Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Weichseltöchter

BuchKartoniert, Paperback
268 Seiten
Deutsch
treditionerschienen am02.03.20161
Dies ist die Geschichte von Magdalene, Mathilde, Frieda und Gerda: Vier Frauen - allesamt Töchter der Tochter - gehen in der Zeit von 1850 bis 1999 anpackend und selbstbewusst ihre Wege durch die Jahrhunderte. Sie lebten seit Generationen im Land an der Weichselmündung. Der Fluss war ihr Transport- und Schicksalsweg. Alltägliches wurde durch Kriege, Flucht und Heimatverlust zu großen Herausforderungen. - Gelingt es Magdalene ihre erste große Liebe zurückzugewinnen? Warum dreht Mathilde der Weltstadt Danzig den Rücken zu, um in der Provinz im Harz ein Hotel zu betreiben? Wie konnte es geschehen, dass Frieda ihre jüngste Tochter im größten Inferno des letzten Jahrhunderts im Stich ließ? Und wie gelingt es Gerda, allein auf sich gestellt, drei Kinder großzuziehen? Diese Chronik zeigt nicht nur den Wandel Deutschlands über einen Zeitraum von mehr als 150 Jahren, die Geschichten lesen sich zudem so spannend wie ein Krimi. Sie basieren auf Erinnerungen der letzten lebenden Weichseltöchter, ihren Aufzeichnungen und Briefen.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR12,80
BuchGebunden
EUR19,80
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR3,99

Produkt

KlappentextDies ist die Geschichte von Magdalene, Mathilde, Frieda und Gerda: Vier Frauen - allesamt Töchter der Tochter - gehen in der Zeit von 1850 bis 1999 anpackend und selbstbewusst ihre Wege durch die Jahrhunderte. Sie lebten seit Generationen im Land an der Weichselmündung. Der Fluss war ihr Transport- und Schicksalsweg. Alltägliches wurde durch Kriege, Flucht und Heimatverlust zu großen Herausforderungen. - Gelingt es Magdalene ihre erste große Liebe zurückzugewinnen? Warum dreht Mathilde der Weltstadt Danzig den Rücken zu, um in der Provinz im Harz ein Hotel zu betreiben? Wie konnte es geschehen, dass Frieda ihre jüngste Tochter im größten Inferno des letzten Jahrhunderts im Stich ließ? Und wie gelingt es Gerda, allein auf sich gestellt, drei Kinder großzuziehen? Diese Chronik zeigt nicht nur den Wandel Deutschlands über einen Zeitraum von mehr als 150 Jahren, die Geschichten lesen sich zudem so spannend wie ein Krimi. Sie basieren auf Erinnerungen der letzten lebenden Weichseltöchter, ihren Aufzeichnungen und Briefen.
Details
ISBN/GTIN978-3-7345-0418-1
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2016
Erscheinungsdatum02.03.2016
Auflage1
Seiten268 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht391 g
Artikel-Nr.36893702
Rubriken

Autor

Niemeyer, GudrunDie Autorin Gudrun Niemeyer wurde 1951 in Seesen am Harz geboren und ist dort auch aufgewachsen. Als erste Nachkriegsgeneration war das Leben dennoch von Flucht, Vertreibung und Wiederaufbau geprägt. Deswegen hat sie sich nach Ende des Berufslebens als langjährige Personalleiterin ans Werk gemacht. Die Idee zum Buch kam ihr zur Geburt der Großnichte Sofie in Holland. Für sie sollte das Leben der Frauen geschildert und wachgehalten werden. Das Erstlingswerk, Weichseltöchter, ist sowohl den Vorfahren der Familie gewidmet, als auch den zukünftigen Generationen. Gudrun Niemeyer lebt mit Ehemann Alexander in Goslar und denkt über einen weiteren Frauenroman nach. Und nun ist es soweit: Die zweite "Töchter"-Biografie - "Ruhrpott-Töchter" ist am 17. Mai 2019 als e-book, Paperback und Hardcover erschienen. Diese Lebensläufe sollen nicht verloren gehen.