Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Das Ende der Flucht

Erlebnisse eines Flüchtlingshelfers
BuchKartoniert, Paperback
312 Seiten
Deutsch
BoD - Books on Demanderschienen am15.10.2023
Im Zentrum der Erzählung steht das Schicksal von zwei jungen Männern, Karim und Samad, die 2015 aus Afghanistan nach Deutschland in eine oberfränkische Gemeinde kamen. Die Ereignisse in den Jahren 2015 bis 2021 werden aus der Perspektive eines Ehepaares erzählt, das als Flüchtlingshelfer tätig war. Karim wurde von den Taliban auf grausamste Weise gefoltert und verlor dadurch beide Arme. Der Versuch, ihn zu integrieren und ihm durch elektrische Prothesen ein selbstbestimmtes Leben als Behinderter in Deutschland zu ermöglichen, scheitert nach jahrelangen Bemühungen an den Traumatisierungen und an der Unfähigkeit der deutschen Bürokratie. Samad scheint sich problemlos und erfolgreich in die deutsche Gesellschaft einzufügen. Doch dann wird sein Asylantrag abgelehnt. Erst später stellt sich heraus, unter welchen Verfolgungen auch er in Afghanistan gelitten hat und dass er von den Taliban zum Tod verurteilt wurde. Ist es zu spät? Während die drohende Abschiebung immer näher rückt und auch bei Samad die traumatischen Erfahrungen alle Integrationsleistungen zu zerstören drohen, tritt eine junge Polin in sein Leben. Kann sie ihn retten? Es beginnt ein dramatischer Wettlauf.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR15,99
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR9,49

Produkt

KlappentextIm Zentrum der Erzählung steht das Schicksal von zwei jungen Männern, Karim und Samad, die 2015 aus Afghanistan nach Deutschland in eine oberfränkische Gemeinde kamen. Die Ereignisse in den Jahren 2015 bis 2021 werden aus der Perspektive eines Ehepaares erzählt, das als Flüchtlingshelfer tätig war. Karim wurde von den Taliban auf grausamste Weise gefoltert und verlor dadurch beide Arme. Der Versuch, ihn zu integrieren und ihm durch elektrische Prothesen ein selbstbestimmtes Leben als Behinderter in Deutschland zu ermöglichen, scheitert nach jahrelangen Bemühungen an den Traumatisierungen und an der Unfähigkeit der deutschen Bürokratie. Samad scheint sich problemlos und erfolgreich in die deutsche Gesellschaft einzufügen. Doch dann wird sein Asylantrag abgelehnt. Erst später stellt sich heraus, unter welchen Verfolgungen auch er in Afghanistan gelitten hat und dass er von den Taliban zum Tod verurteilt wurde. Ist es zu spät? Während die drohende Abschiebung immer näher rückt und auch bei Samad die traumatischen Erfahrungen alle Integrationsleistungen zu zerstören drohen, tritt eine junge Polin in sein Leben. Kann sie ihn retten? Es beginnt ein dramatischer Wettlauf.
Details
ISBN/GTIN978-3-7578-7885-6
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum15.10.2023
Seiten312 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 120 mm, Höhe 190 mm, Dicke 20 mm
Gewicht334 g
Artikel-Nr.55305023
Rubriken

Autor

Hartmut Fleischmann:Der Autor wurde 1952 in Coburg geboren und lebt in Marktrodach im Kreis Kronach. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Beruflich war er 41 Jahre lang als Lehrer tätig, zuletzt als Rektor einer Grundschule.Seit 2015 ist er mit seiner Frau Anne Fleischmann ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe aktiv.
Weitere Artikel von
Fleischmann, Hartmut