Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Neuburg Schellenburg bei Lenggries

BuchKartoniert, Paperback
108 Seiten
Deutsch
BoD - Books on Demanderschienen am22.04.20242. Auflage
Um das Jahr 1155 beginnen im damaligen Wackersberger Gebiet umfangreiche Rodungen. Gute 100 Jahre später erscheint erstmals ein Neuburger Amt im Isarwinkel.Welche Spuren der ehemaligen Burganlage sind noch zu finden? Wie könnte die Burg einmal ausgesehen haben?Was haben ein Zwist zwischen dem Bischof von Freising und dem Kloster Tegernsee mit der Entstehung der Burg zu tun? Wer und was hat zu ihrem Untergang geführt?Mit diesem Büchlein wollen wir die bisher wenig beachtete Neuburg / Schellenburg im Isarwinkel genauer betrachten und versuchen etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen.Der erste Abschnitt widmet sich der Ruine, ihrer Lage und dem möglichen Aussehen der ehemaligen Burg. Der zweite Abschnitt behandelt den aktuell gebräuchlichen NamenSchellenburg und ob dieser überhaupt zutreffen kann, sowie die möglichen Bewohner der Anlage.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR9,59
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR5,49

Produkt

KlappentextUm das Jahr 1155 beginnen im damaligen Wackersberger Gebiet umfangreiche Rodungen. Gute 100 Jahre später erscheint erstmals ein Neuburger Amt im Isarwinkel.Welche Spuren der ehemaligen Burganlage sind noch zu finden? Wie könnte die Burg einmal ausgesehen haben?Was haben ein Zwist zwischen dem Bischof von Freising und dem Kloster Tegernsee mit der Entstehung der Burg zu tun? Wer und was hat zu ihrem Untergang geführt?Mit diesem Büchlein wollen wir die bisher wenig beachtete Neuburg / Schellenburg im Isarwinkel genauer betrachten und versuchen etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen.Der erste Abschnitt widmet sich der Ruine, ihrer Lage und dem möglichen Aussehen der ehemaligen Burg. Der zweite Abschnitt behandelt den aktuell gebräuchlichen NamenSchellenburg und ob dieser überhaupt zutreffen kann, sowie die möglichen Bewohner der Anlage.
Details
ISBN/GTIN978-3-7578-5445-4
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum22.04.2024
Auflage2. Auflage
Seiten108 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 8 mm
Gewicht169 g
Artikel-Nr.16729719
Rubriken

Autor

Florian Scheitler:Florian Scheitler, geb. 1990. Technischer Redakteur. Interessiert an Burgen und (Heimat)geschichte. Vorsitzender des Förderverein Burgruine Hohenburg e.V.. Jahrelange berufliche und private Erfahrung im Erstellen von virtuellen 3D-Modellen und -Szenen.Toni Benz:Anton Benz, geb. 1963, Dipl.-Handelslehrer und Studiendirektor i. R. an der Staatlichen Berufsschule Bad Tölz-Wolfratshausen. Seit über 40 Jahren starkes Interesse an Geschichte, u. a. an der eigenen Familiengeschichte, am frühmittelalterlichen Bergbau und Salzhandel im Raum Reichenhall/Reit im Winkl, an der frühen und mittelalterlichen Geschichte von Greding und des Altmühltals und an der Geschichte von Lenggries, hier speziell die frühe Geschichte der Hohenburg und der Neuburg/Schellenburg incl. deren Bewohner. Diverse Veröffentlichungen in Zeitungen, Zeitschriften, Heften und Büchern.
Weitere Artikel von
Scheitler, Florian
Weitere Artikel von
Benz, Toni