Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Rother Skitourenführer Walliser Alpen

Zwischen Furka und Grossem St. Bernhard. 53 Skitouren mit GPS-Tracks
BuchKartoniert, Paperback
192 Seiten
Deutsch
Bergverlag Rothererschienen am27.12.20192., überarb. Aufl.
Die Walliser Alpen: Die mit Abstand mächtigste Gebirgsgruppe der Alpen ist ein wahres Paradies für Skitouren. Hier finden sich die höchsten Gipfel der Schweiz - allein 43 Viertausender sind in diesem Gebiet versammelt, von denen sich viele als winterliche Ziele für Skitourengeher eignen. Der Rother Skitourenführer Walliser Alpen stellt 53 abwechslungsreiche Skitouren zwischen Furka und Großem St. Bernhard vor. Anspruchsvolle und hochalpine Routen dominieren das Angebot für skifahrende Bergsteiger. Von talbasierten Tagestouren bis zu mehrtägigen hochalpinen Unternehmungen spannt sich das Spektrum der Möglichkeiten. Die Autoren Daniel Häußinger und Michael Waeber sind seit vielen Jahren in dieser Region unterwegs und kennen die winterliche Bergwelt südlich der Rhone aufs Beste. Abseits vom Pisten-Skizirkus lassen sich mit ihrer Auswahl von Skitouren die Berge ursprünglich erleben.Die Tourenbeschreibungen sind detailliert, informieren über Zugänge, Aufstiegszeiten, Höhenunterschiede und Hütten. Die Routen werden in punkto Exposition, Lawinengefährdung und Schwierigkeiten beschrieben. Kompakt und übersichtlich sind die wichtigsten Fakten zusammengefasst, anschauliche Fotos illustrieren die einzelnen Touren und präsentieren den individuellen Charakter der jeweiligen Tour. Detaillierte Karten ermöglichen die Planung und Orientierung auf allen Unternehmungen. Zu sämtlichen Touren stehen GPS-Tracks als Download von der Rother Website bereit.mehr

Produkt

KlappentextDie Walliser Alpen: Die mit Abstand mächtigste Gebirgsgruppe der Alpen ist ein wahres Paradies für Skitouren. Hier finden sich die höchsten Gipfel der Schweiz - allein 43 Viertausender sind in diesem Gebiet versammelt, von denen sich viele als winterliche Ziele für Skitourengeher eignen. Der Rother Skitourenführer Walliser Alpen stellt 53 abwechslungsreiche Skitouren zwischen Furka und Großem St. Bernhard vor. Anspruchsvolle und hochalpine Routen dominieren das Angebot für skifahrende Bergsteiger. Von talbasierten Tagestouren bis zu mehrtägigen hochalpinen Unternehmungen spannt sich das Spektrum der Möglichkeiten. Die Autoren Daniel Häußinger und Michael Waeber sind seit vielen Jahren in dieser Region unterwegs und kennen die winterliche Bergwelt südlich der Rhone aufs Beste. Abseits vom Pisten-Skizirkus lassen sich mit ihrer Auswahl von Skitouren die Berge ursprünglich erleben.Die Tourenbeschreibungen sind detailliert, informieren über Zugänge, Aufstiegszeiten, Höhenunterschiede und Hütten. Die Routen werden in punkto Exposition, Lawinengefährdung und Schwierigkeiten beschrieben. Kompakt und übersichtlich sind die wichtigsten Fakten zusammengefasst, anschauliche Fotos illustrieren die einzelnen Touren und präsentieren den individuellen Charakter der jeweiligen Tour. Detaillierte Karten ermöglichen die Planung und Orientierung auf allen Unternehmungen. Zu sämtlichen Touren stehen GPS-Tracks als Download von der Rother Website bereit.
ZusammenfassungDie Walliser Alpen alleine der Name weckt die Sehnsucht jedes Skitourengehers! In der mit Abstand mächtigsten Gebirgsgruppe der Alpen dominieren hochalpine und anspruchsvolle Routen das Angebot für skifahrende Bergsteiger. Weite Gletscherflächen, jähe Gneisgrate und der südlich blaue Himmel der Rhoneseitentäler bilden eine unwiderstehliche Mischung, deren Anziehungskraft sich kein ambitionierter Skitourengeher entziehen kann.
Der vorliegende Skitourenführer enthält eine Mischung aus einfachen Tagestouren, klassischen Skirouten und herausfordernden mehrtägigen Unternehmungen auf 15 Viertausender. Für die beschriebenen Gipfel zwischen Gross Muttenhorn im Osten und dem Mont Velan im französischsprachigem Westen wurden mehrheitlich Anstiege aus eigener Kraft ohne Seilbahnkompromisse ausgewählt. Dabei wurden Beschreibungen von sowohl im Hochwinter zugänglichen Zielen als auch typische Frühlings- und Frühsommer-Skitouren aufgenommen.
Selbstverständlich sind klassische Ziele wie Monte Rosa, Bishorn oder Rimpfischhorn ebenso vertreten wie einsame Routen auf im Winter selten bestiegene Gipfel, zum Beispiel Dom und Fletschhorn. Die meisten Routen bieten außer ursprünglicher Landschaft und atemberaubenden Abfahrten auch Spannung und Abenteuer beim Begehen von spaltenzerrissenen Gletschern dafür ist allerdings ein Mindestmaß an hochalpiner Erfahrung und eine gute Akklimatisation an die Gipfelhöhen von bis zu 4600 m erforderlich.
Alle Touren sind ausführlich und präzise beschrieben, besonderes Augenmerk wurde auf die leichte Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln gelegt. Die reiche Ausstattung mit Abbildungen, Höhenprofilen, Detail- und Übersichtskarten sowie einem alpinen Kurzwortschatz Französisch macht dieses Buch zu einer guten Planungsgrundlage und zum praktischen Begleiter auf der Tour.
Details
ISBN/GTIN978-3-7633-5930-1
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2019
Erscheinungsdatum27.12.2019
Auflage2., überarb. Aufl.
Seiten192 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht220 g
Illustrationen37 Tourenkärtchen im Maßstab 1:50.000, 1.75.000 und 1:100.000 sowie zwei Übersichtskarten im Maßstab 1:600.000 und 1:900.000
Artikel-Nr.11644787
Rubriken

Schlagworte