Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Genre

Ein Leitfaden für Autoren - Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
BuchKartoniert, Paperback
268 Seiten
Deutsch
Halemerschienen am12.01.2022
Das Genre ist die narrative DNS jeder Story und seine Wahl somit die wichtigste dramaturgische Grundsatzentscheidung, die Drehbuchautorinnen und Schriftstellerinnen treffen müssen. Die über Jahrhunderte hinweg ausgeprägten Wirkmechanismen von Genres bestimmen die rituelle Kraft, mit der Filme, Serien, Literatur und Videogames Milliarden Menschen in ihren Bann ziehen. Aber welche Erzählformen gibt es überhaupt und an welchen oft fließenden Grenzen machen sich ihre Eigenheiten fest? Wie mischt man Genres miteinander und spielt mit ihren Konventionen? Welche sind kommerziell besonders erfolgreich und warum? Wie berücksichtigt man die Sehgewohnheiten der Zuschauerinnen und welche Rolle spielen Trends und Zeitgeist dabei? Und was ist der Grund, warum sich die deutsche Kultur mit diesem Thema so schwertut?Dieses Buch ist als Nachschlagewerk für alle gedacht, die Spaß daran haben, moderne Geschichten für ein breites Publikum zu entwickeln und dabei nach einer gemeinsamen Sprache suchen. Es bietet erstmals ein nachvollziehbares Kategorisierungssystem für Film- und Seriengenres an, das jedoch genauso für Romanciers und Gamewriter einen hohen Nutzwert bietet. Das typische Figurenpersonal, Konfliktfelder, Themen und Motive aller wichtigen narrativen Gattungen werden übersichtlich vorgestellt, miteinander verglichen und anhand zahlreicher Beispiele illustriert. Das Buch regt dadurch zu neuen Betrachtungsweisen der Storykonzeption an, die deutsche Fiction-Autoren fit für das Streaming-Zeitalter machen sollen.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR26,00
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR22,99

Produkt

KlappentextDas Genre ist die narrative DNS jeder Story und seine Wahl somit die wichtigste dramaturgische Grundsatzentscheidung, die Drehbuchautorinnen und Schriftstellerinnen treffen müssen. Die über Jahrhunderte hinweg ausgeprägten Wirkmechanismen von Genres bestimmen die rituelle Kraft, mit der Filme, Serien, Literatur und Videogames Milliarden Menschen in ihren Bann ziehen. Aber welche Erzählformen gibt es überhaupt und an welchen oft fließenden Grenzen machen sich ihre Eigenheiten fest? Wie mischt man Genres miteinander und spielt mit ihren Konventionen? Welche sind kommerziell besonders erfolgreich und warum? Wie berücksichtigt man die Sehgewohnheiten der Zuschauerinnen und welche Rolle spielen Trends und Zeitgeist dabei? Und was ist der Grund, warum sich die deutsche Kultur mit diesem Thema so schwertut?Dieses Buch ist als Nachschlagewerk für alle gedacht, die Spaß daran haben, moderne Geschichten für ein breites Publikum zu entwickeln und dabei nach einer gemeinsamen Sprache suchen. Es bietet erstmals ein nachvollziehbares Kategorisierungssystem für Film- und Seriengenres an, das jedoch genauso für Romanciers und Gamewriter einen hohen Nutzwert bietet. Das typische Figurenpersonal, Konfliktfelder, Themen und Motive aller wichtigen narrativen Gattungen werden übersichtlich vorgestellt, miteinander verglichen und anhand zahlreicher Beispiele illustriert. Das Buch regt dadurch zu neuen Betrachtungsweisen der Storykonzeption an, die deutsche Fiction-Autoren fit für das Streaming-Zeitalter machen sollen.
Details
ISBN/GTIN978-3-7445-2037-9
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum12.01.2022
Reihen-Nr.98
Seiten268 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht511 g
Illustrationen15 Abb.
Artikel-Nr.49808648
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Vorwort1. Begrifflichkeiten2. Zeremonien des Geläufigen3. Narrative als Industrieprodukt4. Fankultur und soziale Komponenten5. Die Epigonenfalle6. Nichts ist in Stein gemeißelt7. Wirkungsorientierte Storykonzeption8. Genres, die keine sind9. Unterscheidungskriterien von Genres10. Genreübersicht11. Drama11.1 Charakterdrama11.2 Sozialdrama11.3 Romanze12. Komödie12.1 Parodie12.2 Satire12.3 High-Concept-Komödie12.4 Buddykomödie12.5 Romantische Komödie12.6 Teenagerkomödie12.7 Dramedy13. Crime13.1 Ermittlergeschichte (Krimi)13.2 Psychologischer Thriller13.3 Actionthriller13.4 Spionagethriller13.5 Politthriller13.6 Gangsterfilm14. Abenteuer14.1 Expeditionsfilm14.2 Katastrophenfilm15. Science-Fiction15.1 Experiment15.2 Dystopie16. Kriegsfilm17. Western18. Fantasy18.1 Andersweltgeschichte18.2 Mystery19. Horror20. Genremischungen21. Genre in Serie21.1 Die Revolution frisst ihre Eltern21.2 Ein Hoch auf die Nische21.3 Ein Medium wird renoviert21.4 Triff sie, wo es weh tut21.5 Lokal denken, global handeln21.6 Schön Mensch bleibenLiteraturIndexSachindexFilmindexSerienindexmehr

Schlagworte

Autor

Melzener, AxelAxel Melzener (geb. 7.11.1975) stieg mit 16 Jahren als Komponist und Game Designer für Computerspiele in die Medien ein. 1996 bis 2001 studierte er Drehbuchschreiben an der Filmakademie Baden-Württemberg. Seitdem ist er freiberuflicher Autor und verfasste Drehbücher für Filme und Serien aller möglichen Genres wie "Abgefahren" (2003), einer Romantic Comedy im Milieu illegaler Straßenrennen, den mit dem bayrischen Fernsehpreis ausgezeichneten für Pro7 gedrehten Horrorfilm "Schreie der Vergessenen" (2011), den Kriegsfilm "Höre die Stille" (2016), der zahlreiche Preise auf internationalen Festivals gewann, sowie den Familien-Animationsfilm "Manou der Mauersegler" (2019), dem Kate Winslet und Willem Dafoe im englischen Original ihre Stimmen liehen. Zusammen mit seiner Co-Autorin Julia Nika Neviandt hat er Episoden für "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei" (2017-2018) und das ZDF-Herzkino-Melodram "Ein Sommer an der Moldau" (2020) geschrieben sowie die von ZDFneo produzierte und auch auf Netflix veröffentlichte Noir-Detektivserie "Dunkelstadt" (2020) konzipiert und verfasst.Als Dozent war er von 2001 bis 2010 an der Drehbuchschule Stuttgart und von 2005 bis 2015 an der München Film Akademie tätig. Auch im Ausland gab er zahlreiche Seminare, etwa an der Universität Zürich (2006) und der englischsprachigen International School of Film & Television auf den Philippinen (2008), wo er das Screenwriting Department leitete. Als Sachbuchautor hat er den Ratgeber "Mit jeder Seite besser" (2010), das Standardwerk "Kurzfilm-Drehbücher schreiben" (2011) sowie "Weltenbauer" (2011), eine transmediale Betrachtung des Fantasygenres, veröffentlicht. Er lebt und arbeitet in Köln.