Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Der Zufall hat seine eigenen Gesetze

Über das Rechnen mit Wahrscheinlichkeiten
BuchKartoniert, Paperback
436 Seiten
Deutsch
Books on Demanderschienen am01.04.2022
Dass wir als Menschen existieren und uns Gedanken machen können, hängt vom Zusammenspiel von zufällig aufgetretenen Mutationen und der Anpassung an zufällige Umwelt- und Klimabedingungen ab. Wie sähe die Welt heute aus, wenn nicht vor sechsundsechzig Millionen Jahren zufällig ein Asteroid auf die Erde eingeschlagen wäre und damit das Sauriersterben eingeleitet hätte? Aber auch unser persönliches Schicksal wird oft durch den Zufall beeinflusst. Wenn wir nicht zufällig zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort gewesen wären, hätte unser Leben vielleicht einen anderen Verlauf gehabt.Wissenschaftler sind sich nicht einig, was genau unter Zufall zu verstehen ist. Sie haben aber ein mathematisches Modell entwickelt, um das Rechnen mit Wahrscheinlichkeiten zu ermöglichen. Dieses Modell wird in vielen Bereichen wie Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften oder Medizin erfolgreich eingesetzt. Inhalt dieses Buches ist es, einige Konsequenzen aus den mathematischen Axiomen darzustellen. Dazu gehören zum Beispiel das Gesetz der großen Zahlen oder der zentrale Grenzwertsatz, welcher besagt, dass man viele zufällige Ereignisse näherungsweise mit einer Glockenkurve beschreiben kann. Nicht immer stimmen die Ergebnisse mit unserer Intuition überein. Anhand diverser Paradoxa wie zum Beispiel dem Geburtstagsparadoxon und dem berühmten Ziegenparadoxon werden solche Widersprüche analysiert und aufgelöst.Außerdem wird auf Anwendungen der Wahrscheinlichkeitstheorie wie die Statistik oder die Entscheidungstheorie eingegangen. Ziel ist es, die Methodik kennenzulernen, damit man publizierte Untersuchungen, welche sich auf angeblich statistisch abgesicherte Aussagen beziehen, kritisch hinterfragen kann.Das Buch kommt nicht ohne mathematische Formeln aus. Es werden aber keine tiefen Kenntnisse in Maß- oder Integrationstheorie vorausgesetzt. Für die meisten beschriebenen Ableitungen reichen Grundkenntnisse über Mengenlehre und ein Verständnis für mathematische Zusammenhänge aus.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR36,95
BuchKartoniert, Paperback
EUR36,95
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR13,99

Produkt

KlappentextDass wir als Menschen existieren und uns Gedanken machen können, hängt vom Zusammenspiel von zufällig aufgetretenen Mutationen und der Anpassung an zufällige Umwelt- und Klimabedingungen ab. Wie sähe die Welt heute aus, wenn nicht vor sechsundsechzig Millionen Jahren zufällig ein Asteroid auf die Erde eingeschlagen wäre und damit das Sauriersterben eingeleitet hätte? Aber auch unser persönliches Schicksal wird oft durch den Zufall beeinflusst. Wenn wir nicht zufällig zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort gewesen wären, hätte unser Leben vielleicht einen anderen Verlauf gehabt.Wissenschaftler sind sich nicht einig, was genau unter Zufall zu verstehen ist. Sie haben aber ein mathematisches Modell entwickelt, um das Rechnen mit Wahrscheinlichkeiten zu ermöglichen. Dieses Modell wird in vielen Bereichen wie Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften oder Medizin erfolgreich eingesetzt. Inhalt dieses Buches ist es, einige Konsequenzen aus den mathematischen Axiomen darzustellen. Dazu gehören zum Beispiel das Gesetz der großen Zahlen oder der zentrale Grenzwertsatz, welcher besagt, dass man viele zufällige Ereignisse näherungsweise mit einer Glockenkurve beschreiben kann. Nicht immer stimmen die Ergebnisse mit unserer Intuition überein. Anhand diverser Paradoxa wie zum Beispiel dem Geburtstagsparadoxon und dem berühmten Ziegenparadoxon werden solche Widersprüche analysiert und aufgelöst.Außerdem wird auf Anwendungen der Wahrscheinlichkeitstheorie wie die Statistik oder die Entscheidungstheorie eingegangen. Ziel ist es, die Methodik kennenzulernen, damit man publizierte Untersuchungen, welche sich auf angeblich statistisch abgesicherte Aussagen beziehen, kritisch hinterfragen kann.Das Buch kommt nicht ohne mathematische Formeln aus. Es werden aber keine tiefen Kenntnisse in Maß- oder Integrationstheorie vorausgesetzt. Für die meisten beschriebenen Ableitungen reichen Grundkenntnisse über Mengenlehre und ein Verständnis für mathematische Zusammenhänge aus.
Details
ISBN/GTIN978-3-7543-2480-6
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum01.04.2022
Seiten436 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht689 g
Illustrationen83 Farbabb.
Artikel-Nr.50505930

Autor

Manfred Koch beendete 1975 sein Mathematik-Studium an der Universität Münster. 1981 promovierte er an der Universität Bochum im Fach Maschinenbau. Er war über zwanzig Jahre als freiberuflicher IT-Berater tätig und arbeitete in den letzten Jahren seiner Berufstätigkeit als Systemanalytiker in einer öffentlich-rechtlichen Einrichtung. Nach seinem Ruhestand fand er Zeit, sich wieder intensiv mit seinem Hobby, der mathematischen Logik und Grundlagenforschung, zu beschäftigen.