Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Sie gaben nie auf - trotz Schurken und Schikanen

Familiengeschichte - von 18 - 99 J.
Book on DemandKartoniert, Paperback
408 Seiten
Deutsch
epublierschienen am27.05.20175. Aufl.
"Wenn andere es schaffen, schaffe ich es auch!" steht als Motto über dem Leben von Helene Rempel und gibt Einblick in das Schickªsal einer ganz einfachen Frau, die Schweres, ja Unªmenschªli-ches erlebt hat, sich aber durch nichts unterkriegen lässt! Mit neun Monaten verliert sie ihren Vater, der auch als angeªseªhener Dorfªschulªlehrer nicht vor Staªlins Repressalien geschützt ist. Ihre Mutªter, die selbst mit sieªben Jahren den Vater verlor, kämpft mit aller Kraft um das Überªleªben der Familie, die von immer neuen Schickªsalsschlägen getroffen wird. Als Helene viele Jahre später mit ihrem ersten Kind schwanªger ist, wird ihr Mann mitten in der Nacht zu einem Kriegsalarm gerufen. Wird er wiederkommen? Oder wird auch ihr Kind ohne Vater aufwachsen müssen? Wer im Kontakt mit Russlanddeutschen einzelne Anmerkungen zu ihrem Leben in der Sowjetunion hört, ahnt, dass sie viel ertragen mussten. Helene Rempel erzählt authentisch, spannend und in einer bestechend schlichten Art ihre Familiengeschichte aus der Zeit der letzªten einhundert Jahre. Man wird hineingenommen in die Verluste, Schikanen und den extremen Mangel an Lebensªgüªtern, den viele Menschen in Russland während der kommunistiªschen Revolution von 1917, den zwei Weltkriegen und den Jahren danach erlitten. Der Glaube, obwohl bekämpft und unterdrückt, erwies sich als starke Kraft, musste aber auch immer wieder lebenªdig gehalten werden. Die sehr persönlich erzählte Lebensgeschichte steht exemplarisch für viele andere. Sie atmet trotz allem Leid eine tiefe Dankbarkeit gegen Gott und ist durchtränkt von Hoffnung und einem unbän-diªgen Lebenswillen.mehr
Verfügbare Formate
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR3,99
Book on DemandKartoniert, Paperback
EUR22,99

Produkt

Klappentext"Wenn andere es schaffen, schaffe ich es auch!" steht als Motto über dem Leben von Helene Rempel und gibt Einblick in das Schickªsal einer ganz einfachen Frau, die Schweres, ja Unªmenschªli-ches erlebt hat, sich aber durch nichts unterkriegen lässt! Mit neun Monaten verliert sie ihren Vater, der auch als angeªseªhener Dorfªschulªlehrer nicht vor Staªlins Repressalien geschützt ist. Ihre Mutªter, die selbst mit sieªben Jahren den Vater verlor, kämpft mit aller Kraft um das Überªleªben der Familie, die von immer neuen Schickªsalsschlägen getroffen wird. Als Helene viele Jahre später mit ihrem ersten Kind schwanªger ist, wird ihr Mann mitten in der Nacht zu einem Kriegsalarm gerufen. Wird er wiederkommen? Oder wird auch ihr Kind ohne Vater aufwachsen müssen? Wer im Kontakt mit Russlanddeutschen einzelne Anmerkungen zu ihrem Leben in der Sowjetunion hört, ahnt, dass sie viel ertragen mussten. Helene Rempel erzählt authentisch, spannend und in einer bestechend schlichten Art ihre Familiengeschichte aus der Zeit der letzªten einhundert Jahre. Man wird hineingenommen in die Verluste, Schikanen und den extremen Mangel an Lebensªgüªtern, den viele Menschen in Russland während der kommunistiªschen Revolution von 1917, den zwei Weltkriegen und den Jahren danach erlitten. Der Glaube, obwohl bekämpft und unterdrückt, erwies sich als starke Kraft, musste aber auch immer wieder lebenªdig gehalten werden. Die sehr persönlich erzählte Lebensgeschichte steht exemplarisch für viele andere. Sie atmet trotz allem Leid eine tiefe Dankbarkeit gegen Gott und ist durchtränkt von Hoffnung und einem unbän-diªgen Lebenswillen.
Zusammenfassung"Wenn andere es schaffen, schaffe ich es auch!" steht als Motto über dem Leben von Helene Rempel und gibt Einblick in das Schickªsal einer ganz einfachen Frau, die sich durch nichts unterkriegen ließ!
Details
ISBN/GTIN978-3-7450-4314-3
ProduktartBook on Demand
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2017
Erscheinungsdatum27.05.2017
Auflage5. Aufl.
Seiten408 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht526 g
Artikel-Nr.43129247
Rubriken

Autor

Helene Rempel (geb. Harms), geboren 1937, ist seit 1967 mit Wilhelm Rempel verheiratet. Die beiden haben vier Kinder und zehn Enkel und leben in Reichshof-Eckenhagen, NRW. Die Lebensgeschichte von Helene Rempel steckt in diesem spannenden Buch. Ihre angeborene Erzählgabe macht das Buch zu einem echten Erlebnis! Man wird hineigenommen in über Hundert Jahre Familiengeschichte, mit überraschenden Wendungen, unglaublichen Schicksalschlägen, starken Freundschaften und gemeinen Feiglingen, ja Schurken. Im Mittelpunkt stehen zwei starke Frauen, die Autorin selbst und ihre Mutter, die sich nicht nur durch immer neue Schwierigkeiten hinduchkämpfen, sondern in alledem ein dankbares Herz und ein Blick für kleine und große Freuden erhalten. Ein Buch das mitnimmt und begeistert.
Weitere Artikel von
Rempel, Helene