Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen

1. und 2. Teil. Reprint der 1. Auflage Berlin 1753 und 1762 (mit Ergänzungen 1787 und 1797). Erster und zweiter Teil
BuchKartoniert, Paperback
572 Seiten
Deutsch
Bärenreitererschienen am15.07.20086. Aufl.
Carl Philipp Emanuel Bachs Lehrbuch ist einerseits eine praktische Anleitung zum Klavierspiel, die für Spieltechnik, Ornamentik und artikulatorische Verfeinerung des Generalbassspiels innovatorisch wirkte, andererseits ein bedeutendes theoretisches Dokument der neuen Musikästhetik, die mit Carl Philipp Emanuel Bach ihren Ausgang nahm. Gerade heute - in Zeiten einer vertieften Auseinandersetzung mit der Alten Musik - ist der "Versuch" ein Standardwerk für alle, die sich mit stilgerechter Interpretation befassen. Die Neuausgabe enthält neben einem Vorwort modern geschlüsselte Notenbeispiele, die wichtigen Zusätze der späteren Auflagen, ein ausführliches Register und ein neues Inhaltsverzeichnis, wodurch sie den Wert eines Arbeitsbuches für Selbststudium und Hochschule erhält.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR31,50
BuchGebunden
EUR34,50
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR23,50

Produkt

KlappentextCarl Philipp Emanuel Bachs Lehrbuch ist einerseits eine praktische Anleitung zum Klavierspiel, die für Spieltechnik, Ornamentik und artikulatorische Verfeinerung des Generalbassspiels innovatorisch wirkte, andererseits ein bedeutendes theoretisches Dokument der neuen Musikästhetik, die mit Carl Philipp Emanuel Bach ihren Ausgang nahm. Gerade heute - in Zeiten einer vertieften Auseinandersetzung mit der Alten Musik - ist der "Versuch" ein Standardwerk für alle, die sich mit stilgerechter Interpretation befassen. Die Neuausgabe enthält neben einem Vorwort modern geschlüsselte Notenbeispiele, die wichtigen Zusätze der späteren Auflagen, ein ausführliches Register und ein neues Inhaltsverzeichnis, wodurch sie den Wert eines Arbeitsbuches für Selbststudium und Hochschule erhält.
ZusammenfassungBachs theoretisches Hauptwerk, seine Klavierschule, ist einerseits ein praktisches Lehrbuch, das innovatorisch wirkteim Bereich der Spieltechnik , der Ornamentik und der artikulatorischen Verfeinerung des Generalbaß-Spiels; andererseits ein bedeutsames theoretisches Dokument der neuen Musikästhetik der Generation zwischen Johann Sebastian Bach und den WienerKlassikern."Essay on the real Art of Piano Playing" (Text in German)
Reprint of the first edition Berlin 1753 and 1762, with extensive biographical and subject index - music examples in modern clefs.
On the one hand this is a practical teaching book which brought about many innovations in the areas of technique, ornaments and refined playing of a figured bass; on the other hand is is a significant document of the "new music" aesthetics favoured by the generation between J.S.Bach and the Vienna Classic.
Details
ISBN/GTIN978-3-7618-1199-3
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2008
Erscheinungsdatum15.07.2008
Auflage6. Aufl.
Seiten572 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht722 g
Illustrationenzahlr. Notenbeisp.
Artikel-Nr.10776687

Inhalt/Kritik

Kritik
"Der ,Versuch über die wahre Art Clavier zu spielen ist nun in einer preiswerten Taschenbuchausgabe neu aufgelegt, mit einem Sachregister versehen und zum Teil in modernen, gut lesbaren Notendruck übertragenen Beispielen. Man kann dieses Buch nicht einfach empfehlen. Man muss es jedem einhämmern, der vorgibt, sich in irgendeiner Form mit Musik zu beschäftigen. Selbst Rock- und Pop- und andere Tonträger sollten einmal einen Blick hineinwerfen; vielleicht ließen sich ein paar der schmerzhaften Quintparallelen in ihren Billigkadenzen vermeiden." (Süddeutsche Zeitung, 11.11.1994)mehr

Autor

Wolfgang Horn ist Professor für Musikwissenschaft an der Universität Erlangen. Neben zahlreichen Veröffentlichungen zur Musik und Musiktheorie des 15. bis 18. Jahrhunderts ist er der Herausgeber von Carl Philipp Emanuel Bachs "Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen".
Carl Philipp Emanuel Bach, der zweitälteste Sohn Johann Sebastian Bachs, wurde nach fast dreißigjährigem Hofdienst bei Friedrich II. zum Musikdirektor an den fünf Hauptkirchen der Hansestadt Hamburg als Nachfolger Telemanns berufen.