Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Nacht aus Licht

526 geistliche Abendlieder und -gedichte aus 5 Jahrhunderten
BuchKartoniert, Paperback
524 Seiten
Deutsch
BoD - Books on Demanderschienen am04.03.2020
Das geistliche Abendlied war schon immer ein beliebter Bestandteil der Kirchengesangbücher. Lieder wie 'Nun ruhen alle Wälder' und 'Der Mond ist aufgegangen' sind die bekanntesten Beispiele für Abendlieder, die sowohl in Kirchen und im Konzertsaal, als auch zu Hause gesungen werden und als Volkslied weite Verbreitung gefunden haben. Diese Anthologie bietet eine Übersicht über die vielfältigen Beiträge, die Autoren aller Jahrhunderte zu diesem Genre leisteten.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR19,90
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR9,99

Produkt

KlappentextDas geistliche Abendlied war schon immer ein beliebter Bestandteil der Kirchengesangbücher. Lieder wie 'Nun ruhen alle Wälder' und 'Der Mond ist aufgegangen' sind die bekanntesten Beispiele für Abendlieder, die sowohl in Kirchen und im Konzertsaal, als auch zu Hause gesungen werden und als Volkslied weite Verbreitung gefunden haben. Diese Anthologie bietet eine Übersicht über die vielfältigen Beiträge, die Autoren aller Jahrhunderte zu diesem Genre leisteten.
Details
ISBN/GTIN978-3-7504-7001-9
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2020
Erscheinungsdatum04.03.2020
Seiten524 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 33 mm
Gewicht752 g
Artikel-Nr.47957723

Autor

Joachim Scherf:Joachim Scherf wurde 1956 in Wiesbaden geboren. Nach dem Besuch zweier Grundschulen zwischen 1963 bis 1967 wechselte er an das Gymnasium Oranienschule in Wiesbaden und wählte dort 1973 den sprachlichen Zweig. Im Jahr 1971 wurde er an der evangelischen Bergkirche konfirmiert. 1975 erwarb er die Allgemeine Hochschulreife und leistete bis zum Jahre 1977 den Zivildienst in der Krankenhausverwaltung der Diakoniegemeinschaft Paulinenstift in Wiesbaden. Im April 1977 immatrikulierte er sich an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main und studierte bis zum Jahr 1981 Neuere deutsche Literaturwissenschaft, sowie Ältere Germanistik und Mittlere und Neuere Kunstgeschichte. Das Studium wurde im Juni 1982 mit dem Magistertitel abgeschlossen. Zwischen 1983 und 2016 arbeitete Scherf in einer Sozialkasse in Wiesbaden als Verwaltungsangestellter. Besonderes Interesse besteht an theologische Themen und hier im speziellen an der Hymnologie, der Wissenschaft vom Kirchenlied und der Gesangbuchsgeschichte. Seit 2006 sammelt er Kirchengesangbücher und Werke geistlicher Lieddichter und erforscht die Lebensläufe der Autoren. Hierfür steht er in Kontakt mit Staats- und Stadtarchiven, Kirchengemeinden und Heimatforschern. Scherf ist Mitglied der Internationalen Arbeitsgemeinschaft für Hymnologie (IAH) in Bern/Schweiz.