Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
BuchKartoniert, Paperback
106 Seiten
Deutsch
BoD - Books on Demanderschienen am18.09.2020
"'Es ist das Ende der Welt', sagte die Raupe. 'Es ist erst der Anfang', antwortete der Schmetterling." Der Schmetterling hat mit seiner Farbenpracht und seiner zarten Gestalt seit jeher die Menschen fasziniert. Bis in die Antike zurück reichen die literarischen Texte über den Sommervogel, Buttervogel oder Falter. In Märchen, Fabeln, Erzählungen und in der Lyrik hat der Schmetterling seine Spuren hinterlassen. Vor allem die geheimnisvolle Verwandlung der aus dem Ei geschlüpften Raupe oder Larve in die Puppe und von der Puppe in den Falter verbindet man als erstes mit dem Schmetterling. Goethe und Heine, Rilke und Hesse, Jean Paul, Mörike und viele andere haben den Schmetterling über die Jahrhunderte hinweg bedichtet. Fünf junge Autorinnen haben in dieser Tradtion - ausgehend von einem Workshop mit dem österreichisch-tschechischen Autor Michael Stavaric - ungewöhnliche Erzählungen geschrieben.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR4,99
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR2,99

Produkt

Klappentext"'Es ist das Ende der Welt', sagte die Raupe. 'Es ist erst der Anfang', antwortete der Schmetterling." Der Schmetterling hat mit seiner Farbenpracht und seiner zarten Gestalt seit jeher die Menschen fasziniert. Bis in die Antike zurück reichen die literarischen Texte über den Sommervogel, Buttervogel oder Falter. In Märchen, Fabeln, Erzählungen und in der Lyrik hat der Schmetterling seine Spuren hinterlassen. Vor allem die geheimnisvolle Verwandlung der aus dem Ei geschlüpften Raupe oder Larve in die Puppe und von der Puppe in den Falter verbindet man als erstes mit dem Schmetterling. Goethe und Heine, Rilke und Hesse, Jean Paul, Mörike und viele andere haben den Schmetterling über die Jahrhunderte hinweg bedichtet. Fünf junge Autorinnen haben in dieser Tradtion - ausgehend von einem Workshop mit dem österreichisch-tschechischen Autor Michael Stavaric - ungewöhnliche Erzählungen geschrieben.
Details
ISBN/GTIN978-3-7519-9586-3
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2020
Erscheinungsdatum18.09.2020
Seiten106 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 120 mm, Höhe 190 mm, Dicke 8 mm
Gewicht122 g
Artikel-Nr.49043088
Rubriken

Autor

Alexander Reck:Alexander Reck, Dr. phil., Literaturwissenschaftler und Historiker, unterrichtet am Dillmann-Gymnasium in Stuttgart die Fächer Deutsch und Geschichte. Veröffentlichungen u.a. zu Eduard Mörike, Franz Kafka, Friedrich Theodor Vischer, Paul Ernst, Erich Kästner, Goethe und Schiller.Michael Stavaric:Michael Stavaric wurde 1972 in Brno (Tschechoslowakei) geboren. Er lebt als freier Schriftsteller, Übersetzer und Dozent in Wien. Studierte an der Universität Wien Bohemistik und Publizistik/Kommunikationswissenschaften. Über 10 Jahre lang tätig an der Sportuniversität Wien - als Lehrbeauftragter fürs Inline-Skating. Zahlreiche Stipendien und Auszeichnungen, zuletzt: Adelbert-Chamisso-Preis, Österreichischer Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur. Lehraufträge zuletzt: Stefan Zweig Poetikdozentur an der Universität Salzburg, Literaturseminar an der Universität Bamberg.
Weitere Artikel von
Hahn, Asmara
Weitere Artikel von
Leippert, Franziska