Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Recht der Aktiengesellschaften

BuchKartoniert, Paperback
Deutsch
Hagener Wissenschaftsverlagerschienen am19.07.2024überarb. Aufl.
Von mehr als 3 Millionen Unternehmen in Deutschland angemeldeten Unternehmen sind nur knapp 10.000 von ihnen Aktiengesellschaften. Doch deren wirtschaftliche Bedeutung ist immens. Unter den Gesellschaftsformen ist die Aktiengesellschaft diejenige, welche der striktesten gesetzlichen Regulierung unterworfen ist. Hierdurch sind ihre Gesellschafter weitgehend entmachtet. Die Aktiengesellschaft stellt sich so dar als Idealform der Kapitalgesellschaft. An ihr kann sich eine Vielzahl von Aktionären beteiligen, die in der Regel nahezu barrierefrei über ihre Gesellschaftsanteile verfügen können. Die Gründung einer AG wird in der Kurseinheit ebenso behandelt wie Verfassung durch Satzung. Profund wird das mitunter spannungsreiche Verhältnis zwischen der Leitung und Aufsicht einer AG und ihren durch die Hauptversammlung repräsentierten Aktionären thematisiert. Im Zentrum stehen hierbei die verschiedenen Kapitalmaßnahmen, über die zur Ursache heftiger Streitigkeiten werden. Abgerundet wird der Band mit einer Hinführung zum Konzernrecht. Dieses Werk dient der Ausbildung von Fachanwälten an der Hagen Law School. Es ist Teil einer bewährten Reihe, die sich nicht nur an Experten richtet, sondern auch an Leser mit juristischer Vorbildung und besonders praxisorientiertem Interesse. Themen und Texte sind nach den Anforderungen der FAO konzipiert und stammen von erfahrenen Praktikern und Rechtswissenschaftlern. Alle Publikationen der Hagen Law School unterliegen einem Peer-Review-System.mehr

Produkt

KlappentextVon mehr als 3 Millionen Unternehmen in Deutschland angemeldeten Unternehmen sind nur knapp 10.000 von ihnen Aktiengesellschaften. Doch deren wirtschaftliche Bedeutung ist immens. Unter den Gesellschaftsformen ist die Aktiengesellschaft diejenige, welche der striktesten gesetzlichen Regulierung unterworfen ist. Hierdurch sind ihre Gesellschafter weitgehend entmachtet. Die Aktiengesellschaft stellt sich so dar als Idealform der Kapitalgesellschaft. An ihr kann sich eine Vielzahl von Aktionären beteiligen, die in der Regel nahezu barrierefrei über ihre Gesellschaftsanteile verfügen können. Die Gründung einer AG wird in der Kurseinheit ebenso behandelt wie Verfassung durch Satzung. Profund wird das mitunter spannungsreiche Verhältnis zwischen der Leitung und Aufsicht einer AG und ihren durch die Hauptversammlung repräsentierten Aktionären thematisiert. Im Zentrum stehen hierbei die verschiedenen Kapitalmaßnahmen, über die zur Ursache heftiger Streitigkeiten werden. Abgerundet wird der Band mit einer Hinführung zum Konzernrecht. Dieses Werk dient der Ausbildung von Fachanwälten an der Hagen Law School. Es ist Teil einer bewährten Reihe, die sich nicht nur an Experten richtet, sondern auch an Leser mit juristischer Vorbildung und besonders praxisorientiertem Interesse. Themen und Texte sind nach den Anforderungen der FAO konzipiert und stammen von erfahrenen Praktikern und Rechtswissenschaftlern. Alle Publikationen der Hagen Law School unterliegen einem Peer-Review-System.
Details
ISBN/GTIN978-3-7321-0664-6
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
ErscheinungsortHagen
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum19.07.2024
Auflageüberarb. Aufl.
SpracheDeutsch
Gewicht342 g
Artikel-Nr.56560966
Rubriken
GenreRecht

Autor

Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Mülheim an der Ruhr absolvierte Dr. Jörg aus der Fünten das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität in Kiel und promovierte im Anschluss daran an der Universität in Münster. Seit 1997 ist er zugelassener Anwalt und bei verschiedenen nationalen und auch internationalen Wirtschaftskanzleien tätig. Der Autor ist seit Anfang 2006 bei der wirtschaftsberatenden Sozietät Heuking Kühn Lüer Wojtek in Köln aktiv. Seine anwaltlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen des Gesellschafts- und Kapitalmarktrechts und dort insbesondere in den Bereichen Venture Capital und Private Equity sowie Mergers and Acquisitions . Der Autor hat zahlreiche Beiträge zum Gesellschaftsrecht veröffentlicht und auch international Vorträge zu dieser Thematik gehalten. Zudem ist er Mitglied in der International Bar Association (IBA) und war viele Jahre Mitglied des erweiterten Vorstands des Private Equity Forums NRW e.V.
Weitere Artikel von
aus der Fünten, Jörg