Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Scheidungsrecht

BuchKartoniert, Paperback
114 Seiten
Deutsch
Hagener Wissenschaftsverlagerschienen am02.05.20247. überarb. Aufl.
Ehepaare mit Trennungsabsicht benötigen eine klare und situationsgerechte Rechtsberatung. Die zumeist emotional belastete Lage verlangt kompakte Auskünfte und klar strukturierte Ratschläge, die immer auch die Folgesachen (Versorgungsausgleich, Unterhalt, Ehewohnung, Güterrecht, Kindschaftssachen) und die Auswirkungen in andere Rechtsbereiche (Erbrecht, Steuerrecht, Mietrecht) im Blick haben sollten. Der Autor verschafft dem Leser einen Überblick und gibt zahlreiche praktische Hinweise. Dieses Werk dient der Ausbildung von Fachanwälten an der Hagen Law School. Es ist Teil einer bewährten Reihe, die sich nicht nur an Experten richtet, sondern auch an Leser mit juristischer Vorbildung und besonders praxisorientiertem Interesse. Themen und Texte sind nach den Anforderungen der FAO konzipiert und stammen von erfahrenen Praktikern und Rechtswissenschaftlern. Alle Publikationen der Hagen Law School unterliegen einem Peer-Review-System.mehr

Produkt

KlappentextEhepaare mit Trennungsabsicht benötigen eine klare und situationsgerechte Rechtsberatung. Die zumeist emotional belastete Lage verlangt kompakte Auskünfte und klar strukturierte Ratschläge, die immer auch die Folgesachen (Versorgungsausgleich, Unterhalt, Ehewohnung, Güterrecht, Kindschaftssachen) und die Auswirkungen in andere Rechtsbereiche (Erbrecht, Steuerrecht, Mietrecht) im Blick haben sollten. Der Autor verschafft dem Leser einen Überblick und gibt zahlreiche praktische Hinweise. Dieses Werk dient der Ausbildung von Fachanwälten an der Hagen Law School. Es ist Teil einer bewährten Reihe, die sich nicht nur an Experten richtet, sondern auch an Leser mit juristischer Vorbildung und besonders praxisorientiertem Interesse. Themen und Texte sind nach den Anforderungen der FAO konzipiert und stammen von erfahrenen Praktikern und Rechtswissenschaftlern. Alle Publikationen der Hagen Law School unterliegen einem Peer-Review-System.
Details
ISBN/GTIN978-3-7321-0639-4
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
ErscheinungsortHagen
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum02.05.2024
Auflage7. überarb. Aufl.
Seiten114 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht184 g
Artikel-Nr.56171476
Rubriken
GenreRecht

Schlagworte

THEMA Hauptschlagwort
VLB Haupt-Lesemotiv

Autor

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum absolvierte Andreas Aschenbach seinen Referendardienst von 1985 bis 1988 im OLG Bezirk Hamm. Im Oktober 1988 wurde er zum Richter, im Dezember 1991 zum Richter am Landgericht Dortmund und im April 1999 zum Richter am Oberlandesgericht Hamm ernannt. Dort wechselte er im Mai 2003 vom Zivil- in den Familienbereich. Bis Dezember 2004 war er Mitglied des 2. Familiensenats. Danach erfolgte ein Wechsel in den 5. Familiensenat und den damit in Personalunion verbundenen 33. Zivilsenat (zuständig für Streitigkeiten über Ansprüche aus der Berufstätigkeit von Rechtsanwälten in Familiensachen) deren Vorsitzender er seit seiner Ernennung zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht Hamm im April 2012 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand Ende Dezember 2023 war.
Weitere Artikel von
Aschenbach, Andreas