Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Steuerliche Sonderbilanzen

BuchKartoniert, Paperback
Deutsch
Hagener Wissenschaftsverlagerschienen am19.07.2024überarb. Aufl.
Der Begriff der Sonderbilanz im Steuerrecht unterscheidet sich von dem gleichlautenden Konzept in den Wirtschaftswissenschaften. Sonderbilanzen im steuerrechtlichen Sinne sind im Grundsatz anlassbezogene, abweichend vom (handelsrechtlichen) Jahresabschluss aufgestellte Bilanzen von Unternehmungen. In diesem Werk werden einerseits die Sonderbilanzen bei einmaligem Anlass vorgestellt. Solche Bilanzen werden bei der Einstellung oder Veräußerung eines Betriebs oder der Umwandlung einer Gesellschaft notwendig. Im Schwerpunkt behandelt das Werk andererseits insbesondere die bilanzrechtlichen Besonderheiten bei der Besteuerung von Personengesellschaften, zu denen die Aufstellung regelmäßig wiederkehrender Ergänzungsbilanzen zählt. Dieses Werk dient der Ausbildung von Fachanwälten an der Hagen Law School. Es ist Teil einer bewährten Reihe, die sich nicht nur an Experten richtet, sondern auch an Leser mit juristischer Vorbildung und besonders praxisorientiertem Interesse. Themen und Texte sind nach den Anforderungen der FAO konzipiert und stammen von erfahrenen Praktikern und Rechtswissenschaftlern. Alle Publikationen der Hagen Law School unterliegen einem Peer-Review-System.mehr

Produkt

KlappentextDer Begriff der Sonderbilanz im Steuerrecht unterscheidet sich von dem gleichlautenden Konzept in den Wirtschaftswissenschaften. Sonderbilanzen im steuerrechtlichen Sinne sind im Grundsatz anlassbezogene, abweichend vom (handelsrechtlichen) Jahresabschluss aufgestellte Bilanzen von Unternehmungen. In diesem Werk werden einerseits die Sonderbilanzen bei einmaligem Anlass vorgestellt. Solche Bilanzen werden bei der Einstellung oder Veräußerung eines Betriebs oder der Umwandlung einer Gesellschaft notwendig. Im Schwerpunkt behandelt das Werk andererseits insbesondere die bilanzrechtlichen Besonderheiten bei der Besteuerung von Personengesellschaften, zu denen die Aufstellung regelmäßig wiederkehrender Ergänzungsbilanzen zählt. Dieses Werk dient der Ausbildung von Fachanwälten an der Hagen Law School. Es ist Teil einer bewährten Reihe, die sich nicht nur an Experten richtet, sondern auch an Leser mit juristischer Vorbildung und besonders praxisorientiertem Interesse. Themen und Texte sind nach den Anforderungen der FAO konzipiert und stammen von erfahrenen Praktikern und Rechtswissenschaftlern. Alle Publikationen der Hagen Law School unterliegen einem Peer-Review-System.
Details
ISBN/GTIN978-3-7321-0660-8
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
ErscheinungsortHagen
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum19.07.2024
Auflageüberarb. Aufl.
SpracheDeutsch
Gewicht202 g
Artikel-Nr.56560962
Rubriken
GenreRecht

Autor

Christian Hahn ist seit 2015 als Rechtsanwalt, Steuerberater und Fachanwalt für Steuerrecht in der auf das Steuer- und Gesellschaftsrecht spezialisierten Sozietät BKS Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater sowie bei HLB Dr. Stückmann und Partner mbB in Bielefeld beschäftigt. Schwerpunktmäßig ist er bereits seit 2007 in seinen Spezialgebieten der Verteidigung in Steuerstrafsachen, der Vertretung von Unternehmen und Privatpersonen gegenüber Finanzbehörden und Finanzgerichten sowie dem BFH, Nachfolgeplanungen, sowie des Haftungsrechts der Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte tätig. Bereits während seines Studiums der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln und dem nachfolgenden Referendariat beim Oberlandesgericht Düsseldorf, war Christian Hahn als langjähriger wissenschaftlicher Mitarbeiter zunächst in Köln in einer der führenden Steuerrechtskanzleien Deutschlands beschäftigt. Nach seinem zweiten juristischen Staatsexamen absolvierte der Autor den Master-Studiengang Wirtschafts- und Steuerrecht an der Ruhr-Universität Bochum, den er mit dem Master of Laws (LL.M.) abschloss. Der Autor wurde 2007 als Rechtsanwalt zugelassen und 2011 zum Steuerberater und Fachanwalt für Steuerrecht bestellt. Marrie Landt ist Steuerberaterin, Rechtsanwältin und Fachanwältin für Steuerrecht, seit 2023 auch Fachberaterin Internationales Steuerrecht und arbeitet seit 2014 in der auf das Steuer- und Gesellschaftsrecht spezialisierten Kanzlei BKS Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater in Bielefeld. Dort ist sie schwerpunktmäßig im internationalen Steuerrecht tätig. Ihre berufliche Arbeit umfasst hierbei sowohl steuerberatende als auch anwaltliche Aktivitäten. Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bielefeld absolvierte sie ihr Referendariat am Landgericht in Bielefeld und ist seit 2009 als Rechtsanwältin zugelassen. Seit 2013 trägt sie den Titel Fachanwältin für Steuerrecht und wurde 2017 nach bestandener Steuerberaterprüfung zur Steuerberaterin bestellt. Darüber hinaus ist sie Dozentin bei der IHK-Akademie Ostwestfalen zum Thema Mitarbeiterentsendung ins Ausland und informiert zu steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Aspekten von Auslandsentsendungen.