Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Tatort Wien

Verbrechen, Mord und Totschlag. Wahre Kriminalfälle
BuchGebunden
192 Seiten
Deutsch
Brandstättererschienen am30.10.20231. Auflage
Mit einem Vorwort von Tatort-Kommissarin Adele Neuhauser.Der Mörder mit dem Maurerfäustl, der Hackenattentäter, die Mörderin mit dem Fleischwolf, Serienmörder wie der Gasmann, Einbrecher- und Ausbrecherkönige, die Leuchtgasmörderin, dramatische Verfolgungsjagden oder eine verzwickte Mordermittlung, die den Beginn der Forensik einläutete: Eine Fülle an schockierenden und aufsehenerregenden Kriminalfällen, Mord und Totschlag hielt Wien in den Nachkriegsjahrzehnten in Atem.Mit bislang unveröffentlichten Fotos, fesselnden Geschichten, Schauder, Furcht und Grauen taucht dieses Buch ein in die finsteren Seiten der Wiener Geschichte. Neue Dokumente, Fakten und Hintergründe zeigen uns echte Fälle in einem neuen Licht - denn ein Delikt, seine Täter und seine Opfer sind ebenso ein Spiegel ihrer Zeit wie die Reaktionen der Medien und der Gesellschaft darauf. Wahre Verbrechen, wie man sie noch nie gesehen und gelesen hat!Die rund 70 abgebildeten Fotografien stammen aus dem Archiv der 1946 gegründeten Fotoagentur Votava, heute Teil des Archivs von brandstaetter images. Zusätzlich zu den Aufnahmen selbst gibt die Beschriftung der Rückseite der Fotografien oft tiefe Einblicke in das Geschehen.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR25,00
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR20,99

Produkt

KlappentextMit einem Vorwort von Tatort-Kommissarin Adele Neuhauser.Der Mörder mit dem Maurerfäustl, der Hackenattentäter, die Mörderin mit dem Fleischwolf, Serienmörder wie der Gasmann, Einbrecher- und Ausbrecherkönige, die Leuchtgasmörderin, dramatische Verfolgungsjagden oder eine verzwickte Mordermittlung, die den Beginn der Forensik einläutete: Eine Fülle an schockierenden und aufsehenerregenden Kriminalfällen, Mord und Totschlag hielt Wien in den Nachkriegsjahrzehnten in Atem.Mit bislang unveröffentlichten Fotos, fesselnden Geschichten, Schauder, Furcht und Grauen taucht dieses Buch ein in die finsteren Seiten der Wiener Geschichte. Neue Dokumente, Fakten und Hintergründe zeigen uns echte Fälle in einem neuen Licht - denn ein Delikt, seine Täter und seine Opfer sind ebenso ein Spiegel ihrer Zeit wie die Reaktionen der Medien und der Gesellschaft darauf. Wahre Verbrechen, wie man sie noch nie gesehen und gelesen hat!Die rund 70 abgebildeten Fotografien stammen aus dem Archiv der 1946 gegründeten Fotoagentur Votava, heute Teil des Archivs von brandstaetter images. Zusätzlich zu den Aufnahmen selbst gibt die Beschriftung der Rückseite der Fotografien oft tiefe Einblicke in das Geschehen.
ZusammenfassungMit einem Vorwort von Tatort-Kommissarin Adele Neuhauser
Details
ISBN/GTIN978-3-7106-0739-4
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum30.10.2023
Auflage1. Auflage
Seiten192 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht561 g
Artikel-Nr.52162047
Rubriken
Verwandte Artikel

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Vorwort Adele Neuhauser

DER SCHNÖDE MAMMON

Adrienne Eckhardt: Die Fleischwolf-Mörderin

Max Gufler: Der Blaubart von St. Pölten

Harald Sassak: Wenn der Gasmann klingelt

FRAUENHASS

Alfred Engleder: Der Mörder mit dem Maurerfäustel

Josef Weinwurm: Das Phantom der Oper

MORDLUST

Werner Kniesek: Hafturlauber und Villenmörder

Günter Lorenz: Der Killer mit dem Milchgesicht

UMKEHRUNG DER GESETZE

Johann Rogatsch: Wenn Mädchenmörder beim Scharfrichter landen

Ernst Karl: Die Wiedereinführung der Todesstrafe

AUF DER FLUCHT

Ernst Dostal: Die größte Fahndung der Zweiten Republik

Ausbruch aus der Justizanstalt Stein: "I bin's, dei Präsident!"

UNGEKLÄRT

Johanna Hybal und Hildegard Fasan: Mit Leuchtgas in den Tod

Ilona Faber: Mädchenmord am Russendenkmal

UNGEWÖHNLICH GEKLÄRT

Johann Bergmann: Der Stephansturmkletterer

Kriminalfotografie zwischen Dokumentation und Lust am Schauder Gerald Piffl

Autor und Beitragende

Quellen
mehr

Schlagworte

Autor

Clemens Marschall ist promovierter Musikwissenschaftler, Autor, freier Journalist (u.a. Die Zeit, Wiener Zeitung, Ö1) und Gründer des Magazins Rokko's Adventures, das mit David Schalko als Produzent auch als ORF-Fernsehmagazin umgesetzt wurde. Der umtriebige Randzonen- und Grenzlandforscher, Beobachter und Chronist verschiedener Subkulturen veröffentlichte u.a. gemeinsam mit dem Fotografen Klaus Pichler Golden Days Before They End, einen Text-Bildband über aussterbende Wiener Espressos, Beisln und Branntweiner, sowie Edition Privat. Claudias und Rudis Wien intim über eine der führenden Pornofilmproduktionsfirmen Österreichs.
Weitere Artikel von
Mitarbeit:Neuhauser, Adele