Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Schmeißers Ohrfeigen

BuchGebunden
102 Seiten
Deutsch
Books on Demanderschienen am15.02.2022
Der Hilfskommissar Wilhelm Schmeißer lässt sich 1938 zu einer Tätlichkeit gegenüber einer Jüdin hinreißen, welche sich bei der Gestapo für einen Häftling einzusetzen versucht. Moralisch tief beschämt, ist er um Wiedergutmachung bemüht und nimmt einen Brief an den Mann an. 20 Jahre danach stellt sich Schmeißer als NS-Zeitzeuge für den Schulunterricht zur Verfügung. Seine Schwiegertochter entdeckt zur gleichen Zeit das lyrische Werk der Leonie Sachsmann. Nachdem diese den Nobelpreis erhalten hat, erkennen Renate und Schmeißer, dass es sich bei der Schriftstellerin um jene gefährdete Frau handelt, die er vor dem Krieg geschlagen hat. Die Generation der Urenkel führt den wiederentdeckten Brief letztendlich einer diskreten Bestimmung zu. Die Erzählung gründet auf einer Episode aus dem Leben der Dichterin Nelly Sachs (1891-1970) vor ihrer Emigration nach Schweden; sie entwickelt den Vorfall literarisch weiter.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR14,95
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR5,49

Produkt

KlappentextDer Hilfskommissar Wilhelm Schmeißer lässt sich 1938 zu einer Tätlichkeit gegenüber einer Jüdin hinreißen, welche sich bei der Gestapo für einen Häftling einzusetzen versucht. Moralisch tief beschämt, ist er um Wiedergutmachung bemüht und nimmt einen Brief an den Mann an. 20 Jahre danach stellt sich Schmeißer als NS-Zeitzeuge für den Schulunterricht zur Verfügung. Seine Schwiegertochter entdeckt zur gleichen Zeit das lyrische Werk der Leonie Sachsmann. Nachdem diese den Nobelpreis erhalten hat, erkennen Renate und Schmeißer, dass es sich bei der Schriftstellerin um jene gefährdete Frau handelt, die er vor dem Krieg geschlagen hat. Die Generation der Urenkel führt den wiederentdeckten Brief letztendlich einer diskreten Bestimmung zu. Die Erzählung gründet auf einer Episode aus dem Leben der Dichterin Nelly Sachs (1891-1970) vor ihrer Emigration nach Schweden; sie entwickelt den Vorfall literarisch weiter.
Details
ISBN/GTIN978-3-7557-7462-4
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum15.02.2022
Seiten102 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 140 mm, Höhe 221 mm, Dicke 11 mm
Gewicht277 g
Artikel-Nr.50466314
Rubriken

Autor

Ralf Rainer Schommartz:Der Autor verfügt über langjährige Erfahrung im Unterrichtsfach Literatur/Kreatives Schreiben und hat neben Kurzgeschichten, Gedichten sowie Aphorismen drei Romane verfasst:"Taubenecho", 2011 (mit Madeleine Luther) über die Fliegerin Melli Beese sowie "Schattenschriften" (2017) über die Lyrikerin Nelly Sachs. Der Roman"Cambakkers Wanne" (BoD 2021) ist in den Jahren 2019-2021 im Anschluss an eine Reise nach Ostfriesland entstanden.
Weitere Artikel von
Schommartz, Ralf Rainer