Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

3D-Druck

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
258 Seiten
Deutsch
mitp Verlags GmbH & Co. KGerschienen am05.05.20223. Auflage
Der gesamte Druckprozess: von der 3D-Modellierung über Materialauswahl und Druckeinstellungen bis hin zur Veredelung des gedruckten Objekts 3D-Modelle erstellen mit SketchUp, Paint 3D, 3D Builder und Blender sowie fertige Vorlagen verwenden Mehr als 10 DIY-Projekte mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen: Ersatzteile für Reparaturen im Haushalt, dekorative Objekte, Fahrzeug mit beweglichen Rädern u.v.m.

Entdecken Sie die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten des 3D-Drucks in allen Varianten: vom Einsatz des eigenen 3D-Druckers zu Hause über die Verwendung von öffentlich zugänglichen Druckern bis hin zur Nutzung von 3D-Druckservices. Der Autor erläutert praxisnah den gesamten 3D-Druckprozess. Anhand einfacher Beispiele lernen Sie, eigene 3D-Modelle mit kostenloser Software wie SketchUp, Paint 3D, 3D Builder und Blender zu erstellen. Als Alternative zeigt Ihnen der Autor, wie und wo Sie passende Druckvorlagen im Internet finden und wie Sie Modelle mittels 3D-Scan erstellen. Sie erfahren außerdem, wie Sie Ihre Modelle optimal für den Druck vorbereiten und ausdrucken. Dabei stehen der Einsatz unterschiedlicher Druckmaterialien (Filamente) sowie die wichtigsten Druckparameter wie Temperatur, Füllstruktur und Stützstrukturen im Vordergrund. In einem umfangreichen Projektteil können Sie anhand vollständiger Praxisbeispiele den gesamten Entstehungsprozess von 3D-Objekten Schritt für Schritt nachvollziehen.

Dabei lernen Sie verschiedene Techniken der Modellierung, des Drucks mit unterschiedlichen Filamenten und der Veredelung kennen. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des 3D-Drucks und werden Sie selbst kreativ.

Downloads zum Buch: Unter www.mitp.de/0532 stehen alle Projektdateien der im Buch erstellten 3D-Modelle zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Aus dem Inhalt:
Schmelzschicht-Druckverfahren im Detail (FDM/FFF)
Aufbau und Funktionsweise des 3D-Druckers
Öffentliche Drucker verwenden
3D-Druckservices
Einführung in die 3D-Modellierung
3D-Scan (Infrarot, Fotogrammetrie)
Slicer-Programme und Druckparameter
3D-Druck mit und ohne Druckbettheizung
Verschiedene Filamente verwenden: PLA, PLA Compound, ABS und mehr Objekte veredeln
Troubleshooting und nützliche Tipps
Rechtliche Fragen

Thomas Kaffka hat als Softwareingenieur sowie Projektleiter in Softwarehäusern und Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften gearbeitet. Er ist ein echter Maker und beschäftigt sich mit verschiedenen Themen wie etwa dem Bau von LEGO-Robotern, der Künstlicher Intelligenzforschung sowie dem 3D-Druck.
mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR29,99
E-BookPDF0 - No protectionE-Book
EUR29,99
E-BookEPUB0 - No protectionE-Book
EUR29,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR29,99
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR29,99

Produkt

KlappentextDer gesamte Druckprozess: von der 3D-Modellierung über Materialauswahl und Druckeinstellungen bis hin zur Veredelung des gedruckten Objekts 3D-Modelle erstellen mit SketchUp, Paint 3D, 3D Builder und Blender sowie fertige Vorlagen verwenden Mehr als 10 DIY-Projekte mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen: Ersatzteile für Reparaturen im Haushalt, dekorative Objekte, Fahrzeug mit beweglichen Rädern u.v.m.

Entdecken Sie die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten des 3D-Drucks in allen Varianten: vom Einsatz des eigenen 3D-Druckers zu Hause über die Verwendung von öffentlich zugänglichen Druckern bis hin zur Nutzung von 3D-Druckservices. Der Autor erläutert praxisnah den gesamten 3D-Druckprozess. Anhand einfacher Beispiele lernen Sie, eigene 3D-Modelle mit kostenloser Software wie SketchUp, Paint 3D, 3D Builder und Blender zu erstellen. Als Alternative zeigt Ihnen der Autor, wie und wo Sie passende Druckvorlagen im Internet finden und wie Sie Modelle mittels 3D-Scan erstellen. Sie erfahren außerdem, wie Sie Ihre Modelle optimal für den Druck vorbereiten und ausdrucken. Dabei stehen der Einsatz unterschiedlicher Druckmaterialien (Filamente) sowie die wichtigsten Druckparameter wie Temperatur, Füllstruktur und Stützstrukturen im Vordergrund. In einem umfangreichen Projektteil können Sie anhand vollständiger Praxisbeispiele den gesamten Entstehungsprozess von 3D-Objekten Schritt für Schritt nachvollziehen.

Dabei lernen Sie verschiedene Techniken der Modellierung, des Drucks mit unterschiedlichen Filamenten und der Veredelung kennen. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des 3D-Drucks und werden Sie selbst kreativ.

Downloads zum Buch: Unter www.mitp.de/0532 stehen alle Projektdateien der im Buch erstellten 3D-Modelle zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Aus dem Inhalt:
Schmelzschicht-Druckverfahren im Detail (FDM/FFF)
Aufbau und Funktionsweise des 3D-Druckers
Öffentliche Drucker verwenden
3D-Druckservices
Einführung in die 3D-Modellierung
3D-Scan (Infrarot, Fotogrammetrie)
Slicer-Programme und Druckparameter
3D-Druck mit und ohne Druckbettheizung
Verschiedene Filamente verwenden: PLA, PLA Compound, ABS und mehr Objekte veredeln
Troubleshooting und nützliche Tipps
Rechtliche Fragen

Thomas Kaffka hat als Softwareingenieur sowie Projektleiter in Softwarehäusern und Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften gearbeitet. Er ist ein echter Maker und beschäftigt sich mit verschiedenen Themen wie etwa dem Bau von LEGO-Robotern, der Künstlicher Intelligenzforschung sowie dem 3D-Druck.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783747505335
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum05.05.2022
Auflage3. Auflage
Seiten258 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.9248927
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1;Cover;1
2;Titel;5
3;Impressum;6
4;Inhaltsverzeichnis;7
5;Einleitung;13
6;Teil I: Einführung in den 3D-Druck;15
6.1;Kapitel 1: 3D-Druck heute;17
6.1.1;1.1 Automobilindustrie;17
6.1.2;1.2 Schmuck;17
6.1.3;1.3 Architektur;18
6.1.4;1.4 Textilindustrie;19
6.1.5;1.5 Kunst;20
6.1.6;1.6 Raumstation ISS;20
6.2;Kapitel 2: Der 3D-Drucker;23
6.2.1;2.1 Der 3D-Drucker, der zu Ihnen passt;23
6.2.1.1;2.1.1 Funktionsweise eines FDM-Druckers;23
6.2.1.2;2.1.2 Andere 3D-Druckverfahren;27
6.2.1.3;2.1.3 Kaufberatung (Features versus Preis);29
6.2.2;2.2 3D-Drucker »out of the box« aufbauen und kennenlernen;31
6.2.2.1;2.2.1 Sicherheits- und Betriebshinweise;32
6.2.2.2;2.2.2 Das erste Einschalten;33
6.2.3;2.3 Ablauf eines 3D-Druckprojekts;34
6.2.3.1;2.3.1 Erstellen des 3D-Modells;34
6.2.3.2;2.3.2 Vorbereiten des 3D-Modells für den Druck;34
6.2.3.3;2.3.3 Drucken des 3D-Modells;35
6.2.3.4;2.3.4 Nachbereitung (Finalisieren) des Objekts;35
6.2.4;2.4 Zusätzlich nötiges Zubehör;35
6.3;Kapitel 3: 3D-Modelle downloaden;37
6.3.1;3.1 3D-Modelle aus dem Internet downloaden;37
6.3.2;3.2 MyMiniFactory;41
6.3.3;3.3 Thingiverse;43
6.4;Kapitel 4: 3D-Modelle mit Software erstellen;47
6.4.1;4.1 Paint 3D;47
6.4.1.1;4.1.1 Überblick über Paint 3D;47
6.4.1.2;4.1.2 Das Modell erstellen;48
6.4.1.3;4.1.3 Fertige Modelle verwenden;54
6.4.2;4.2 3D Builder;54
6.4.2.1;4.2.1 Überblick über 3D Builder;55
6.4.2.2;4.2.2 Bearbeitung eines 3D-Modells;56
6.4.3;4.3 SketchUp Free;61
6.4.3.1;4.3.1 Überblick über SketchUp Free;61
6.4.3.2;4.3.2 Ein Modell mit SketchUp Free erstellen;62
6.4.4;4.4 Blender;66
6.4.4.1;4.4.1 Überblick über Blender;66
6.4.4.2;4.4.2 Ein Modell mit Blender erstellen;70
6.4.5;4.5 MakeHuman - Menschen modellieren;77
6.4.5.1;4.5.1 Überblick über MakeHuman;77
6.4.5.2;4.5.2 Mit MakeHuman ein Modell erstellen;79
6.4.6;4.6 Alternative Programme;82
6.5;Kapitel 5: 3D-Objekte einscannen;85
6.5.1;5.1 Überblick über verschiedene Scan-Verfahren;85
6.5.1.1;5.1.1 Fotogrammetrie;85
6.5.1.2;5.1.2 Infrarotscanner;85
6.5.1.3;5.1.3 Streifenlichtscanner;86
6.5.1.4;5.1.4 Laserscanner;87
6.5.2;5.2 Objekt per Fotogrammetrie einscannen;88
6.5.3;5.3 Objekt per Infrarotscanner einscannen;91
6.5.3.1;5.3.1 Scanner Kinect for Xbox One;91
6.5.3.2;5.3.2 Scanner Kinect for Xbox 360;96
6.6;Kapitel 6: 3D-Objekte drucken;99
6.6.1;6.1 Das Slicer-Programm;99
6.6.2;6.2 Die verschiedenen Materialien;104
6.6.3;6.3 Der 3D-Druck;106
6.6.3.1;6.3.1 Vorbereitung des 3D-Druckers;106
6.6.3.2;6.3.2 Der Druckvorgang;108
6.6.3.3;6.3.3 Nachbereiten des 3D-Drucks;110
6.6.4;6.4 Experimente mit den Druckparametern;112
6.6.5;6.5 Entsorgung der Druckreste;114
6.6.6;6.6 Troubleshooting;115
6.6.6.1;6.6.1 Neues Filament wird eingesetzt;115
6.6.6.2;6.6.2 PLA haftet nicht;115
6.6.6.3;6.6.3 ABS haftet nicht;116
6.6.6.4;6.6.4 3D-Objekt wird unsauber gedruckt;116
6.6.6.5;6.6.5 Oberfläche des 3D-Objekts ist »hügelig«;116
6.6.6.6;6.6.6 Flexibles Filament springt aus dem Material Feeder heraus;116
6.6.6.7;6.6.7 Druckdüse verstopft;117
6.6.7;6.7 3D-Druck im externen Druckshop;118
6.6.7.1;6.7.1 3D-Druck im Internet;118
6.6.7.2;6.7.2 Drucken an öffentlich zugänglichen 3D-Druckern;118
6.7;Kapitel 7: 3D-Objekte veredeln (Finishing);121
6.7.1;7.1 Vorbehandeln mit Dremel und Feile;121
6.7.2;7.2 ABS-Objekte mit Aceton behandeln;125
6.7.3;7.3 PLA-Objekte mit Heißluft behandeln;126
6.7.4;7.4 Arbeiten mit Lackfarben;126
6.7.5;7.5 Arbeiten mit Sprühfarbe aus der Dose;128
7;Teil II: Projekte;131
7.1;Kapitel 8: Rasierklingenhalter;133
7.1.1;8.1 3D-Modell mit SketchUp erstellen;133
7.1.2;8.2 3D-Druck mit PLA ohne Druckbettheizung;138
7.1.3;8.3 Veredeln mit Feile;139
7.2;Kapitel 9: Trilobit;141
7.2.1;9.1 Download mit Paint 3D;141
7.2.2;9.2 3D-Druck mit PLA ohne Druckbettheizung;144
7.2.3;9.3 Veredeln mit Dremel, Farbe, Pinsel und Sprühfarbe;146
7.3;Kapitel 10: Kaffeetasse;147
7.3.1;10.1 3D-Modell mit Blender erstellen;147
7.3.2;10.2 3D-Druck mit ABS mit Druckbettheizung;156
7.3.3;10.3 Veredeln mit dem Dremel;158
7.4;Kapitel 11: Pinguin;161
7.4.1;11.1 3D-Modell mit Blender erstellen;161
7.4.2;11.2 3D-Druck mit PLA mit Druckbettheizung und Stützmaterial;168
7.4.3;11.3 Veredeln mit Feile und Farbe;170
7.5;Kapitel 12: Ersatzteil erstellen;173
7.5.1;12.1 3D-Modell mit SketchUp erstellen;173
7.5.2;12.2 3D-Druck mit PLA ohne Druckbettheizung;178
7.5.3;12.3 Veredeln mit Feile;179
7.6;Kapitel 13: Stilisierter griechischer Tempel;181
7.6.1;13.1 3D-Modell mit SketchUp erstellen;181
7.6.2;13.2 3D-Druck mit PLA ohne Druckbettheizung;188
7.6.3;13.3 Veredeln mit Feile und Pinsel;190
7.7;Kapitel 14: Menschliche Plastik;191
7.7.1;14.1 Scannen in einem 3D-Druck-Studio;191
7.7.2;14.2 3D-Druck mit Gips in einem 3D-Druck-Studio;193
7.7.3;14.3 Nacharbeiten;194
7.8;Kapitel 15: Büste von Napoleon Bonaparte;195
7.8.1;15.1 Download von MyMiniFactory;195
7.8.2;15.2 3D-Druck mit ABS mit Druckbettheizung;197
7.8.3;15.3 Veredeln mit Kupferpulver;198
7.9;Kapitel 16: Curiosity Rover;203
7.9.1;16.1 Download von der Webseite der NASA;203
7.9.2;16.2 3D-Druck mit PLA ohne Druckbettheizung;205
7.9.3;16.3 Veredeln mit Dremel und Feile;210
7.10;Kapitel 17: Zellulare Standlampe;213
7.10.1;17.1 Download von Thingiverse;213
7.10.2;17.2 3D-Druck mit PLA (Kupfer-Optik) mit Druckbettheizung;215
7.10.3;17.3 Veredeln mit Modellierwerkzeug;217
7.11;Kapitel 18: Der T-Rex-Schädel;219
7.11.1;18.1 Download von Thingiverse;219
7.11.2;18.2 3D-Druck mit PLA ohne Druckbettheizung;221
7.11.3;18.3 Veredeln mit Dremel, Feile, Pinsel & Co.;222
7.12;Kapitel 19: Schachfiguren;229
7.12.1;19.1 Designgrundsätze für Schachfiguren;229
7.12.2;19.2 Individuelles Schachfigurendesign;231
7.12.3;19.3 3D-Druck und Finalisieren der Schachfiguren;231
7.12.4;19.4 Das fertige Schachspiel;232
8;Ausblick;233
9;Anhang A: Rechtliche Fragen beim 3D-Druck;235
9.1;A.1 Darf ich Objekte nachdrucken und/oder verbreiten?;235
9.1.1;A.1.1 Urheberrecht;235
9.1.2;A.1.2 Designrecht;237
9.1.3;A.1.3 Markenrecht;238
9.1.4;A.1.4 Patentrecht/Gebrauchsmusterrecht;238
9.1.5;A.1.5 Wettbewerbsrecht;239
9.2;A.2 Was muss ich bei Lizenzen beachten?;239
9.3;A.3 Wer haftet, wenn ein 3D-Objekt Schäden verursacht?;241
10;Anhang B: Glossar;243
11;Anhang C: Downloads zum Buch;247
12;Stichwortverzeichnis;249
mehr