Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Zurückgeblättert

Eine Lesebiografie
BuchKartoniert, Paperback
216 Seiten
Deutsch
BoD - Books on Demanderschienen am26.08.20242. Auflage
Ein Leben zwischen den Zeilen: Meine Liebeserklärung an die Literatur. In den 1950er Jahren im bäuerlichen Milieu Rheinhessens aufgewachsen, entdeckte ich durch den Deutschunterricht meine Leidenschaft für Bücher. Trotz der Widerstände in meiner Familie, die Bildung für Mädchen als unnötig erachtete, vertiefte ich mich in Literatur. Bücher wurden zu meinem Fluchtort und eröffneten mir neue Welten. Die Werke von Eichendorff, Sartre und jüdische Literatur aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs prägten meine Jugend. Besonders erschütternd war die Lektüre über die Gräueltaten des Dritten Reiches in meiner Heimatstadt Mainz. Mit den Romanen von Carl Zuckmayer kehrte ich zu leichteren, vertrauten Themen zurück, die Erinnerungen an die Mainzer Fastnacht und die Arbeit im Weinberg weckten. Auch später, während meiner Zeit als Sekretärin eines Philosophie-Professors, öffneten mir Bücher neue Perspektiven. Literatur hat mich mein Leben lang begleitet, meine Erinnerungen belebt und mich zu mir selbst geführt. Trotz vieler Hindernisse hat sie mir immer wieder neue Wege gezeigt und bleibt bis heute eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration und Freude.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR15,00
E-BookEPUB0 - No protectionE-Book
EUR7,49

Produkt

KlappentextEin Leben zwischen den Zeilen: Meine Liebeserklärung an die Literatur. In den 1950er Jahren im bäuerlichen Milieu Rheinhessens aufgewachsen, entdeckte ich durch den Deutschunterricht meine Leidenschaft für Bücher. Trotz der Widerstände in meiner Familie, die Bildung für Mädchen als unnötig erachtete, vertiefte ich mich in Literatur. Bücher wurden zu meinem Fluchtort und eröffneten mir neue Welten. Die Werke von Eichendorff, Sartre und jüdische Literatur aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs prägten meine Jugend. Besonders erschütternd war die Lektüre über die Gräueltaten des Dritten Reiches in meiner Heimatstadt Mainz. Mit den Romanen von Carl Zuckmayer kehrte ich zu leichteren, vertrauten Themen zurück, die Erinnerungen an die Mainzer Fastnacht und die Arbeit im Weinberg weckten. Auch später, während meiner Zeit als Sekretärin eines Philosophie-Professors, öffneten mir Bücher neue Perspektiven. Literatur hat mich mein Leben lang begleitet, meine Erinnerungen belebt und mich zu mir selbst geführt. Trotz vieler Hindernisse hat sie mir immer wieder neue Wege gezeigt und bleibt bis heute eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration und Freude.
Details
ISBN/GTIN978-3-7597-5867-5
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum26.08.2024
Auflage2. Auflage
Seiten216 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 120 mm, Höhe 190 mm, Dicke 14 mm
Gewicht235 g
Artikel-Nr.56560898
Rubriken

Schlagworte

Autor

Marliese Schüpferling:1946 geboren, erlebte sie Kindheit und Jugend auf einem rheinhessischen Bauernhof. Die Arbeit als Kind, die Enge des Dorfes und schwierige Familienverhältnisse prägten sie. Mit siebzehn Jahren zog sie nach Mainz, heiratete Anfang zwanzig und bekam zwei Söhne. Als Sekretärin eines Professors an der Universität konnte sie sich dem längst begraben geglaubten Traum eines Studiums nähern. Heute genießt sie ihre fünf Enkelkinder. Vor fünf Jahren schrieb sie für ihr privates Umfeld eine Autobiografie. Mit dem Buch über ihre Bücher veröffentlicht sie ihre Lesebiografie.
Weitere Artikel von
Schüpferling, Marliese