Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Filmzeit - Zeitdimensionen des Films

BuchGebunden
488 Seiten
Deutsch
Schüren Verlagerschienen am06.10.20211
Das Phänomen Zeit spiegelt sich im Film sowie in der Filmgeschichte in sehr unterschiedlichen und vielfältigen Erscheinungsweisen wider. Grundsätzlich kann jedoch heuristisch differenziert werden nach Zeit-Aspekten der histoire, auf der Handlungsebene, und Zeit-Aspekten des discours, auf der Darstellungsebene - oder anders ausgedrückt: Die Konstellation von Film und Zeit bezieht sich sowohl auf die Zeit im Film als auch auf die Zeit des Films, also die Filmzeit. Das titelgebende Kompositum des vorliegenden Bandes zur FilmZeit ist als ein Neologismus zu verstehen, der beide Zeitdimensionen des Films umfasst. Auf diese Weise beschreibt FilmZeit zum einen sämtliche Zeitlichkeitsphänomene im Film, zum anderen ist FilmZeit speziell auf kinematografische Eigenzeit(lichkeit)en zu beziehen.Beiträge von Andreas Becker, Matthias Brütsch, Susanne Kaul, Julia Eckel, Henry Keazor, Thomas Köhler, Lucia Krämer, Stefanie Kreuzer, Markus Kuhn, Susanne Marschall, Jörg Schweinitz, Stefan Tetzlaff, Birk Weiberg, Hans Jürgen Wulff und Sabine Zubarik.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR58,00
E-BookPDF0 - No protectionE-Book
EUR44,99

Produkt

KlappentextDas Phänomen Zeit spiegelt sich im Film sowie in der Filmgeschichte in sehr unterschiedlichen und vielfältigen Erscheinungsweisen wider. Grundsätzlich kann jedoch heuristisch differenziert werden nach Zeit-Aspekten der histoire, auf der Handlungsebene, und Zeit-Aspekten des discours, auf der Darstellungsebene - oder anders ausgedrückt: Die Konstellation von Film und Zeit bezieht sich sowohl auf die Zeit im Film als auch auf die Zeit des Films, also die Filmzeit. Das titelgebende Kompositum des vorliegenden Bandes zur FilmZeit ist als ein Neologismus zu verstehen, der beide Zeitdimensionen des Films umfasst. Auf diese Weise beschreibt FilmZeit zum einen sämtliche Zeitlichkeitsphänomene im Film, zum anderen ist FilmZeit speziell auf kinematografische Eigenzeit(lichkeit)en zu beziehen.Beiträge von Andreas Becker, Matthias Brütsch, Susanne Kaul, Julia Eckel, Henry Keazor, Thomas Köhler, Lucia Krämer, Stefanie Kreuzer, Markus Kuhn, Susanne Marschall, Jörg Schweinitz, Stefan Tetzlaff, Birk Weiberg, Hans Jürgen Wulff und Sabine Zubarik.
Details
ISBN/GTIN978-3-7410-0388-2
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2021
Erscheinungsdatum06.10.2021
Auflage1
Seiten488 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht1159 g
Illustrationenzahlr. farb. Abb.
Artikel-Nr.49507403
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Stefanie Kreuzer: Einleitung:Markus Kuhn: Zwischen Unmittelbarkeit und Nachzeitigkeit: Zum Zeitpunkt des Erzählens im narrativen Spielfilm am Beispiel von Fernando Meirelles' Cidade de Deus (BR/F 2002)Julia Eckel: Zeitlich komplexes Erzählen im FilmHans Jürgen Wulff: Kaleidoskop der Zeitanomalien im Film: Rezeptionsästhetische ÜberlegungenSusanne Kaul: Echtzeit im SpielfilmSabine Zubarik: Das Simulacrum der Gleichzeitigkeit: Synchronizität und Simultaneität im zeitgenössischen SpielfilmLucia Krämer: Effekte von Gleichzeitigkeit: Split Screen im narrativen FilmMatthias Brütsch: Verkehrte Welt? Rückwärtserzählen in Film, Fernsehserie und LiteraturHenry Keazor: Vom 'Frozen Moment' zum Zeitraffer: Eine kleine Typologie der (Film-)Zeit in MusikvideosStefanie Kreuzer: Filmische Achronie: Entwurf einer Typologie - Before the Rain (MK/F/GB 1994), Reconstruction (DK 2003), Mulholland Dr. (USA/F 2001) und Stay (USA 2005)Jörg Schweinitz: Fellinis Schiff der Träume (I 1983) und die ästhetische Eigenzeit des Films. Zur Transgression des Zeitverständnisses klassischer NarrativikStefan Tetzlaff : Zum Chronotopos der filmischen ZeitreiseBirk Weiberg: Zeit als Material. Zugänge der bildenden Kunst zum Medium FilmThomas Köhler: Zeitdarstellungen in Großstadtfilmen der 1920er JahreAndreas Becker: Zeit in Yasujir Ozus T ky monogatari (J 1953; engl. T ky Story; dt. Die Reise nach T ky )Susanne Marschall: Entfesselte Erzählungen - Zeit, Zeitlichkeit und Zeitstrukturen in der TV-Seriemehr

Schlagworte