachhochschule Krems, Masterstudium Pflegewissenschaft an der Universität Wien.Sigrid Slobodenka, BSc, MScLehrende in der Gesundheits- und Krankenpflege. Bachelorstudium Advanced Nursing Practice an der FH IMC Krems, Masterstudium Pflegepädagogik an der Donau Universität Krems. Mehrere Jahre Berufserfahrung in der Edukation im pflegerischen Setting, in der Organisation und Durchführung von Bildungsveranstaltungen in der Gesundheits- und Krankenpflege. Harald Titzer, BSc, MScStationsleiter Pflege an einer onkologischen Tagesklinik. Bachelorstudium Advanced Nursing Practice mit Schwerpunkt Pflegeentwicklung und Patientenedukation an der FH-IMC Krems, Masterstudium Pflegewissenschaft an der Universität Wien. Mehrere Jahre Erfahrung in der Patientenedukation und weiter in der Implementierung einer Pflegeambulanz Onkologie und Hämatologie.