Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

'Wem Gott will rechte Gunst erweisen...'

20 Liedtexte unter die Lupe genommen
BuchKartoniert, Paperback
84 Seiten
Deutsch
BoD - Books on Demanderschienen am20.06.20242. Auflage
Volkslieder haben in Deutschland einen schweren Stand. Kritiker finden sie naiv und sentimental. Sie sehen in ihnen einen belasteten Heimatbegriff und ewig gestrige Inhalte. Liebhaber dagegen mögen Volkslieder, ihre schöne, einfache Melodie. Sie schätzen ihre Texte, die sie mitnehmen in die Landschaft, indie Natur, auf die Wanderschaft. In diesem Für und Wider stehen die Volkslieder. Dennoch können sie uns sehnsüchtig und nachdenklich stimmen und uns in ihren Bann ziehen. Vor allem sind sie "ein wichtiger Bestandteil deutscher Musikkultur, schön und wertvoll." (Starbariton Thomas Quasthoff).Volkslieder sind nicht nur schön zu singen, sie erzählen auchviel vom Glauben an Gott, vom Glauben an das Gute imMenschen. Bei zwanzig mehr oder weniger bekanntenLiedtexten werden die religiösen Aspekte aufgezeigt. Daruntersind auch Lieder, bei denen man dies gar nicht vermutet hätte.Lassen Sie sich mitnehmen auf eine Volksliederreise, die unseinen Blick in Gottes Welt eröffnet und uns das Schöpfungslobpräsentiert..mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR9,90
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR4,49

Produkt

KlappentextVolkslieder haben in Deutschland einen schweren Stand. Kritiker finden sie naiv und sentimental. Sie sehen in ihnen einen belasteten Heimatbegriff und ewig gestrige Inhalte. Liebhaber dagegen mögen Volkslieder, ihre schöne, einfache Melodie. Sie schätzen ihre Texte, die sie mitnehmen in die Landschaft, indie Natur, auf die Wanderschaft. In diesem Für und Wider stehen die Volkslieder. Dennoch können sie uns sehnsüchtig und nachdenklich stimmen und uns in ihren Bann ziehen. Vor allem sind sie "ein wichtiger Bestandteil deutscher Musikkultur, schön und wertvoll." (Starbariton Thomas Quasthoff).Volkslieder sind nicht nur schön zu singen, sie erzählen auchviel vom Glauben an Gott, vom Glauben an das Gute imMenschen. Bei zwanzig mehr oder weniger bekanntenLiedtexten werden die religiösen Aspekte aufgezeigt. Daruntersind auch Lieder, bei denen man dies gar nicht vermutet hätte.Lassen Sie sich mitnehmen auf eine Volksliederreise, die unseinen Blick in Gottes Welt eröffnet und uns das Schöpfungslobpräsentiert..
Details
ISBN/GTIN978-3-7597-2939-2
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum20.06.2024
Auflage2. Auflage
Seiten84 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 120 mm, Höhe 190 mm, Dicke 6 mm
Gewicht99 g
Artikel-Nr.16948439

Autor

Harald Pfeiffer:Dr. phil. Harald Pfeiffer studierte zunächst Kirchenmusik in Hannover, dann Theologie in Göttingen und Heidelberg, Pfarrer in Walldorf und Heidelberg, Promotion in Musikwissenschaft über "Heidelberger Musikleben in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts", Autor zahlreicher musikhistorischer und theologischer Veröffentlichungen, Vortrags- und Konzerttätigkeit, Herausgeber von Trompetenliteratur, 35 Jahre Mitglied im "Pfeiffer-Trompeten-Consort" und 10 Jahre in der SRH Big Band Heidelberg, seit 15 Jahren ehrenamtlicher Seelsorger in der SRH Heidelberg.