Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Slawischer Frühling

Ein historischer Roman. Band II
BuchGebunden
522 Seiten
Deutsch
Books on Demanderschienen am26.10.2023
Der vorliegende zweite Band des Romans behandelt die Jahre 862 bis 917 nach den Erinnerungen des fiktiven Ich-Erzählers Grigorij. Soeben von einer diplomatischen Mission zu den Chazaren im Nordkaukasus zurückgekehrt, bietet sich unerwartet die Gelegenheit, die von den Slawenlehrern geschaffene Schrift im Reich des Fürsten Rastislaw einzuführen. Dabei wird Grigorij Augenzeuge vielfältiger Wirren und kriegerischer Auseinandersetzungen zwischen Slawen, Franken und Bulgaren, gelangt in das skandalträchtige Rom und wird selbst betroffen von der Landnahme der Ungarn, bevor er im Alter im Bulgarien Fürst Symeons des Großen in Ochrid zur Ruhe kommt.Der Roman besticht durch ungewöhnliche Detailtreue, fast alle auftretenden Personen und geschildeten Ereignisse sind historisch bezeugt oder zumindest wahrscheinlich. Der Roman bildet somit nicht nur eine spannende Lektüre, sondern für Leserinnen und Leser zugleich eine lehrreiche Erweiterung ihrer historischen Kenntnisse für eine Zeit und einen Raum, der sonst in deutscher Sprache so gut wie keine Aufmerksamkeit gefunden hat.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR27,50
BuchGebunden
EUR39,99
BuchGebunden
EUR36,99
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR10,99
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR9,49

Produkt

KlappentextDer vorliegende zweite Band des Romans behandelt die Jahre 862 bis 917 nach den Erinnerungen des fiktiven Ich-Erzählers Grigorij. Soeben von einer diplomatischen Mission zu den Chazaren im Nordkaukasus zurückgekehrt, bietet sich unerwartet die Gelegenheit, die von den Slawenlehrern geschaffene Schrift im Reich des Fürsten Rastislaw einzuführen. Dabei wird Grigorij Augenzeuge vielfältiger Wirren und kriegerischer Auseinandersetzungen zwischen Slawen, Franken und Bulgaren, gelangt in das skandalträchtige Rom und wird selbst betroffen von der Landnahme der Ungarn, bevor er im Alter im Bulgarien Fürst Symeons des Großen in Ochrid zur Ruhe kommt.Der Roman besticht durch ungewöhnliche Detailtreue, fast alle auftretenden Personen und geschildeten Ereignisse sind historisch bezeugt oder zumindest wahrscheinlich. Der Roman bildet somit nicht nur eine spannende Lektüre, sondern für Leserinnen und Leser zugleich eine lehrreiche Erweiterung ihrer historischen Kenntnisse für eine Zeit und einen Raum, der sonst in deutscher Sprache so gut wie keine Aufmerksamkeit gefunden hat.
Details
ISBN/GTIN978-3-7578-5270-2
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum26.10.2023
Seiten522 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 153 mm, Höhe 216 mm, Dicke 41 mm
Gewicht862 g
Artikel-Nr.55579136
Rubriken

Autor

Nicolina Trunte:Ich bin Slawistin im Ruhestand. Nach Studium der allgemeinen und vergleichenden Sprachwissenschaft, der Slawistik mit Schwerpunkt Südslawistik und der Islamkunde, daneben, jedoch jeweils ohne Abschluss, auch der Romanistik, Byzantinistik, Neogräzistik, der Wissenschaft vom Christlichen Orient und der Orthodoxen Theologie war ich von 1980 bis 2013 am Slavistischen Seminar der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität angestellt und habe neben wissenschaftlichen Aufgaben regelmäßig und gern unterrichtet. Nach der Auflösung des Slavistischen Seminars und dem Eintritt des Rentenalters unterrichte ich seit 2014 bis heute weiterhin Kirchenslawisch am Slavischen Institut der Universität zu Köln.